Institut für Musikwissenschaft und Musik
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31152
Hofer, Achim
»Wieprecht is his name«. Short remarks on Wieprecht’s students from USA, Dwights’s Journal, and Patrick S. GilmoreSagrillo, Damien ; Graziano, John ; Marshall, Nigel (Hrsg). Festschrift in Honour of Raoul F. Camus‘ Ninetieth Anniversary. Münster: LIT Verlag 2021 S. 189 - 199 (Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik - Alta Musica ; 36)
Hofer, Achim; Schiwietz, Lucian; Wieprecht, Wilhelm
Korrespondenz, Schriften und Dokumente zu Leben und Wirken / Wilhelm Wieprecht (1802-1872)Würzburg: Studio Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 853 S.
Hofer, Achim
Oper und Militärmusik : im ›langen‹ 19. JahrhundertWürzburg: Studio-Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 220 S.
Hofer, Achim
Von Adolphe Adams Oper »Le brasseur de Preston« zum Narrhalla-Marsch. Ein kurzer Weg mit langer WirkungHofer, Achim (Hrsg). Oper und Militärmusik : im "langen" 19. Jahrhundert : Sujets, Beziehungen, Einflüsse : internationale Tagung Universität Koblenz-Landau, Landau in der Pfalz, 1.-2. Dezember 2016. Würzburg: Studio-Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 S. 61 - 79
Hofer, Achim; Schiwietz, Lucian
Wilhelm Wieprecht (1802 – 1872). Edition seiner Korrespondenz, Schriften und kontextuell relevanter Dokumente. Zum Stand eines DFG-ProjektsSagrillo, Damien (Hrsg). Kongressbericht Wadgassen, Deutschland 2018. Wien ; Zürich: LIT 2020 S. 63 - 76 (IGEB-Biographien ; Band 3)
Hofer, Achim
„...Opern-Arien, welche zu meinem Kummer auf der Bass-Tuba gesungen werden” (Wilhelm Wieprecht). Bassinstrumente in der (preußischen) Militärmusik ca. 1800–1850Omonsky, Ute ; Lustig, Monika ; Philipsen, Christian (Hrsg). Vom Serpent zur Tuba : Entwicklung und Einsatz der tiefen Polsterzungeninstrumente mit Grifflöchern und Ventilen : XLI. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 33. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 7. bis 9. November 2014. Augsburg u. a.: Wißner-Verlag u. a. 2019 S. 103 - 122 (Michaelsteiner Konferenzberichte ; Band 83)
Hofer, Achim
Das Märchen von »Malle Cadella«: Anmerkungen zu AM II, 67Mit klingendem Spiel: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Militärmusik. Bd. 42. Bonn. 2019 S. 3 - 6
Hofer, Achim
Konstantin Wecker hören. Notizen zur Musikanschauung eines Sängers, Poeten und KomponistenBluhm, Lothar ; Schiefer Ferrari, Markus ; Sesselmeier, Werner (Hrsg). »Bist du ein Mensch, so fühle meine Not«. Menschenrechte in kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Baden Baden: Tectum 2019 S. 35 - 50 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 3)
Hofer, Achim
Wilhelm Friedrich Wieprecht (1802–1872) und das preußische Rheinland im Spiegel seiner (Reise-)Briefe und anderer DokumenteKolb, Fabian ; Wasserloos, Yvonne (Hrsg). Musik im preußischen Rheinland (1815–1918). Kassel: Merseburger 2019 S. 299 - 321 (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte ; Band 180 ; Edition Merseburger ; 3210)
Hofer, Achim
"Ist Lieb' ein zartes Ding? Sie ist zu rau, zu wild, zu tobend..." Peter Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« (1880).Lothar Blum, Thomas Müller-Schneider, Markus Schiefer Ferrari, Christoph Zuschlag (Hrsg). »Das süße Wort: Ich liebe dich!«. Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden Baden: Tectum 2018 S. 293 - 315 (LBKS, Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte, Bd. 2)
Hofer, Achim; Bernd, Engelhart
„Let my people go“ – Einen alten Song neu hörenKatechetische Blätter. Bd. 2018. H. 1. Gruenewald 2018 S. 39 - 43
Hofer, Achim
„Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“ Richard Strauss’ Märsche 1905–1907 [aktualisierte Fassung des gleichnamigen Beitrags aus dem Strauss-Symposium-Bericht 2017].Mit klingendem Spiel. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Militärmusik. Bd. 41. H. 1/2. Köln: Der Kurier 2018 S. 5 - 21
Hofer, Achim
»es möchten manche Leute Vergnügen daran haben«. Felix Mendelssohn Bartholdys »Ouvertüre für Harmoniemusik« op. 24 oder: Doberan und die Folgen1. Aufl. Sinzig: studiopunkt-Verlag 2018 180 S.
Hofer, Achim; Kramer, Ursula; Sirker, Udo
Lexikon der Holzblasinstrumente1. Aufl. Laaber, Oberpf: Laaber 2018 832 S.
Achim, Hofer
Menschenrechtsbildung : Handreichung für Schule und UnterrichtMatthias Bahr, Bettina Reichmann, Christine Schowalter (Hrsg). „Let my people go“ – Menschenrechtsbildung und Musikunterricht. Theoretische Erläuterungen und ein Unterrichtsbeispiel. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018 S. 110 - 123
Hofer, Achim
Musik in Gärten - Gärten in der Musik. Versuch über „Gartenmusik“Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag (Hrsg). „Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit“. Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Garten". Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 S. 117 - 147
Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut
„Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“ Richard Strauss’ Märsche 1905–1907Bolz , Sebastian - Kech, Adrian - Schick, Hartmut (Hrsg). Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. München: Allitera Verlag 2017 S. 259 - 293
Hofer, Achim
„Sie halten den Namen des Autors wohl für einen Schönheitsfehler“ (Strauss). Die Korrespondenz zwischen Richard Straus und dem Verlag C. F. Peters 1906–1907 betreffend op. 57 (TrV 221)Internationalen Richard Strauss-Gesellschaft in Wien, Günter Brosche (Hrsg). Richard Strauss-Jahrbuch 2016. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2017 S. 5 - 40
Hofer, Achim
Zwischen „belanglos“ und „Meilenstein“. Aspekte des Popularen und Populären bei Felix Mendelssohn Bartholdys „Nocturno“ (1826) und der Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 (1838)Philipsen Christian, Omonsky Ute (Hrsg). Populares und Popularität in der Musik : XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung, Michaelstein, 6. bis 8. Mai 2016. Augsburg - Blankenburg: Wißner-Verlag - Stiftung Kloster Michaelstein 2017 S. 345 - 357 (Michaelsteiner Konferenzberichte, Bd. 85)
Hofer, Achim
„Preußens Gloria“: Was ist preußische Militärmusik? Vom „Soldatenkönig“ bis zu Kaiser Wil-helm II.Kroll, Frank-Lothar; Thoß, Hendrik; (Hrsg). Musik in Preußen - Preußische Musik?. Berlin: Duncker & Humblot 2016 S. 49 - 83
Hofer, Achim
„ ... keine Regimentsmusiker, sondern Regimenter von Musikern“. Militärkonzerte im Spannungs-feld von musikalischem Anspruch, Vergnügen, Bildung und IdeologiePrügel, Roland (Hrsg). Geburt der Massenkultur. Nürnberg. 2014 S. 181 - 191
Hofer, Achim
„War es nicht ein Piefke, der Düppel musikalisch durch den Sturmmarsch einnehmen half...?“. Dichtung und Wahrheit zur Musik im Deutsch-Dänischen Krieg 1864,Schramm, Michael (Hrsg). Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. Bonn. 2014 S. 83 - 100
Hofer, Achim
Keine Komposition von Richard Strauss: Der „Marsch der Königin Luise“ (1906), in: Die Musikforschung 67, 2014, Heft 3, S. 239–250.Die Musikforschung. Bd. 67. 2014 S. 239 - 250
Hofer, Achim
„... diese schreckliche musikalische Naturgewalt, wo außergewöhnliche und gewaltige Mittel zur Anwendung kommen“ – Das Dies irae / Tuba mirum aus Hector Berlioz’ Grande Messe des Morts (1837), in: Bluhm, Lothar / Schiefer, Markus / Wagner, Peter / Zuschlag Christoph (Hrsg.): Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft, Berlin: Akademie Verlag 2013, S. 205-229.Blum, Lothar; Schiefer Ferrari, Markus; Wagner, Hans-Peter; Zuschlag, Christoph (Hrsg). Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Berlin: De Gruyter 2013 S. 205 - 229
Hofer, Achim
„... aus der Vestalin von Spontini arrangirt von Dörffeld“. Zur Popularisierung von Opernthemen im 19. JahrhundertSchramm, Michael (Hrsg). Popularisierung und Artifizialisierung in der Militärmusik. Bonn. 2012 S. 149 - 166