Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Fachgebiet Pädagogik

Institut für Erziehungswissenschaft / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Erwin-Schrödinger-Str. 57/467, 67653 Kaiserslautern
  • 0631/205-5404
  • 0631/505-2722
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter

Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele - eine empirische Erkundung

Pädagogische Rundschau. Bd. 71. H. 2. 2017 S. 137 - 153


Behr, Frank Bernhard

Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 303 S.


Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter

Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens

Deutsche Schule. Bd. 108. H. 3. 2016 S. 287 - 305


Keller, Monika; Becker, Günter

Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz

Malti, T & Perren, S. (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 111 - 133


Becker, Günter; Pospesch, Lena; Wiechmann, Jürgen

Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie

Hahn, S. Asdonk, J., Pauli, D. & Zenke, C.T. (Hrsg). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten : Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2015 S. 347 - 356


Kleß, Eva

Die Bedeutung und Einbettung von Aufgaben in der allgemeinen Didaktik

Blumschein, Patrick (Hrsg). Lernaufgaben – didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 S. 91 - 103


Wiechmann, Jürgen

Der Einfluss dezentraler Entscheidungsebenen auf den schulischen Systemwandel in Schleswig-Holstein

Rürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg). Innovationen im Bildungswesen [Elektronische Ressource] : Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013 S. 111 - 124


Kleß, Eva; Pfeiffer, Anke

The Bologna process and its changes for the teacher education in Rhineland-Palatinate, Germany: media-education-online as an innovative example for statewide cooperation of universities

International journal of innovation and learning. Bd. 13. H. 2. Genève: Inderscience Enterprises 2013 S. 218 - 232


Becker, Günter

Kohlberg und seine Kritiker [Elektronische Ressource] : Die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 436 S.


Wiechmann, Jürgen

Unterrichtsqualität : was wissen wir heute über wirksamen Unterricht?

Journal für Schulentwicklung. Bd. 16. H. 3. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. 2012 S. 15 - 21


Kleß, Eva; Menzer, Christine; Wiechmann, Jürgen

„Lernen wann, wo und wie ich möchte“. Möglichkeiten und Grenzen eines kooperativen Veranstaltungsformats

Arnold, R./Faber, K. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 144 - 159


Wiechmann, Jürgen

Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - der Kontext des Systemwandels in lokaler Entscheidung

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 57. H. 4. 2011 S. 535 - 553


Kleß, Eva

Die Selbststudienaufgabe als neue Form des Lernens im Studium.

Arnold, R./Faber, K. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 46 - 56


Wiechmann, Jürgen

Direkte Instruktion

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 39 - 51 (Pädagogik)


Kleß, Eva; Menzer, Christine

Evaluation auf allen Ebenen : standortübergreifende Angebote aus Sicht von Lernenden und Lehrenden

Arnold, Rolf .. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven : neue Ansätze in der Lehrerbildung. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2011 S. 160 - 178 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 67)


Wiechmann, Jürgen

Frontalunterricht

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 24 - 38 (Pädagogik)


Kleß, Eva; Pfeiffer, Anke

Integrated Cooperation between Universities. Exemplary for the Teacher Education in Rhineland-Palatinate, Germany

Kwan, R./Fong, J./Kwok, L./Lam, J. (Hrsg). Hybrid Learning. Berlin: Springer 2011 S. 17 - 29


Pallasch, W.; Wiechmann, Jürgen

Pädagogische Werkstattarbeit

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 158 - 171 (Pädagogik)


Kleß, Eva

Selbstlernphasen im Studium fördern

Ruhl, Kathrin (Hrsg). Das Poster in der Wissenschaft : zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Herrmann 2011 S. 92 - 93


Wiechmann, Jürgen

Unterrichtsmethoden - vom Nutzen der Vielfalt

Wiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 13 - 23 (Pädagogik)


Wiechmann, Jürgen

Vollständiger Systemwandel in Schleswig-Holstein. Die Umwandlung der Schullandschaft in lokaler Entscheidung

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 10. H. 1. 2011 S. 119 - 139


Wiechmann, Jürgen

Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis

5., überarb. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2011 195 S.


Münch, E.; Plonsker, T.; Wiechmann, J.

Akzeptanz von Präventionsmedien

DGUV-Forum. Bd. 10. H. 1-2. 2010 S. 30 - 37


Moning, Elke; Petersen, Jendrik

Angewandte Schulsozialarbeit als Gegenstand innovativer Seminargestaltung

Moning, Elke .. (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Frankfurt: Peter Lange 2010 S. 161 - 168 (Bildung und Organisation ; 24)


Kleß, Eva; Menzer, Christine; Wiechmann, Jürgen

Betreuungsintensität variieren. eLearning-Massenveranstaltungen differenziert begleiten

Hamburger eLearning-Magazin [Elektronische Ressource]. Bd. 5. H. 12. Hamburg: Univ. 2010 S. 24 - 26 Dez. 2010


Biederbeck, Ina

Die Einbindung didaktischer Laien in die Gestaltung von Lernprozessen als Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität - alter Wein in neuen Schläuchen?

Moning, Elke .. (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2010 S. 169 - 184 (Bildung und Organisation ; 24)


Kleß, Eva

Die Selbststudienaufgabe : ein neues Aufgabenformat in der Hochschullehre

Moning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt: Lange 2010 S. 119 - 134 (Bildung und Organisation ; 24)


Wiechmann, Jürgen

Direkte Instruktion

Wiechmann, J. (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden. 5. Aufl. Weinheim: Beltz 2010 S. 39 - 51


Kleß, Eva

Educational Cooperation between Universities in the Network Education Science.

Pérez-Bustamante, G./Phusavat, K./Ferreira, F. (Hrsg). Proceedings of the International Association for the Scientific Knowledge. 1. Aufl. Sevilla: IASK 2010 S. 210 - 214


Moning, Elke; Petersen, Jendrik

Organisationslernen und dialogische Führung als Gestaltungsfelder betriebspädagogischer Professionalität

Heidsieck, Charlotte .. (Hrsg). Organisationslernen im 21. Jahrhundert : Festschrift für Harald Geißler. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2010 S. 169 - 182


Kleß, Eva

Praxiserfahrungen in großen Seminargruppen ermöglichen. Ein Blended Learning Konzept.

Hambach, S. /Martens, A. /Tavangarian, D. /Urban, B. (Hrsg). eLearning Baltics 2010. 1. Aufl. Rostock: Fraunhofer Verlag 2010 S. 268 - 277


Bauer, Petra; Bogner, Christian; Kleß, Eva et al.

Ressourcen nutzen - Möglichkeiten erweitern: interuniversitäre Kooperation im Netzwerk Bildungswissenschaften

Zeitschrift für Hochschulentwicklung [Elektronische Ressource] : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. Bd. 5. H. 1. Wien: Österr. Ges. für Hochschuldidaktik 2010 S. 66 - 78


Moning, Elke; Petersen, Jendrik

Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann

Frankfurt a.M. [u.a.]: Lange 2010 293 S. (Bildung und Organisation ; 24)


Wiechmann, Jürgen

Zwölf Unterrichtsmethoden

5. Aufl. Weinheim: Beltz 2010


Moning, Elke

Anforderungsprofil zur Thematik rechte Gewalt und Konfliktmanagement - Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kontext veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen

Moning, E. ; Petersen, J. ; Rückwardt, B. (Hrsg). Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt, M. u. a.: Lang 2009 S. 71 - 89


Behr, Frank; Welzel, Manuela

Entwicklung der Reflexionskompetenz als Metakompetenz von Erzieherinnen : Videoanalyse eines Fortbildungsprogramms

Höttecke, Dietmar (Hrsg). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag 2009 S. 119 - 122 (Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 2008)


Moning, Elke; Petersen, Jendrik; Rückwardt, Bernd

Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus

Frankfurt am Main: Lang 2009 231 S.


Kleß, Eva

Self-Guided Assignment as a New Way of Learning during Study.

Munoz, M/Ferreira, F. (Hrsg). Proceedings of the IASK International Conference Teaching and Learning. 1. Aufl. Porto: IASK 2009 S. 412 - 416


Moning, Elke

Anforderungsprofil zur Thematik rechte Gewalt und Konfliktmanagement : Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kontext veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen

Moning, Elke .. (Hrsg). Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2008 S. 71 - 90


Keller, Monika; Becker, Günter

Ein handlungstheoretischer Ansatz zur Entwicklung soziomoralischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen

Malti, Tina (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen : Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2008 S. 108 - 125




Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.

Erstellen eines Arbeitsblattes

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2003 S. 61 - 63


Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.

Scannen

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. 2003 S. 64-66


Wiechmann, J; Seydaack, S.; Bickler, D.

"Zippen"

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. 2002 S. 69-71


Wiechmann, Jürgen

BEITRÄGE - Methodenvielfalt für die Schulpraxis

Pädagogische Rundschau <Frankfurt, Main>. Bd. 56. H. 4. Frankfurt, M.: Lang 2002 S. 393 - 410


Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Kaspar, M.

Das Empfangen, Speichern und Versenden von Attachments

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002


Wiechmann, J.

Der Innovationstransfer in der Breite des Schulwesens - Rahmenbedingungen der Zielentscheidung von Schulen

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5. Bd. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5. 2002 S. 95-117


Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.

Fachspezifische Web-Adressen für Lehrerinnen und Lehrer

Praxis Schule 5 - 10. Bd. Praxis Schule 5 - 10. 2002 S. 70-72


Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.

Informationen suchen und finden

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. 2002 S. 60-62


Wiechmann, J.

Rezension "Giesecke, H: Das Pädagogik-Studium - Orientierung für die ersten Semester. Stuttgart, 2001"

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002


Wiechmann, J.

Rezension "Peterßen, W.H.: Kleines Methoden-Lexikon. München 1999."

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002


Wiechmann, Jürgen

Zwölf Unterrichtsmethoden

3., unveränd. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2002 174 S.


Wiechmann, J.; Heckt, D.; Neumann, K.

Außerschulische Lernorte

Heckt, D.; Neumann, K. (Hrsg). Deutschunterricht von A-Z. Braunschweig: Westermann 2001 S. 21-23


Krettenauer, Tobias; Becker, Günter

Entwicklungsniveaus soziomoralischen Denkens. Deutschsprachige Version des Sociomoral Reflection Measure.

Diagnostica. Bd. 47. 2001 S. 188 - 195


Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Kaspar, M.

Ich schreibe und erhalte eine eMail

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2001 S. 68-70


Pallasch, Waldemar; Wiechmann, Jürgen

Lernen in Werkstätten

Braunschweig: Westermann 2001 74 S. (Praxis Schule 5-10 ; 12.Jg. 2001.3)


Wiechmann, J.

MultiMedia-Tipps (Aufsatzserie)

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2001


Wiechmann, J.; Heckt, D.; Neumann, K.

Unterrichtsmethoden

Heckt, D.; Neumann, K. (Hrsg). Deutschunterricht von A-Z. Braunschweig: Westermann 2001 S. 372-374


Wiechmann, J.; Wiechmann, J. (Moderation des Themenheftes)

Werkstätten in Schulen

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2001


Wiechmann, J.; Landesinstitut, Schule

Geht die Schulentwicklung von Frauen aus?

Landesinstitut für Praxis und Theorie der Schule (Hrsg). Schulentwicklung und Schulprogramm. Kiel. 2000 S. 1-8


Wiechmann, J.; Wiechmann, J. (Moderation des Themenheftes)

Mathematisieren - (auch) in anderen Fächern

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2000


Wiechmann, J.

Mathematisieren. "Die Welt mit Zahlen erfassen"

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2000 S. 6-8


Wiechmann, Jürgen

Zwölf Unterrichtsmethoden

2., unveränd. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2000 174 S.


Wiechmann, J.

Auf dem Weg zum Beruf - Erfahrungen aus dem ersten Schulpraktikum

Grundschule. Bd. Grundschule. 1999 S. 50-52


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Frontalunterricht

Wiechmann, J. (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden. Weinheim: Beltz 1999 S. 20-34


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Organisationsentwicklung

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1999


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Unterrichtsmethoden - Vom Nutzen der Vielfalt

Wiechmann, J. (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden. Weinheim: Beltz 1999 S. 9-19


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Update Innovationen in Schule und Weiterbildung

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1999


Bronnmann, W.; Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Das Beispiel - Peter-Petersen-Schule Großenwiehe

Wiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 115-125


Wiechmann, Jürgen

Das Schaffende Schulvolk Adolf Reichweins - Ein vernachlässigtes Modell der Reformpädagogik - Adolf Reichwein hat als einer der wenigen deutschen Reformpädagogen während der Zeit des "3. Reichs" sowohl in seiner pädagogischen Arbeit als auch im politische

Die deutsche Schule. DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Bd. 90. H. 4. Weinheim: Juventa-Verl. 1998 S. 401 - 412


Wiechmann, J.; Witte, K.; Zimmermann, K. et al.

Die Jenaplanschule Weimar

Wiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 126-137


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Evaluation und Feedback

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Bd. Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998


Wiechmann, J.; Lange, K.; Wiechmann, J.

Kernideen - Die Orientierung an Celestin Freinet

Wiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 54-64


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Kernideen - Die Orientierung an Peter Petersen

Wiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 104-114


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Kommunikation und Konfliktmanagement

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998


Wiechmann, J.; Wiechmann, J. (Moderation des Themenheftes)

Mit Naturwissenschaft die Welt verstehen

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998


Wiechmann, J.

Mit Naturwissenschaften die Welt besser verstehen. Naturwissenschaftliche Bildung im Jugendalter

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 6-8


Wiechmann, Jürgen

Mitreißende Schulen

1. Aufl. Aufl. Braunschweig: Westermann 1998 167 S.


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Moderation und Projektplanung

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organistaionsberatung. Kiel: AS-Druck 1998


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Profilgestaltung in Schulen

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998


Wiechmann, J.

Rezension "Hans Christoph Berg/ Theodor Schulze (Hrsg.): Lehrkunstwerkstatt I. Didaktik in Unterrichtsexempeln"

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 70


Wiechmann, J.

Rezension "Kaiser, A (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht"

Grundschule. Bd. Grundschule. 1998 S. 54


Wiechmann, J.; Hameyer, U.; Wiechmann, J.

Schritt für Schritt zur guten Schule

Wiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 163-166


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Schulen - Gute Schulen - Mitreißende Schulen

Wiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 6-12


Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.

Supervision und Coaching

Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998


Wiechmann, J.

Unterrichtsmethoden

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 1-6


Wiechmann, J.

Vielfalt statt Einfalt: Unterrichtsmethoden

Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 58-60


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Auf der Suche nach der Schulpädagogik des Jugendalters

Wiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 7-25


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Die Voraussetzungen sichern - mit Spezialisten kooperieren

Wiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 27-29


Wiechmann, Jürgen; Wiechmann, J; Wiechmann, J.

In Wettbewerben lernen - die Grenzen der Schulbildung überschreiten

Wiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 245-247


Wiechmann, Jürgen; Bachmann, Helga

Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich

Kronshagen: Körner 1997 356 S.


Wiechmann, Jürgen

Schule aktiv gestalten - Grundlagenwissen und Planungshilfen

Kronshagen: Körner 1997 92 S.


Wiechmann, J.; Wiechmann, J.

Schulentwicklung - eine Übersicht für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe

Wiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 341-353


Hameyer, u.; Pallasch, W.; Wiechmann, J. et al.

Systemisches Denken

Wiechmann, J. (Hrsg). Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1997


Wiechmann, Jürgen; Aurin, Kurt

Bewährtes weiterentwickeln

1. Aufl. Aufl. Bamberg: Buchner 1996 144 S.


Wiechmann, Jürgen; Aurin, Kurt

Bewährtes weiterentwickeln : Impulse für die gymnasiale Bildung

1. Aufl. Aufl. Bamberg: Buchner 1996 144 S.


Wiechmann, J.

Erfahrung ist viel, aber nicht alles. Überlegungen zum Themenschwerpunkt

Praxis Schule. Bd. Praxis Schule. Braunschweig: Westermann 1996 S. 4


Wiechmann, J.

Erfahrungsorientierung im Sachunterricht

Praxis Schule. Bd. Praxis Schule. Braunschweig: Westermann 1996


Reuss, Siegfried; Becker, Günter

Evaluation des Ansatzes von Lawrence Kohlberg zur Entwicklung und Messung moralischen Urteilens : immanente Kritik und Weiterentwicklung

Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung 1996 112 S. (Materialien aus der Bildungsforschung ; Nr. 55)