Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34146
- 06341/280-34131
Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig
Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.
Self-regulatet Cooperative EFL Reading Tasks: Students' Use and Teachers' SupportFinkbeiner, C. ; Svalberg, A. (Hrsg). Awareness matters : language, culture, literacy. London u. a.: Routledge 2015 S. 1 - 2
Ludwig, Peter H.; Finkbeiner, C.; Knierim, M.
Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Microanalytical Lab StudyJournal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 12. H. 3. New York, NY: Springer 2013 S. 374 - 390
Schneider, Christoph; Pakzad, Ursula; Schlüter, Kirsten
The influence of personal school experience in biology classes on the beliefs of students in university teacher educationJournal of education and training studies. Bd. 1. H. 2. 2013 S. 197 - 210
Flunger, B.; Pretsch, J.; Schmitt, M. et al.
The role of explicit need strength for emotions during learningLearning and Individual Differences. Bd. 23. Amsterdam: Elsevier 2013 S. 241 - 248
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Äpfel, Birnen, Trauben : kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden?Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2012 S. 53 - 89
Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.
Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen der äußeren DifferenzierungBohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106
Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.
Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren DifferenzierungBohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106
Schneider, Christoph; Bodensohn, R.; Müller, A.
Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der AusbildungLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 5. H. 1. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2012 S. 47 - 80
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.
Self-regulated cooperative EFL reading tasks : students strategy use and teachers supportLanguage awareness. Bd. 21. H. 1/2. London: Routledge 2012 S. 57 - 83
Ludwig, Peter H.
Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung : eine integrative PositionGläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 79 - 89
Ludwig, Peter H.
"Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative ForschungEmpirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107
Ludwig, Peter
Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 467 - 485 (UTB ; 8456)
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA : hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert?Hauzenberger, Franz (Hrsg). Schulpraxisstudien in Europa. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2011 S. 214 - 245
Ludwig, Peter
Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 461 - 465 (UTB ; 8456)
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln : Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und FremdbeobachternLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 4. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 319 - 348
Ludwig, Peter
Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung („open access Erziehungswissenschaften“): urn:nbn:de:0111-opus-30696 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/ oder http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf]. 2010
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der PraxisKrüger, Anne-Katrin (Hrsg). Schulentwicklung und schulpraktische Studien : wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 S. 238 - 262 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 5)
Ludwig, Peter H.
Der Einfluss unterschiedlicher Varianten der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden der SekundarstufeMoning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt, M. u.a.: Lang 2010 S. 47 - 74 (Bildung und Organisation ; Bd. 24)
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Die neuen Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften : Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der alten LehramtsstudiengängeLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 3. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 128 - 157
Becker, M.; Buhl, M.; Klewin, G. et al.
Empirische Forschung im SekundarbereichJäger R. S., Nenniger P., Petillon H., Schwarz B., Wolf B. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (Erziehungswissenschaft, Bd. 30). Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 93 - 132
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der LehrerausbildungAbel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 227 - 234
Ludwig, Peter H.
ErwartungseffektRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., berarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 144 - 150
Ludwig, Heidrun; Ludwig, Peter H.
Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lese- und Sprachkompetenz und ErfolgserwartungenBitter Bättig, Franziska (Hrsg). Sprachen lernen : Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo 2010 S. 190 - 206
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Präzisierung von Zielkriterien : wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten AusbildungsabschnittsAbel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 235 - 242
Ludwig, Peter H.
Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen : Strategien ihrer VeränderungMatzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 145 - 158
Ludwig, Peter
"Anything goes - quality stays". Quality standards for qualitative educational research in the context of justificationEducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180695.pdf]. 2009
Berger, A.; Ludwig, P. H.
The influence of teaching and student characteristics on writing papers and their achievement results of self-regulated learningEducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180246.pdf]. 2009
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung standardbezogener EvaluationBolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen : neue Wege und erste Evaluationsergebnisse. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2009 S. 206 - 238 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 4)
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung : Ergebnisse zur Entwicklung im LängsschnittRotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 32 - 63 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)
Schneider, Christoph; Bodensohn, R.
Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbil¬dung in der Praxis. Empirische ErkenntnisseBeiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Bd. 13. 2008 S. 215 - 236
Kuhn, J.; Müller, A.; Schneider, Christoph
Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem PrüfstandEmpirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 305 - 327
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph; Jäger, Reinhold S.
Der Run auf das Lehramt : welche Klientel entscheidet sich für ein Lehramtsstudium?Rotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 208 - 247 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)
Ludwig, Peter H.
Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen HandelnsFrost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich: Schöningh 2008 S. 1061 - 1079
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von QualitätEmpirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 430 - 459
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Lehrerhandeln aus Schülersicht : eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in SchulpraktikaLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 1. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 699 - 718
Ludwig, Peter H.
Personal orientierte FormenFrost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2008 S. 1055 - 1059
Stübig, Frauke; Ludwig, Peter H.; Bosse, Dorit
Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis : eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden UnterrichtsZeitschrift für Pädagogik. Bd. 54. H. 3. Weinheim: Beltz 2008 S. 376 - 395
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Ludwig, Peter H. et al.
Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht : das ADEQUA-ProjektKasseler Forschungsgruppe (Hrsg). Lernumgebungen auf dem Prüfstand : Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten. Kassel: Kassel Univ. Press 2008 S. 81 - 99
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Was nützen Praktika? : Evaluation der Block-Praktika im Lehramt ; Erträge und offene Fragen nach sechs JahrenEmpirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 274 - 304
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Disparitäten bei Erfolgserwartungen zwischen Schülerinnen und Schülern – eine EinführungLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 7 - 16
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule.Weinheim, München: Juventa 2007 270 S.
Schneider, Christoph; Bodensohn, R.
Fachkompetenzen in der Schulpraxis – Zur Bedeutung der Oserschen Standards professionellen Lehrerhandelns für den Berufsalltag und zur Kompetenzeinschätzung in Schulpraktischen Studien der ersten Phase der LehrerbildungFlagmeyer, D., Rotermund, M. (Hrsg). Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2007 S. 131 - 158 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 2)
Bodensohn, R.; Schneider, Christoph
Freiburg und nun? Aufruf zur Kooperation in einer multizentrischen Studie „Berufliche Kompetenzen und Schulpraxis“ nach der Tagung des Bundesarbeitskreises 2006.Flagmeyer, D., Rotermund, M. (Hrsg). Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2007 S. 182 - 191 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 2)
Ludwig, Peter
Pygmalion zwischen Venus und Mars. Geschlechterunterschiede in schulischen Lernleistungen durch Selbsterfüllung von ErwartungenLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 17 - 60
Ludwig, Peter
Steigert geschlechtergetrennter Unterricht das Selbstvertrauen von Schülerinnen tatsächlich? Monoedukative Lernumgebungen zur Aufhebung von Erwartungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen auf dem PrüfstandLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 203 - 236
Finkbeiner, C.; Ludwig, P.H.; Wilden, E. et al.
ADEQUA - Bericht über ein DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im EnglischunterrichtZeitschrift für Fremdsprachenforschung. Bd. 17. H. 2. Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 257 - 274
Stübig, F.; Ludwig, P.H.; Bosse, D. et al.
Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen (mit einem Grußwort der Ministerin)Kassel: Kassel University Press 2006 154 S. (Band 7 der Reihe: Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe)
Stübig, F.; Ludwig, P.H.; Bosse, D. et al.
Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen. Zwischenbericht an das Hessische Kultusministerium. Universität Kassel.Kassel: university press 2006 154 S. (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe 7)
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Die Vergleichsperspektive in der einzelschulischen Qualitätsforschung. Ansätze zur Untersuchung von Reformschulentwicklung im Spiegel der Studien eines GraduiertenkollegsLudwig H., Beutel S., Kleinespel K. (Hrsg). Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung; ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim, Basel: Beltz 2006 S. 180 - 198