Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Fachgebiet Pädagogik

Institut für Erziehungswissenschaft / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Erwin-Schrödinger-Str. 57/467, 67653 Kaiserslautern
  • 0631/205-5404
  • 0631/505-2722
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter

Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele - eine empirische Erkundung

Pädagogische Rundschau. Bd. 71. H. 2. 2017 S. 137 - 153


Behr, Frank Bernhard

Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 303 S.


Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter

Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens

Deutsche Schule. Bd. 108. H. 3. 2016 S. 287 - 305


Keller, Monika; Becker, Günter

Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz

Malti, T & Perren, S. (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 111 - 133


Becker, Günter; Pospesch, Lena; Wiechmann, Jürgen

Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie

Hahn, S. Asdonk, J., Pauli, D. & Zenke, C.T. (Hrsg). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten : Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2015 S. 347 - 356


Kleß, Eva

Die Bedeutung und Einbettung von Aufgaben in der allgemeinen Didaktik

Blumschein, Patrick (Hrsg). Lernaufgaben – didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 S. 91 - 103


Wiechmann, Jürgen

Der Einfluss dezentraler Entscheidungsebenen auf den schulischen Systemwandel in Schleswig-Holstein

Rürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg). Innovationen im Bildungswesen [Elektronische Ressource] : Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013 S. 111 - 124


Kleß, Eva; Pfeiffer, Anke

The Bologna process and its changes for the teacher education in Rhineland-Palatinate, Germany: media-education-online as an innovative example for statewide cooperation of universities

International journal of innovation and learning. Bd. 13. H. 2. Genève: Inderscience Enterprises 2013 S. 218 - 232


Becker, Günter

Kohlberg und seine Kritiker [Elektronische Ressource] : Die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 436 S.


Wiechmann, Jürgen

Unterrichtsqualität : was wissen wir heute über wirksamen Unterricht?

Journal für Schulentwicklung. Bd. 16. H. 3. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. 2012 S. 15 - 21


Kleß, Eva; Menzer, Christine; Wiechmann, Jürgen

„Lernen wann, wo und wie ich möchte“. Möglichkeiten und Grenzen eines kooperativen Veranstaltungsformats

Arnold, R./Faber, K. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 144 - 159


Wiechmann, Jürgen

Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - der Kontext des Systemwandels in lokaler Entscheidung

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 57. H. 4. 2011 S. 535 - 553


Kleß, Eva

Die Selbststudienaufgabe als neue Form des Lernens im Studium.

Arnold, R./Faber, K. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 46 - 56


Wiechmann, Jürgen

Direkte Instruktion

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 39 - 51 (Pädagogik)


Kleß, Eva; Menzer, Christine

Evaluation auf allen Ebenen : standortübergreifende Angebote aus Sicht von Lernenden und Lehrenden

Arnold, Rolf .. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven : neue Ansätze in der Lehrerbildung. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2011 S. 160 - 178 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 67)


Wiechmann, Jürgen

Frontalunterricht

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 24 - 38 (Pädagogik)


Kleß, Eva; Pfeiffer, Anke

Integrated Cooperation between Universities. Exemplary for the Teacher Education in Rhineland-Palatinate, Germany

Kwan, R./Fong, J./Kwok, L./Lam, J. (Hrsg). Hybrid Learning. Berlin: Springer 2011 S. 17 - 29


Pallasch, W.; Wiechmann, Jürgen

Pädagogische Werkstattarbeit

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 158 - 171 (Pädagogik)


Kleß, Eva

Selbstlernphasen im Studium fördern

Ruhl, Kathrin (Hrsg). Das Poster in der Wissenschaft : zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Herrmann 2011 S. 92 - 93


Wiechmann, Jürgen

Unterrichtsmethoden - vom Nutzen der Vielfalt

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 13 - 23 (Pädagogik)


Wiechmann, Jürgen

Vollständiger Systemwandel in Schleswig-Holstein. Die Umwandlung der Schullandschaft in lokaler Entscheidung

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 10. H. 1. 2011 S. 119 - 139


Wiechmann, Jürgen

Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis

5., überarb. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2011 195 S.


Münch, E.; Plonsker, T.; Wiechmann, J.

Akzeptanz von Präventionsmedien

DGUV-Forum. Bd. 10. H. 1-2. 2010 S. 30 - 37


Moning, Elke; Petersen, Jendrik

Angewandte Schulsozialarbeit als Gegenstand innovativer Seminargestaltung

Moning, Elke .. (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Frankfurt: Peter Lange 2010 S. 161 - 168 (Bildung und Organisation ; 24)


Kleß, Eva; Menzer, Christine; Wiechmann, Jürgen

Betreuungsintensität variieren. eLearning-Massenveranstaltungen differenziert begleiten

Hamburger eLearning-Magazin [Elektronische Ressource]. Bd. 5. H. 12. Hamburg: Univ. 2010 S. 24 - 26 Dez. 2010