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Arbeitsbereich 1: Allgemeine und schwerpunktübergreifende Pädagogik bei besonderem Förderbedarf

Institut für Sonderpädagogik / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Xylanderstr. 1, 76829 Landau
  • 06341/280-36750
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Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Kuhn, Andreas

Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)Pädagogik

Musenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36



Kuhn, Andreas

Thematisierungen unterschiedlicher Differenzen und Entwürfe differenter Einheiten - Eine Rekommentierung

Grosche, Michael ; Gottwald, Claudia ; Trescher, Hendrick (Hrsg). Diskurs in der Sonderpädagogik : widerstreitende Positionen. München: Ernst Reinhardt Verlag 2020 S. 112 - 117


Kuhn, Andreas

Das Pädagogische der Sonderpädagogik? Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des Pädagogischen

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. VHN plus. München: Reinhardt 2019 S. 1 - 12


Kuhn, Andreas

Differenz statt Integration! Oder: Die Wirkmacht des einheitswissenschaftlichen Ideals - ein Kommentar zum Artikel von Jan Kuhl

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 2019, Heft 2. "Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG" 2019 S. 152 - 158


Jennessen, Sven; Kuhn, Andreas; Wagner, Michael

Produziert Pädagogik Exklusion? Eine Analyse von Theorie und Praxis im Hinblick auf Menschen mit schwerer Behinderung

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 87. H. 1. München: Ernst Reinhardt Verlag 2018 S. 42 - 52


Kuhn, Andreas

Was ist eine Behinderung?

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (Hrsg). Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs. Koblenz. 2017 S. 21 - 23


Kuhn, Andreas

Was ist Inklusion?

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (Hrsg). Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs. Koblenz. 2017 S. 17 - 21


Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie

Qualität in der Kinder- und Jugendhospizarbeit – Das Qualitätsentwicklungsinstrument QuinK.

JuKiP - Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Bd. 1. H. 05/01. 2016 S. 20 - 23


Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie

Der Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit.

1. Aufl. Ludwigsburg: der hospiz verlag 2015 104 S.


Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie; Globisch, Marcel

Der QuinK als Instrument der Quali-tätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhospizarbeit

Deutscher Kinderhospizverein (Hrsg). Immer wieder neu .. Geduld, Staunen, Zuversicht. 1. Aufl. Gütersloh: der hospiz verlag 2015 185 - 198


Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie

Kinder- und Jugendhospizarbeit. Aktueller Stand und qualitative Weiterentwicklung.

pädiatrische praxis. Bd. 1. H. 3. 2015 S. 329 - 336


Kuhn, Andreas; Köhler, Jan Markus

Kommunale Teilhabeplanung und bürgerschaftliche Interessenvertretung in Rheinland-Pfalz: Anknüpfungspunkte und Spannungsfelder exemplarisch aufgezeigt

Dönges, Christoph; Hilpert, Wolfram; Zurstrassen, Bettina (Hrsg). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: BpB 2015 S. 286 - 293 (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe ; Bd. 1617)


Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie

Qualitätsentwicklung im Kinder- und Jugendhospizbereich mit Hilfe des QuinK.

Bundes-Hospiz-Anzeiger. Bd. 13. H. 1. 2015 S. 8 - 10


Jennessen, Sven

Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung.

Die Hospiz-Zeitschrift. Bd. 1. H. 4. 2015 S. 9 - 13


Kuhn, Andreas

Ungleichheit, Teilhabe, ExklusionUngleichheit, Teilhabe, Exklusion. Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 257 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Klinkhardt Forschung), Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015


Jennessen, Sven; Schwarzenberg, Eileen

"Es sind fast immer die Mütter!" Zur Situation von Müttern lebensverkürzend erkrankter Kinder.

Die Chance. Bd. 1. H. 1. Olpe. 2014 S. 61 - 66


Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie

Der Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit (QuinK).

Die Hospiz-Zeitschrift. Bd. 16. Jg. H. Nr. 61. Gütersloh. 2014 40-45


Jennessen, Sven

Junge Menschen in dauerhaft fragilen Gesundheitssituation und mit lebensverkürzenden Erkrankungen – mitten im Leben?

Maier-Michalitsch, N./Grunick, G. (Hrsg). Leben bis zuletzt - Sterben, Tod und Trauer. 1. Aufl. Düsseldorf. 2014 S. 21 - 33


Jennessen, Sven; Wagner, Michael

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Ruanda.

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz (Hrsg.)Ruanda Revue. Bd. 1. H. 2. 2014 S. 12 - 13


Jennessen, Sven

Kinderhospizarbeit – Grundlagen, Forschungsstand, Erkenntnisse.

Kißgen, R./Heinen, N. (Hrsg). Trennung, Tod und Trauer in den ersten Lebensjahren. 1. Aufl. Stuttgart. 2014 S. 91 - 109


Jennessen, Sven

QuinK – Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Bundes-Hospiz-Anzeiger. Bd. 1. 2014 Jg12, 13-14.




Jennessen, Sven

Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Was sie will, was sie macht, was sie leistet.

Sozial extra. Bd. 5. Wiesbaden. 2013 S. 33 - 37


Jennessen, Sven

Themenheft zur Kinder- und Jugendhospizarbeit

Sozial extra. Bd. 05. 2013 S. 31 - 54


Kuhn, Andreas

Behinderung und Inklusion (im ländlichen Raum)

Debiel, Stefanie / Engel, Alexandra / Hermann Stietz, Ina / Litges,Gerhard / Penke, Swantje / Wagner, Leonie (Hrsg). Soziale Arbeit in ländlichen Räumen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 301 - 315






Jennessen, Sven; Schwarzenberg, Eileen

Lebensverkürzend erkrankte Jugendliche im Kinderhospiz – ausgewählte Ergebnisse einer Studie.

Die Chance. Bd. 2012. H. 15. 2012 S. 41 - 47


Kuhn, Andreas

Was ist Behinderung?

Moser, Vera / Horster, Detlef (Hrsg). Ethik der Behindertenpädagogik. Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung. Stuttgart: Kohlhammer 2012 S. 41 - 58


Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid; Schwarzenberg, Eileen

Kinderhospizarbeit : Konzepte, Erkenntnisse, Perspektiven

Stuttgart: Kohlhammer 2011 285 S. (Heil- und Sonderpädagogik)


Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid; Schwarzenberg, Eileen

Leitlinien für "gute" Kinderhospizarbeit

Deutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg). Lebenskünstler und ihre Begleiter : Erfahrungen in der Kinderhospizarbeit. Ludwigsburg: Der Hospiz Verlag 2011 S. 232 - 246


Kuhn, Andreas

Zum systematischen Verhältnis von Pädagogik und Behinderung.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten-Integrationspädagogik. Bd. 2011. Weinheim: Juventa 2011 S. 1 - 43



Jennessen, Sven

Kinderhospizarbeit : professionelle und ehrenamtliche Begleitung unter den Bedingungen des frühen Sterbens

Baumann, Menno (Hrsg). Rehapädagogik, Rehamedizin, Mensch : Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010 S. 278 - 291


Jennessen, Sven

Leben mit Körperbehinderung : Perspektiven der Inklusion

Stuttgart: Kohlhammer 2010 259 S.


Jennessen, Sven

Spezifik in einer Pädagogik der Vielfalt – Schulische Inklusion körperbehinderter Kinder und Jugendlicher

Jennessen, S. ; Lelgemann, R. ; Ortland, B. ; Schlüter, M. (Hrsg). Leben mit Körperbehinderung : Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2010 S. 120 - 134 (Heil- und Sonderpädagogik)


Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid

Was ist gute Kinderhospizarbeit?

Kinderkrankenschwester. Bd. 29. H. 8. Lübeck: Schmidt-Römhild 2010 S. 320 - 323


Kastirke, Nicole; Jennessen, Sven

Was wollen Sie denn hier? : Das Dilemma der besonderen Kommunikationskultur in Schulen

Ricking, Heinrich (Hrsg). Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung : Prävention, Interdisziplinarität und Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 255 - 263


Jennessen, Sven

Begleiten, Mitfühlen, Lehren : ethische und pädagogische Aspekte der Rolle von Lehrkräften in der schulpädagogischen Arbeit mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen

Deutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg). Leben mit Grenzen : Beiträge zur Kinderhospizarbeit. 1. Aufl. Wuppertal: Der Hospiz-Verl. 2009 S. 142 - 152 (Deutscher Kinderhospizverein: Schriftenreihe des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. ; Bd. 2)


Jennessen, Sven; Voller, Wiebke

Sterbebegleitung in Wohneinrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 1. H. 1. Pabst Science Publ. 2009 S. 62 - 79


Kuhn, Andreas

Zur Unterscheidung einer Theorie der Behinderung und einer Theorie der Sonderpädagogik als pädagogischer Theorie und Praxis

Strasser, Urs / Weisser, Jan / Wolters Kohler, Meike / Schmon, Monika / Blickenstorfer, Jürg (Hrsg). Ästhetisierung der Sonderpädagogik : 44. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 143 - 160


Jennessen, Sven

Der Mensch als primärer Akteur. Außerschulische Forschungsperspektiven der sozialen Rehabilitation bei Körperschädigungen.

Jennessen, Sven (Hrsg). Leben geht weiter. Neue Perspektiven der sozia-len Rehabilitation körperbehinderte Menschen im Lebenslauf. Weinheim; München: Juventa Verlag 2008 S. 28 - 42


Jennessen, Sven

Hospizliche Lebensbegleitung für Menschen mit progredienten Erkrankungen

Jennessen, Sven (Hrsg). Leben geht weiter .. : neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2008 S. 177 - 191


Kuhn, Andreas

Konstruktion der Disziplin - disziplinäre Konstruktionen. Zum Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik in historisch-systematischer Sicht

Grüneberg, Patrik / Stache, Antje (Hrsg). Fahrrad - Person - Organismus : zur Konstruktion menschlicher Körperlichkeit. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien : Lang: Lang 2008 S. 229 - 243


Jennessen, Sven

Krankheit, Sterben und Trauer als Themen in der Schule : Wege der Enttabuisierung

Deutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg). Begleiten, Abschiednehmen, Trauern : Kinder mit lebensverkürzender Erkrankung. Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben 2008 S. 23 - 38




Jennessen, Sven

Gender Care und Körperbehinderung. Aspekte einer geschlechtersensiblen Pflege von dauerhaft pflegeabhängigen Frauen und Männern

Schlüter, M.; Fassbender, K.-J. (Hrsg). Körperbehinderte Menschen in ihrer pflegerischen Abhängigkeit – Theoretische Fundierungen und praktische Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2007 S. 158 - 176




Jennessen, Sven

Manchmal muss man an den Tod denken... Wege der Enttabuisierung von Sterben, Tod und Trauer in der Grundschule

Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2007 0 S. (Basiswissen Grundschule ; Bd. 24)


Jennessen, Sven

Rituale in der Heil- und Sonderpädagogik. Theoretische Grundlagen und Beispiele zu ihrer Bedeutung

Sonderpädagogische Förderung. Bd. 4. Weinheim: Beltz 2007 S. 425 - 442


Kuhn, Andreas

Systematik und Geschichte - Zur Entstehung der sonderpädagogischen Problemstellung im Kontext der Anfänge moderner Pädagogik.

Sonderpädagogische Förderung. Bd. 52. H. 4. Weinheim: Beltz 2007 S. 404 - 424


Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole; Giesecke-Kopp, Thorsten et al.

Die neue Schuleingangsphase - ausgewählte Ergebnisse eines Schulbegleitprojektes aus sonderpädagogischer Perspektive

Hinz, Renate ; Pütz, Tanja (Hrsg). Professionelles Handeln in der Grundschule : Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 35 - 43 (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik ; Bd. 3)


Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole

Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung.

Hohengehren: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 293 S.


Jennessen, Sven; Uhrlau, Katrin; Uhrlau, Katrin

Effektive Wege der Einführung einer Neuen Eingangsphase.

Oldenburger Fortbildungszentrum im Didaktischen Zentrum der CvO Universität Oldenburg (Hrsg). Grundschultag 2006. Anfangen! Nicht Warten! - Eingangsstufe in Niedersachsen. Oldenburg: Grundschulverband 2006 S. 125 - 130


Jennessen, Sven

Empirie und aktuelle Körperbehindertenpädagogik: Forschungsfrust oder Forschungslust?

Sonderpädagogik. Bd. 36. H. 3. Berlin. 2006 S. 155 - 164


Jennessen, Sven

Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2006). Diese Entwicklung gehört uns! Wie können Schulen und Schulämter sinnvoll mit angeordneten Innovationen umgehen

Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole (Hrsg). Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag 2006 S. 275 - 291


Jennessen, Sven

Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2006). Ideen ins Haifischbecken werfen (Warming Up)

Brönstrup, U.; Heldmann, K.-U.; Schardt, M. (Hrsg). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2006 S. 1 - 16



Jennessen, Sven

Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole/Lock, Katrin (2006). Zahlen, Faktenund was sie für die Schulentwicklung bedeuten können.

Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole (Hrsg). Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag 2006 S. 45 - 77


Jennessen, Sven; Gabauer, Antje; Feller, Frauke

Mehr als Faktenwissen - existentielle Fragen als Thema in der Förderschule

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 09. Nienburg. 2006 S. 322 - 331


Jennessen, Sven

Sterben, Tod und Trauer als Bestandteile von Schulkultur. In: Die deutsche Schule 01/06, 116-117

Die deutsche Schule. Bd. 01. Leipzig. 2006 S. 116 - 117



Jennessen, Sven

Frau Bösen-Sell kommt bis zu den Sommerferien nicht mehr – krank, lustlos, überfordert? Schuldistanzierte Lehrkräfte, ein Phänomen in der Schulabsentismusforschung

Gentner, Cortina; Mertens, Martin (Hrsg). „Null Bock auf Schule?“ Schulmüdigkeit und Schulver-weigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann Verlag 2005 S. 103 - 117


Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole; Uhrlau, Katrin

Heterogenität in der Grundschule - Herausforderung und/oder Belastung

Hellmich, Frank (Hrsg). Lehren und Lernen nach IGLU: Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. Oldenburg: Diz 2005 S. 87 - 101





Jennessen, Sven

Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2005). Wo bleiben die Tage und Wochen (Zeitmanagement) Berlin. F 3.2, 1-14

Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2005 S. 1 - 14


Jennessen, Sven

Schule und Familie - Gestaltung von Kooperationsstrukturen und „Partnerschaften“ mit Erziehungsberechtigten aus der Perspektive der Schulentwicklun

Schulze, Gisela; Wittrock, Manfred (Hrsg). Familien in Multiproblemlagen – Kinder in Multiproblemlagen: Beiträge zur pädagogischen Re-Habilitation und sozialen Inklusion. Oldenburg: Diz 2005 S. 129 - 140


Jennessen, Sven

Schule, Tod und Rituale : systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Oldenburg: Didaktisches Zentrum (diz) 2005 411 S., Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005


Jennessen, Sven

Volker Daut: Leben mit Duchenne Muskeldystrophie. Rezension

Heilpädagogik online. Bd. 2005. H. 4. Köln. 2005 S. 98 - 101



Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole

Schuldistanzierte Lehrkräfte – Phänomene, Hintergründe und Strategien der Veränderung

Herz, Birgit u. a. (Hrsg). Problem Schulabsentismus : Wege zurück in die Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 S. 135 - 147


Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole

Teams beraten Teams in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern

Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg). Grenzen überwinden - Erfahrungen austauschen : der große Berichtsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2004. Würzburg: Verb. Sonderpädagogik 2004 S. 159 - 166



Jennessen, Sven

Schulqualität durch Schulberatung : externe Beratungskonzepte als Instrument der Qualitätssicherung

Hamburg: Kovač 2002 250 S. (Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik ; Bd. 34)


Jennessen, Sven

Jennessen, Sven/ Kastirke, Nicole (2001). Modelle externer Schulberatung und Schulbegleitung als Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit auffälligem Verhalten.

Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.) (Hrsg). Entwicklung fördern – Impulse für Strukturen und Organisationen. Würzburg. 2001 S. 100 - 107


Jennessen, Sven

Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole/Spalding, Bob (2001). Auf dem Weg zur Inklusion – Darstellung eines Trainings- und Entwicklungsprogramms für Grundschulen mit sonderpädagogischen Fördereinheiten in Liverpool, UK.

Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.) (Hrsg). Entwicklung fördern – Impulse für Strukturen und Organisationen. Würzburg. 2001 S. 39 - 46




Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole; Spalding, Bob

Inclusion in England

Rolus-Borgward, S.; Tänzer, U. ; Wittrock, M. (Hrsg). Beeinträchtigung des Lernens und, oder des Verhaltens : unterschiedliche Ausdrucksformen für ein gemeinsames Problem. Oldenburg: Univ., Didaktisches Zentrum 2000 S. 247 - 259