Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Musikwissenschaft und Musik

Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau
  • 06341/280-31152
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Hofer, Achim

»Wieprecht is his name«. Short remarks on Wieprecht’s students from USA, Dwights’s Journal, and Patrick S. Gilmore

Sagrillo, Damien ; Graziano, John ; Marshall, Nigel (Hrsg). Festschrift in Honour of Raoul F. Camus‘ Ninetieth Anniversary. Münster: LIT Verlag 2021 S. 189 - 199 (Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik - Alta Musica ; 36)


Hofer, Achim; Schiwietz, Lucian; Wieprecht, Wilhelm

Korrespondenz, Schriften und Dokumente zu Leben und Wirken / Wilhelm Wieprecht (1802-1872)

Würzburg: Studio Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 853 S.


Hofer, Achim

Oper und Militärmusik : im ›langen‹ 19. Jahrhundert

Würzburg: Studio-Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 220 S.


Hofer, Achim

Von Adolphe Adams Oper »Le brasseur de Preston« zum Narrhalla-Marsch. Ein kurzer Weg mit langer Wirkung

Hofer, Achim (Hrsg). Oper und Militärmusik : im "langen" 19. Jahrhundert : Sujets, Beziehungen, Einflüsse : internationale Tagung Universität Koblenz-Landau, Landau in der Pfalz, 1.-2. Dezember 2016. Würzburg: Studio-Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 S. 61 - 79


Hofer, Achim; Schiwietz, Lucian

Wilhelm Wieprecht (1802 – 1872). Edition seiner Korrespondenz, Schriften und kontextuell relevanter Dokumente. Zum Stand eines DFG-Projekts

Sagrillo, Damien (Hrsg). Kongressbericht Wadgassen, Deutschland 2018. Wien ; Zürich: LIT 2020 S. 63 - 76 (IGEB-Biographien ; Band 3)


Hofer, Achim

„...Opern-Arien, welche zu meinem Kummer auf der Bass-Tuba gesungen werden” (Wilhelm Wieprecht). Bassinstrumente in der (preußischen) Militärmusik ca. 1800–1850

Omonsky, Ute ; Lustig, Monika ; Philipsen, Christian (Hrsg). Vom Serpent zur Tuba : Entwicklung und Einsatz der tiefen Polsterzungeninstrumente mit Grifflöchern und Ventilen : XLI. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 33. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 7. bis 9. November 2014. Augsburg u. a.: Wißner-Verlag u. a. 2019 S. 103 - 122 (Michaelsteiner Konferenzberichte ; Band 83)


Hofer, Achim

Das Märchen von »Malle Cadella«: Anmerkungen zu AM II, 67

Mit klingendem Spiel: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Militärmusik. Bd. 42. Bonn. 2019 S. 3 - 6


Hofer, Achim

Konstantin Wecker hören. Notizen zur Musikanschauung eines Sängers, Poeten und Komponisten

Bluhm, Lothar ; Schiefer Ferrari, Markus ; Sesselmeier, Werner (Hrsg). »Bist du ein Mensch, so fühle meine Not«. Menschenrechte in kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Baden Baden: Tectum 2019 S. 35 - 50 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 3)


Hofer, Achim

Wilhelm Friedrich Wieprecht (1802–1872) und das preußische Rheinland im Spiegel seiner (Reise-)Briefe und anderer Dokumente

Kolb, Fabian ; Wasserloos, Yvonne (Hrsg). Musik im preußischen Rheinland (1815–1918). Kassel: Merseburger 2019 S. 299 - 321 (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte ; Band 180 ; Edition Merseburger ; 3210)


Hofer, Achim

"Ist Lieb' ein zartes Ding? Sie ist zu rau, zu wild, zu tobend..." Peter Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« (1880).

Lothar Blum, Thomas Müller-Schneider, Markus Schiefer Ferrari, Christoph Zuschlag (Hrsg). »Das süße Wort: Ich liebe dich!«. Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden Baden: Tectum 2018 S. 293 - 315 (LBKS, Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte, Bd. 2)


Hofer, Achim; Bernd, Engelhart

„Let my people go“ – Einen alten Song neu hören

Katechetische Blätter. Bd. 2018. H. 1. Gruenewald 2018 S. 39 - 43




Hofer, Achim; Kramer, Ursula; Sirker, Udo

Lexikon der Holzblasinstrumente

1. Aufl. Laaber, Oberpf: Laaber 2018 832 S.


Achim, Hofer

Menschenrechtsbildung : Handreichung für Schule und Unterricht

Matthias Bahr, Bettina Reichmann, Christine Schowalter (Hrsg). „Let my people go“ – Menschenrechtsbildung und Musikunterricht. Theoretische Erläuterungen und ein Unterrichtsbeispiel. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018 S. 110 - 123


Hofer, Achim

Musik in Gärten - Gärten in der Musik. Versuch über „Gartenmusik“

Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag (Hrsg). „Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit“. Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Garten". Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 S. 117 - 147


Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut

„Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“ Richard Strauss’ Märsche 1905–1907

Bolz , Sebastian - Kech, Adrian - Schick, Hartmut (Hrsg). Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. München: Allitera Verlag 2017 S. 259 - 293


Hofer, Achim

„Sie halten den Namen des Autors wohl für einen Schönheitsfehler“ (Strauss). Die Korrespondenz zwischen Richard Straus und dem Verlag C. F. Peters 1906–1907 betreffend op. 57 (TrV 221)

Internationalen Richard Strauss-Gesellschaft in Wien, Günter Brosche (Hrsg). Richard Strauss-Jahrbuch 2016. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2017 S. 5 - 40


Hofer, Achim

Zwischen „belanglos“ und „Meilenstein“. Aspekte des Popularen und Populären bei Felix Mendelssohn Bartholdys „Nocturno“ (1826) und der Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 (1838)

Philipsen Christian, Omonsky Ute (Hrsg). Populares und Popularität in der Musik : XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung, Michaelstein, 6. bis 8. Mai 2016. Augsburg - Blankenburg: Wißner-Verlag - Stiftung Kloster Michaelstein 2017 S. 345 - 357 (Michaelsteiner Konferenzberichte, Bd. 85)


Hofer, Achim

„Preußens Gloria“: Was ist preußische Militärmusik? Vom „Soldatenkönig“ bis zu Kaiser Wil-helm II.

Kroll, Frank-Lothar; Thoß, Hendrik; (Hrsg). Musik in Preußen - Preußische Musik?. Berlin: Duncker & Humblot 2016 S. 49 - 83



Hofer, Achim

„War es nicht ein Piefke, der Düppel musikalisch durch den Sturmmarsch einnehmen half...?“. Dichtung und Wahrheit zur Musik im Deutsch-Dänischen Krieg 1864,

Schramm, Michael (Hrsg). Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. Bonn. 2014 S. 83 - 100




Hofer, Achim

„... aus der Vestalin von Spontini arrangirt von Dörffeld“. Zur Popularisierung von Opernthemen im 19. Jahrhundert

Schramm, Michael (Hrsg). Popularisierung und Artifizialisierung in der Militärmusik. Bonn. 2012 S. 149 - 166


Hofer, Achim

„...wie ein chaotisch anmutender, aus den Fugen geratener Marsch“. Mauricio Kagels »10 Märsche um den Sieg zu verfehlen« (1978/79)

Moormann, Peter / Riethmüller, Albrecht / Wolf, Rebecca (Hrsg). Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Bielefeld: transcript Verlag 2012 S. 335 - 356


Hofer, Achim

Joseph Goldes (1802-1886) »Fest-Reveille« (1858) über den Choral »Nun danket alle Gott« für Militärmusik

Moormann, Peter / Riethmüller, Albrecht / Wolf, Rebecca (Hrsg). Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Bielefeld: transcript Verlag 2012 S. 217 - 238






Hofer, Achim

Die Bläserwerke Georg Christoph Wagenseils (1715-1777)

Habla, Bernhard; Sagrillo, Damien (Hrsg). Kongressbericht Echternach, Luxemburg 2008. Tutzing. 2010 S. 211 - 238 (Alta Musica, Bd. 28)


Hofer, Achim

„Blasmusik“. Zur Genese eines musikalischen Begriffs

Bachmann-Stein, Andrea (Hrsg). Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Prof. Dr. Inge Pohl (Landau). Trier: Wiss. Verl. Trier 2009 S. 329 - 336 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Bd. 3)


Hofer, Achim

Blechblasformationen: Brass-Bands und Brass-Ensembles

Mauser, Siegfried (Hrsg). Gesellschaftsmusik. Bläsermusik. Bewegungsmusik. Laaber: Laaber 2009 S. 125 - 128 (Handbuch der musikalischen Gattungen ; Bd. 17,1)


Hofer, Achim

Chornummern für »Hoboistenchöre«. Beispiele aus Mozarts Opern

Kramer, Ursula (Hrsg). Chöre und Chorisches Singen. Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag. Mainz: Are-Musik 2009 S. 113 - 137 (Are-Edition ; 2231 Schriften zur Musikwissenschaft ; Bd. 16)


Hofer, Achim

Harmoniemusik-Forschung: aktuell situiert – kritisch hinterfragt

Mauser, Siegfried (Hrsg). Gesellschaftsmusik. Bläsermusik. Bewegungsmusik. Laaber: Laaber 2009 S. 113 - 124 (Handbuch der musikalischen Gattungen ; Bd. 17,1)


Hofer, Achim

Originale Blasorchestermusik in Europa und in den USA im 20. Jahrhundert

Mauser, Siegfried (Hrsg). Gesellschaftsmusik. Bläsermusik. Bewegungsmusik. Laaber: Laaber 2009 S. 129 - 142 (Handbuch der musikalischen Gattungen ; Bd. 17,1)


Hofer, Achim

Die Musik in Geschichte und Gegenwart

Schriftleitung (Hrsg). Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter 2008 S. 923 - 924


Hofer, Achim

Militärmusik

Jaeger, Friedrich (Hrsg). Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 8 Manufaktur - Naturgeschichte. Stuttgart: Metzler 2008 S. 514 - 517



Hofer, Achim

Die »Königlich Preußische Armeemarschsammlung« 1817-1839 [Staatsbibliothek zu Berlin DMS 226531]

Wien: Kliment 2007 (IGEB Reprints und Manuskripte 5.2 - 5.5)



Hofer, Achim

Harmoniemusik

Jaeger, Friedrich (Hrsg). Enzyklopädie der Neuzeit. Bd. 5. Aufl. Stuttgart: Metzler 2007 S. 199 - 202



Hofer, Achim

Wieprecht [Familie: (1) Wilhelm, (2) sein Neffe Paul]

Finscher, Ludwig (Hrsg). Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. neubearbeitete Auflage. Aufl. Kassel u.a. 2007 S. 900 - 903 (Bd. 17)


Hofer, Achim

Geburtsmomente der Harmoniemusik. Beispiele – Perspektiven, in: Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. XXXII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 20. bis 23. Mai 2004

Schmul, Boje (Hrsg). Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. XXXII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 20. bis 23. Mai 2004. Aufgsburg: Wißner 2006 S. 37 - 52 (Stiftung Kloster Michaelstein: internationale wissenschaftliche Arbeitstagung ; 32 Michaelsteiner Konferenzberichte ; Bd. 71)


Hofer, Achim

Geliebt, bekämpft und ignoriert: Die „Luftwaffenmusik“ im Rahmen nationalsozialistischer Militärmusik. Zu einem Forschungsdesiderat der deutschen Musikwissenschaft, Hans Felix Husadel. Werk Wirken Wirkung. Dokumentationsband zum gleichnamigen Symposium vom 20. bis 22. Oktober 2004 in Bonn

Schramm, Michael (Hrsg). Hans Felix Husadel : Werk - Wirken - Wirkung ; Dokumentation zum Symposium ; [Dokumentationsband zum gleichnamigen Symposium vom 20. bis 22. Oktober 2004 in Bonn]. Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr, SKA 2006 S. 143 - 154 (Militärmusik im Diskurs ; 1)


Hofer, Achim

Harmoniemusikforschung: Aktuell situiert – Kritisch hinterfragt

Schmul, Boje (Hrsg). Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. XXXII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 20. bis 23. Mai 2004. Augsburg: Wißner 2006 S. 15 - 36 (Stiftung Kloster Michaelstein: internationale wissenschaftliche Arbeitstagung ; 32 Michaelsteiner Konferenzberichte ; Bd. 71)


Hofer, Achim

Zur Erforschung der Militärmusik im nationalsozialistischen Deutschland

Habla, Bernhard (Hrsg). Kongressbericht Oberwölz / Steiermark 2004. Tutzing: H. Schneider 2006 S. 193 - 204 (Alta Musica, Bd. 25)


Speck, Christian

Musik in der Pfalz. Bibliographie zur Musikgeschichte in der Pfalz

Bad Honnef: Bock 2003 192 S.



Hofer, Achim

Fuchs, Georg Friedrich

Finscher, Ludwig (Hrsg). Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Teil: Personenteil. / 7., Fra - Gre. Kassel. 2002 S. 231 - 232


Speck, Christian; Speck, Ch.

Zur Bach-Rezeption in der Pfalz 1850-1950

Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte. Bd. Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte. 2001 S. 141-170



Hofer, Achim

Von der Militärmusik zur Kunstmusik: Die Flöte in Bläserformationen vom 16. Jahrhundert bis heute

Busch-Salmen, Gabriele ; Krause-Pichler, Adelheid (Hrsg). Handbuch Querflöte : Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf. Kassel u. a.: Bärenreiter 1999 S. 265 - 271


Hofer, Achim

Zum Begriff »Harmoniemusik«

Mahling, Christoph-Hellmut ; Pfarr, Kristina ; Böhmer, Karl (Hrsg). Zur Harmoniemusik und ihrer Geschichte. Mainz: Villa Musica 1999 S. 1 - 16 (Schloss-Engers-Colloquia zur Kammermusik ; Bd. 2)




Hofer, Achim

Zwischen »Engelskonzert« und »frecher Kriegsmusik«. Zu Beethovens Allegro assai vivace. Alla marcia und seiner »Türkischen Musik» aus dem Finale der Neunten Sinfonie

Beer, Axel ; Pfarr, Kristina ; Ruf, Wolfgang (Hrsg). Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag. Tutzing: Schneider 1997 S. 561 - 571 (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft ; Bd. 37)




Hofer, Achim

Marsch

Finscher, Ludwig (Hrsg). Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Kas - Mein; Sachteil 5. 2., neubearb. Aufl. Kassel: Bärenreiter 1996 S. 1667 - 1682




Hofer, Achim

Gedanken zur Ästhetik von Blas- und Bläsermusik

Habla, Bernhard (Hrsg). Festschrift zum 60. Geburtstag von Wolfgang Suppan. Tutzing: Schneider 1993 S. 265 - 273



Hofer, Achim

Zur Erforschung und Spielpraxis von Märschen bis um 1750

Griebel, Armin (Hrsg). Militärmusik und "zivile" Musik : Beziehungen und Einflüsse ; Bericht über ein Symposion beim Tag der Musik am 14. Mai 1993 in Uffenheim / [Tag der Musik in Uffenheim 1993, Symposion Militärmusik und "Zivile" Musik, Beziehungen und Einflüsse]. Uffenheim: Stadt Uffenheim - [Simmershofen] : Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken 1993 S. 41 - 53



Hofer, Achim

Blasmusikforschung : eine kritische Einführung

Darmstadt: Wiss. Buchges. 1992 183 S.






Hofer, Achim

Studien zur Geschichte des Militärmarsches

Tutzing: Schneider 1988 916 S. (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft ; Bd. 24)


Hofer, Achim

Bemerkungen zum Marsch im 18. Jahrhundert

Mahling, Chr.-H. ; Wiesmann, S. (Hrsg). Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongreß (Gesellschaft für Musikforschung): Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongreß, Bayreuth 1981. Kassel u. a.: Bärenreiter 1985 S. 325 - 332