Fachgebiet Pädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 0631/205-5404
- 0631/505-2722
Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter
Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele - eine empirische ErkundungPädagogische Rundschau. Bd. 71. H. 2. 2017 S. 137 - 153
Behr, Frank Bernhard
Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und LehrernBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 303 S.
Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter
Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden SchulwesensDeutsche Schule. Bd. 108. H. 3. 2016 S. 287 - 305
Keller, Monika; Becker, Günter
Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener AnsatzMalti, T & Perren, S. (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 111 - 133
Becker, Günter; Pospesch, Lena; Wiechmann, Jürgen
Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine FragebogenstudieHahn, S. Asdonk, J., Pauli, D. & Zenke, C.T. (Hrsg). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten : Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2015 S. 347 - 356
Kleß, Eva
Die Bedeutung und Einbettung von Aufgaben in der allgemeinen DidaktikBlumschein, Patrick (Hrsg). Lernaufgaben – didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 S. 91 - 103
Wiechmann, Jürgen
Der Einfluss dezentraler Entscheidungsebenen auf den schulischen Systemwandel in Schleswig-HolsteinRürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg). Innovationen im Bildungswesen [Elektronische Ressource] : Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013 S. 111 - 124
Kleß, Eva; Pfeiffer, Anke
The Bologna process and its changes for the teacher education in Rhineland-Palatinate, Germany: media-education-online as an innovative example for statewide cooperation of universitiesInternational journal of innovation and learning. Bd. 13. H. 2. Genève: Inderscience Enterprises 2013 S. 218 - 232
Becker, Günter
Kohlberg und seine Kritiker [Elektronische Ressource] : Die Aktualität von Kohlbergs MoralpsychologieWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 436 S.
Wiechmann, Jürgen
Unterrichtsqualität : was wissen wir heute über wirksamen Unterricht?Journal für Schulentwicklung. Bd. 16. H. 3. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. 2012 S. 15 - 21
Kleß, Eva; Menzer, Christine; Wiechmann, Jürgen
„Lernen wann, wo und wie ich möchte“. Möglichkeiten und Grenzen eines kooperativen VeranstaltungsformatsArnold, R./Faber, K. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 144 - 159
Wiechmann, Jürgen
Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - der Kontext des Systemwandels in lokaler EntscheidungZeitschrift für Pädagogik. Bd. 57. H. 4. 2011 S. 535 - 553
Kleß, Eva
Die Selbststudienaufgabe als neue Form des Lernens im Studium.Arnold, R./Faber, K. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider 2011 S. 46 - 56
Wiechmann, Jürgen
Direkte InstruktionWiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 39 - 51 (Pädagogik)
Kleß, Eva; Menzer, Christine
Evaluation auf allen Ebenen : standortübergreifende Angebote aus Sicht von Lernenden und LehrendenArnold, Rolf .. (Hrsg). Vernetzung schafft Perspektiven : neue Ansätze in der Lehrerbildung. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2011 S. 160 - 178 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 67)
Wiechmann, Jürgen
FrontalunterrichtWiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 24 - 38 (Pädagogik)
Kleß, Eva; Pfeiffer, Anke
Integrated Cooperation between Universities. Exemplary for the Teacher Education in Rhineland-Palatinate, GermanyKwan, R./Fong, J./Kwok, L./Lam, J. (Hrsg). Hybrid Learning. Berlin: Springer 2011 S. 17 - 29
Pallasch, W.; Wiechmann, Jürgen
Pädagogische WerkstattarbeitWiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 158 - 171 (Pädagogik)
Kleß, Eva
Selbstlernphasen im Studium fördernRuhl, Kathrin (Hrsg). Das Poster in der Wissenschaft : zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Herrmann 2011 S. 92 - 93
Wiechmann, Jürgen
Unterrichtsmethoden - vom Nutzen der VielfaltWiechmann, Jürgen (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2011 S. 13 - 23 (Pädagogik)
Wiechmann, Jürgen
Vollständiger Systemwandel in Schleswig-Holstein. Die Umwandlung der Schullandschaft in lokaler EntscheidungZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 10. H. 1. 2011 S. 119 - 139
Wiechmann, Jürgen
Zwölf Unterrichtsmethoden : Vielfalt für die Praxis5., überarb. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2011 195 S.
Münch, E.; Plonsker, T.; Wiechmann, J.
Akzeptanz von PräventionsmedienDGUV-Forum. Bd. 10. H. 1-2. 2010 S. 30 - 37
Moning, Elke; Petersen, Jendrik
Angewandte Schulsozialarbeit als Gegenstand innovativer SeminargestaltungMoning, Elke .. (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Frankfurt: Peter Lange 2010 S. 161 - 168 (Bildung und Organisation ; 24)
Kleß, Eva; Menzer, Christine; Wiechmann, Jürgen
Betreuungsintensität variieren. eLearning-Massenveranstaltungen differenziert begleitenHamburger eLearning-Magazin [Elektronische Ressource]. Bd. 5. H. 12. Hamburg: Univ. 2010 S. 24 - 26 Dez. 2010
Biederbeck, Ina
Die Einbindung didaktischer Laien in die Gestaltung von Lernprozessen als Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität - alter Wein in neuen Schläuchen?Moning, Elke .. (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2010 S. 169 - 184 (Bildung und Organisation ; 24)
Kleß, Eva
Die Selbststudienaufgabe : ein neues Aufgabenformat in der HochschullehreMoning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt: Lange 2010 S. 119 - 134 (Bildung und Organisation ; 24)
Wiechmann, Jürgen
Direkte InstruktionWiechmann, J. (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden. 5. Aufl. Weinheim: Beltz 2010 S. 39 - 51
Kleß, Eva
Educational Cooperation between Universities in the Network Education Science.Pérez-Bustamante, G./Phusavat, K./Ferreira, F. (Hrsg). Proceedings of the International Association for the Scientific Knowledge. 1. Aufl. Sevilla: IASK 2010 S. 210 - 214
Moning, Elke; Petersen, Jendrik
Organisationslernen und dialogische Führung als Gestaltungsfelder betriebspädagogischer ProfessionalitätHeidsieck, Charlotte .. (Hrsg). Organisationslernen im 21. Jahrhundert : Festschrift für Harald Geißler. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2010 S. 169 - 182
Kleß, Eva
Praxiserfahrungen in großen Seminargruppen ermöglichen. Ein Blended Learning Konzept.Hambach, S. /Martens, A. /Tavangarian, D. /Urban, B. (Hrsg). eLearning Baltics 2010. 1. Aufl. Rostock: Fraunhofer Verlag 2010 S. 268 - 277
Bauer, Petra; Bogner, Christian; Kleß, Eva et al.
Ressourcen nutzen - Möglichkeiten erweitern: interuniversitäre Kooperation im Netzwerk BildungswissenschaftenZeitschrift für Hochschulentwicklung [Elektronische Ressource] : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. Bd. 5. H. 1. Wien: Österr. Ges. für Hochschuldidaktik 2010 S. 66 - 78
Moning, Elke; Petersen, Jendrik
Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen WiechmannFrankfurt a.M. [u.a.]: Lange 2010 293 S. (Bildung und Organisation ; 24)
Wiechmann, Jürgen
Zwölf Unterrichtsmethoden5. Aufl. Weinheim: Beltz 2010
Moning, Elke
Anforderungsprofil zur Thematik rechte Gewalt und Konfliktmanagement - Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kontext veränderter gesellschaftlicher HerausforderungenMoning, E. ; Petersen, J. ; Rückwardt, B. (Hrsg). Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt, M. u. a.: Lang 2009 S. 71 - 89
Behr, Frank; Welzel, Manuela
Entwicklung der Reflexionskompetenz als Metakompetenz von Erzieherinnen : Videoanalyse eines FortbildungsprogrammsHöttecke, Dietmar (Hrsg). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag 2009 S. 119 - 122 (Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 2008)
Moning, Elke; Petersen, Jendrik; Rückwardt, Bernd
Multiplikatoren gegen RechtsextremismusFrankfurt am Main: Lang 2009 231 S.
Kleß, Eva
Self-Guided Assignment as a New Way of Learning during Study.Munoz, M/Ferreira, F. (Hrsg). Proceedings of the IASK International Conference Teaching and Learning. 1. Aufl. Porto: IASK 2009 S. 412 - 416
Moning, Elke
Anforderungsprofil zur Thematik rechte Gewalt und Konfliktmanagement : Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kontext veränderter gesellschaftlicher HerausforderungenMoning, Elke .. (Hrsg). Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2008 S. 71 - 90
Keller, Monika; Becker, Günter
Ein handlungstheoretischer Ansatz zur Entwicklung soziomoralischer Kompetenzen von Kindern und JugendlichenMalti, Tina (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen : Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2008 S. 108 - 125
Becker, Günter
Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern : ein Überblick über schulische FörderkonzepteWeinheim u.a.: Beltz 2008 270 S.
Hemmerich, W.; Biederbeck, Ina; Baader, M. et al.
Die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsberatung – eine Handlungsempfehlung. Zu beziehen bei Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbHMannheim. 2007
Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.
Erstellen eines ArbeitsblattesPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2003 S. 61 - 63
Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.
ScannenPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. 2003 S. 64-66
Wiechmann, J; Seydaack, S.; Bickler, D.
"Zippen"Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. 2002 S. 69-71
Wiechmann, Jürgen
BEITRÄGE - Methodenvielfalt für die SchulpraxisPädagogische Rundschau <Frankfurt, Main>. Bd. 56. H. 4. Frankfurt, M.: Lang 2002 S. 393 - 410
Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Kaspar, M.
Das Empfangen, Speichern und Versenden von AttachmentsPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002
Wiechmann, J.
Der Innovationstransfer in der Breite des Schulwesens - Rahmenbedingungen der Zielentscheidung von SchulenZeitschrift für Erziehungswissenschaft 5. Bd. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5. 2002 S. 95-117
Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.
Fachspezifische Web-Adressen für Lehrerinnen und LehrerPraxis Schule 5 - 10. Bd. Praxis Schule 5 - 10. 2002 S. 70-72
Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Bickler, D.
Informationen suchen und findenPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. 2002 S. 60-62
Wiechmann, J.
Rezension "Giesecke, H: Das Pädagogik-Studium - Orientierung für die ersten Semester. Stuttgart, 2001"Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002
Wiechmann, J.
Rezension "Peterßen, W.H.: Kleines Methoden-Lexikon. München 1999."Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002
Wiechmann, Jürgen
Zwölf Unterrichtsmethoden3., unveränd. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2002 174 S.
Wiechmann, J.; Heckt, D.; Neumann, K.
Außerschulische LernorteHeckt, D.; Neumann, K. (Hrsg). Deutschunterricht von A-Z. Braunschweig: Westermann 2001 S. 21-23
Krettenauer, Tobias; Becker, Günter
Entwicklungsniveaus soziomoralischen Denkens. Deutschsprachige Version des Sociomoral Reflection Measure.Diagnostica. Bd. 47. 2001 S. 188 - 195
Wiechmann, J.; Seydaack, S.; Kaspar, M.
Ich schreibe und erhalte eine eMailPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2001 S. 68-70
Pallasch, Waldemar; Wiechmann, Jürgen
Lernen in WerkstättenBraunschweig: Westermann 2001 74 S. (Praxis Schule 5-10 ; 12.Jg. 2001.3)
Wiechmann, J.
MultiMedia-Tipps (Aufsatzserie)Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2001
Wiechmann, J.; Heckt, D.; Neumann, K.
UnterrichtsmethodenHeckt, D.; Neumann, K. (Hrsg). Deutschunterricht von A-Z. Braunschweig: Westermann 2001 S. 372-374
Wiechmann, J.; Wiechmann, J. (Moderation des Themenheftes)
Werkstätten in SchulenPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2001
Wiechmann, J.; Landesinstitut, Schule
Geht die Schulentwicklung von Frauen aus?Landesinstitut für Praxis und Theorie der Schule (Hrsg). Schulentwicklung und Schulprogramm. Kiel. 2000 S. 1-8
Wiechmann, J.; Wiechmann, J. (Moderation des Themenheftes)
Mathematisieren - (auch) in anderen FächernPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2000
Wiechmann, J.
Mathematisieren. "Die Welt mit Zahlen erfassen"Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2000 S. 6-8
Wiechmann, Jürgen
Zwölf Unterrichtsmethoden2., unveränd. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2000 174 S.
Wiechmann, J.
Auf dem Weg zum Beruf - Erfahrungen aus dem ersten SchulpraktikumGrundschule. Bd. Grundschule. 1999 S. 50-52
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
FrontalunterrichtWiechmann, J. (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden. Weinheim: Beltz 1999 S. 20-34
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
OrganisationsentwicklungWeiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1999
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Unterrichtsmethoden - Vom Nutzen der VielfaltWiechmann, J. (Hrsg). Zwölf Unterrichtsmethoden. Weinheim: Beltz 1999 S. 9-19
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
Update Innovationen in Schule und WeiterbildungWeiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1999
Bronnmann, W.; Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Das Beispiel - Peter-Petersen-Schule GroßenwieheWiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 115-125
Wiechmann, Jürgen
Das Schaffende Schulvolk Adolf Reichweins - Ein vernachlässigtes Modell der Reformpädagogik - Adolf Reichwein hat als einer der wenigen deutschen Reformpädagogen während der Zeit des "3. Reichs" sowohl in seiner pädagogischen Arbeit als auch im politischeDie deutsche Schule. DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Bd. 90. H. 4. Weinheim: Juventa-Verl. 1998 S. 401 - 412
Wiechmann, J.; Witte, K.; Zimmermann, K. et al.
Die Jenaplanschule WeimarWiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 126-137
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
Evaluation und FeedbackWeiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Bd. Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998
Wiechmann, J.; Lange, K.; Wiechmann, J.
Kernideen - Die Orientierung an Celestin FreinetWiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 54-64
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Kernideen - Die Orientierung an Peter PetersenWiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 104-114
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
Kommunikation und KonfliktmanagementWeiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998
Wiechmann, J.; Wiechmann, J. (Moderation des Themenheftes)
Mit Naturwissenschaft die Welt verstehenPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998
Wiechmann, J.
Mit Naturwissenschaften die Welt besser verstehen. Naturwissenschaftliche Bildung im JugendalterPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 6-8
Wiechmann, Jürgen
Mitreißende Schulen1. Aufl. Aufl. Braunschweig: Westermann 1998 167 S.
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
Moderation und ProjektplanungWeiterbildungsstudium Pädagogische Organistaionsberatung. Kiel: AS-Druck 1998
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
Profilgestaltung in SchulenWeiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998
Wiechmann, J.
Rezension "Hans Christoph Berg/ Theodor Schulze (Hrsg.): Lehrkunstwerkstatt I. Didaktik in Unterrichtsexempeln"Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 70
Wiechmann, J.
Rezension "Kaiser, A (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht"Grundschule. Bd. Grundschule. 1998 S. 54
Wiechmann, J.; Hameyer, U.; Wiechmann, J.
Schritt für Schritt zur guten SchuleWiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 163-166
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Schulen - Gute Schulen - Mitreißende SchulenWiechmann, J. (Hrsg). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann 1998 S. 6-12
Hameyer, U.; Pallasch, W.; Wiechmann, J.
Supervision und CoachingWeiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1998
Wiechmann, J.
UnterrichtsmethodenPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 1-6
Wiechmann, J.
Vielfalt statt Einfalt: UnterrichtsmethodenPraxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Braunschweig: Westermann 1998 S. 58-60
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Auf der Suche nach der Schulpädagogik des JugendaltersWiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 7-25
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Die Voraussetzungen sichern - mit Spezialisten kooperierenWiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 27-29
Wiechmann, Jürgen; Wiechmann, J; Wiechmann, J.
In Wettbewerben lernen - die Grenzen der Schulbildung überschreitenWiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 245-247
Wiechmann, Jürgen; Bachmann, Helga
Pädagogische Ideenkiste SekundarbereichKronshagen: Körner 1997 356 S.
Wiechmann, Jürgen
Schule aktiv gestalten - Grundlagenwissen und PlanungshilfenKronshagen: Körner 1997 92 S.
Wiechmann, J.; Wiechmann, J.
Schulentwicklung - eine Übersicht für Lehrerinnen und Lehrer der SekundarstufeWiechmann, J. (Hrsg). Pädagogische Ideenkiste Sekundarbereich. Kiel: Körner Verlag 1997 S. 341-353
Hameyer, u.; Pallasch, W.; Wiechmann, J. et al.
Systemisches DenkenWiechmann, J. (Hrsg). Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung. Kiel: AS-Druck 1997
Wiechmann, Jürgen; Aurin, Kurt
Bewährtes weiterentwickeln1. Aufl. Aufl. Bamberg: Buchner 1996 144 S.
Wiechmann, Jürgen; Aurin, Kurt
Bewährtes weiterentwickeln : Impulse für die gymnasiale Bildung1. Aufl. Aufl. Bamberg: Buchner 1996 144 S.
Wiechmann, J.
Erfahrung ist viel, aber nicht alles. Überlegungen zum ThemenschwerpunktPraxis Schule. Bd. Praxis Schule. Braunschweig: Westermann 1996 S. 4
Wiechmann, J.
Erfahrungsorientierung im SachunterrichtPraxis Schule. Bd. Praxis Schule. Braunschweig: Westermann 1996
Reuss, Siegfried; Becker, Günter
Evaluation des Ansatzes von Lawrence Kohlberg zur Entwicklung und Messung moralischen Urteilens : immanente Kritik und WeiterentwicklungBerlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung 1996 112 S. (Materialien aus der Bildungsforschung ; Nr. 55)