Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Str. 5, 76829 Landau
  • 06341/280-34146
  • 06341/280-34131
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig

Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.

W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.

Self-regulatet Cooperative EFL Reading Tasks: Students' Use and Teachers' Support

Finkbeiner, C. ; Svalberg, A. (Hrsg). Awareness matters : language, culture, literacy. London u. a.: Routledge 2015 S. 1 - 2


Ludwig, Peter H.; Finkbeiner, C.; Knierim, M.

Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Microanalytical Lab Study

Journal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 12. H. 3. New York, NY: Springer 2013 S. 374 - 390


Schneider, Christoph; Pakzad, Ursula; Schlüter, Kirsten

The influence of personal school experience in biology classes on the beliefs of students in university teacher education

Journal of education and training studies. Bd. 1. H. 2. 2013 S. 197 - 210


Flunger, B.; Pretsch, J.; Schmitt, M. et al.

The role of explicit need strength for emotions during learning

Learning and Individual Differences. Bd. 23. Amsterdam: Elsevier 2013 S. 241 - 248


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Äpfel, Birnen, Trauben : kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden?

Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2012 S. 53 - 89


Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.

Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen der äußeren Differenzierung

Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106


Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.

Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren Differenzierung

Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106


Schneider, Christoph; Bodensohn, R.; Müller, A.

Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 5. H. 1. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2012 S. 47 - 80


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.

Self-regulated cooperative EFL reading tasks : students’ strategy use and teachers’ support

Language awareness. Bd. 21. H. 1/2. London: Routledge 2012 S. 57 - 83


Ludwig, Peter H.

Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung : eine integrative Position

Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 79 - 89


Ludwig, Peter H.

"Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative Forschung

Empirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107


Ludwig, Peter

Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)

Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 467 - 485 (UTB ; 8456)


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA : hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert?

Hauzenberger, Franz (Hrsg). Schulpraxisstudien in Europa. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2011 S. 214 - 245


Ludwig, Peter

Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)

Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 461 - 465 (UTB ; 8456)


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln : Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 4. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 319 - 348


Ludwig, Peter

Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?

PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung („open access Erziehungswissenschaften“): urn:nbn:de:0111-opus-30696 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/ oder http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf]. 2010


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis

Krüger, Anne-Katrin (Hrsg). Schulentwicklung und schulpraktische Studien : wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 S. 238 - 262 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 5)


Ludwig, Peter H.

Der Einfluss unterschiedlicher Varianten der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden der Sekundarstufe

Moning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt, M. u.a.: Lang 2010 S. 47 - 74 (Bildung und Organisation ; Bd. 24)


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Die neuen Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften : Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der alten Lehramtsstudiengänge

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 3. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 128 - 157


Becker, M.; Buhl, M.; Klewin, G. et al.

Empirische Forschung im Sekundarbereich

Jäger R. S., Nenniger P., Petillon H., Schwarz B., Wolf B. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (Erziehungswissenschaft, Bd. 30). Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 93 - 132


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung

Abel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 227 - 234


Ludwig, Peter H.

Erwartungseffekt

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., berarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 144 - 150


Ludwig, Heidrun; Ludwig, Peter H.

Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lese- und Sprachkompetenz und Erfolgserwartungen

Bitter Bättig, Franziska (Hrsg). Sprachen lernen : Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo 2010 S. 190 - 206


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Präzisierung von Zielkriterien : wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten Ausbildungsabschnitts

Abel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 235 - 242