Wedekind, Gregor
Rezension zu: Grewe, Cordula: Painting the sacred in the age of Romanticism. Farnham 2009Zeitschrift für Kunstgeschichte. Bd. 75. H. 3. München u.a.: Deutscher Kunstverl. 2012 S. 428 - 433
Wedekind, Gregor
54. Reinhold Ewald (1890-1974) : 6 badende FrauenExpressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 168 - 169
Wedekind, Gregor
60. Reinhold Ewald (1890-1974) : Tanzlokal, 1922Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 176 - 177
Wedekind, Gregor
78. Reinhold Ewald (1890-1974) : Brautpaar im Himmel, 1919Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 214 - 215
Wedekind, Gregor
95. Paul Klee (1879-1940) : Wohin?, 1920, 126Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung. 2011 S. 268 - 269
Wedekind, Gregor
Der Künstler als Gesetzgeber : Charles Meryon zwischen Wahnsinn und GesellschaftFastert, Sabine (Hrsg). Die Wiederkehr des Künstlers : Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Köln u.a.: Böhlau 2011 S. 113 - 130
Wedekind, Gregor
Der Pariser Salon von 1827 ein Mittelweg des romantisme? Rezension zu: Bouillo, Eva: Le salon de 1827 : classique ou romantique?. Rennes 2009Kunstchronik. Bd. 64. H. 7. 2011 S. 351 - 355
Wedekind, Gregor
"Halb fein halb barbar" : zur Rezeption Paul Klees in Frankreich zwischen 1925 und 1952Hopfengart, Christine (Hrsg). Klee trifft Picasso : [anlässlich der Ausstellung. Ostfildern: Hatje Cantz 2010 S. 248 - 259
Wedekind, Gregor
Christliche Themen bei Paul KleeBaumgartner, Michael (Hrsg). Franz Marc - Paul Klee : Dialog in Bildern ; [Franz Marc Museum vom 27. Juni bis 03. Oktober 2010, Stiftung Moritzburg vom 24. Oktober bis 09. Januar 2011, Zentrum Paul Klee vom 28. Januar bis 01. Mai 2011]. Wädenswil: Nimbus 2010 S. 91 - 120
Wedekind, Gregor
Klee, Frankreich und eine Geschichte der Kunst des 20. JahrhundertsWedekind, Gregor (Hrsg). Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - la France et Paul Klee. Berlin u.a.: Deutscher Kunstverl. 2010 S. 1 - 19
Wedekind, Gregor
Metaphysischer Pessimismus : Stimmung als ästhetisches Verfahren bei Caspar David FriedrichThomas, Kerstin (Hrsg). Stimmung : ästhetische Kategorie und künstlerische Praxis. Berlin: Dt. Kunstverl. 2010 S. 31 - 49
Wedekind, Gregor
Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - la France et Paul KleeBerlin u.a.: Deutscher Kunstverl. 2010 209 S. (Passagen ; 35)
Oy-Marra, Elisabeth
Rezension von: Clarice Innocenti: Women in Power: Caterina and Maria de' Medici. The Return to Florence of Two Queens of France, Regensburg: Schnell & Steiner 2009Kunstform 11 (2010), Nr.03. 2010
Wedekind, Gregor
Adolph Menzel rechargéPerspectives. Bd. 2009. H. 3. Paris: Colin 2009 S. 467 - 472
Molderings, Herbert; Wedekind, Gregor
Comment écrire l'histoire de la photographie?Molderings, Herbert (Hrsg). L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en question. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 1 - 19
Wedekind, Gregor
Jeux de vérité : portrait et réalité dans "Les Époux Arnolfini" de Jan van EyckOlariu, Dominic (Hrsg). Le portrait individuel : réflexions autour d'une forme de représentation. XIIIe - XVe siècles. Bern u.a.: Lang 2009 S. 205 - 232
Molderings, Herbert; Wedekind, Gregor
L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en questionParis: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 464 S. (Passages ; 23)
Gaehtgens, Thomas W.; Wedekind, Gregor
Le culte des grands hommes - du Panthéon au WalhallaGaethgens, Thomas W. (Hrsg). Le culte des grands hommes 1750-1850. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 1 - 12
Gaehtgens, Thomas W.; Wedekind, Gregor
Le culte des grands hommes 1750-1850Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme 2009 550 S. (Passagen ; 16)
Wedekind, Gregor
Les "fous" de Géricault : la peinture et la photographie face aux malades mentauxMolderings, Herbert (Hrsg). L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en question. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 47 - 101
Weber, Klaus T.
Rayon - eine Kunstlandschaft : ein Beitrag zum Vorgelände neuzeitlicher FestungenDt. Ges. für Festungsforschung e.V. (Hrsg). Leben in und mit Festungen. Regensburg: Schnell und Steiner 2009 S. 126 - 138
Wedekind, Gregor
Rezension zu: Junod, Philippe: Chemins de traverse. Paris 2007Revue de lArt. Bd. 165. H. 3. Paris: Ed. Ophrys 2009 S. 84 - 85
Oy-Marra, Elisabeth
„Ipsa ruina docet“: Die Ruine als Bildfigur der Erinnerung und kritischer Reflexion bei Hubert RobertMitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz. Bd. 52 Sonderband in memoriam Martina Hansmann (1958-2005). H. 1. 2008 S. 95 - 122
Oy-Marra, Elisabeth
„persuadendolo con mille motivi“. Mazarins Einladung an Pietro da Cortona und der Aufenthalt Poussins in ParisMarburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. Bd. 35. 2008 S. 153 - 168
Oy-Marra, Elisabeth
Der Sammlungsraum als Wissensraum und seine Repräsentation im BildBahlmann, Katharina (Hrsg). Gewusst wo! Wissen schafft Räume : die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgraphik. Berlin: Akad.-Verl. 2008 S. 75 - 90
Bahlmann, Katharina; Oy-Marra, Elisabeth; Schneider, Cornelia
Gewusst wo! Wissen schafft Räume : die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgraphik ; [Ausstellung im Gutenberg-Museum, 31.10.2008 bis 29.03.2009]Berlin: Akad.-Verl. 2008 291 S. (Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 5)
Dette, Gabriel; Heeg, Laura; Weber, Klaus T.
Magister operis : Beiträge zur mittelalterlichen Architektur Europas ; Festgabe für Dethard von Winterfeld zum 70. GeburtstagRegensburg: Schnell und Steiner 2008 492 S.
Wedekind, Gregor
Tableaux en noir et blanc : du mode de la neutralité chez Gerhard RichterAllemagne d'aujourd'hui. Bd. 186. Villeneuve d'Ascq: Presses Univ. du Septentrion 2008 S. 146 - 157
Weber, Klaus T.
Transformation : die Liebfrauenkirche in ArnstadtMagister operis : Beiträge zur mittelalterlichen Architektur Europas ; Festgabe für Dethard von Winterfeld zum 70. Geburtstag. Regensburg: Schnell und Steiner 2008 S. 127 - 154
Oy-Marra, Elisabeth
Ambasciatori dello stile Barberini? Francesco Romanelli in FranciaLorenza Mochi Onori, Sebastian Schütze und Francesco Solinas (Hrsg). “I Barberini e la cultura europea del Secento”, Akten des internationalen Kongresses (Rom, 7 – 11. Dezember 2004). Rom. 2007
Oy-Marra, Elisabeth
Bildstrategien von Schrecken und Erlösung. Der geschundene Körper christlicher Märtyrer in Graphik und Malerei um 1600Martin Zenck, Tim Becker, Raphael Woebs (Hrsg). Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien. Berlin: Reimer 2007 S. 249 - 274 (Reihe Historische Anthropologie ; Bd. 34)
Oy-Marra, Elisabeth
Der QuirinalspalastStrunck, Christina (Hrsg). Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis Heute. Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg: Imhof 2007 S. 395 - 399 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 43)
Wedekind, Gregor
Le portrait mis à nu : Théodore Géricault und die MonomanenMünchen u.a.: Dt. Kunstverl. 2007 128 S. (Passerelles ; 10)
Wedekind, Gregor
Wie in einem Spiegel : Porträt und Wirklichkeit in Jan van Eycks "Arnolfinihochzeit"Zeitschrift für Kunstgeschichte. Bd. 70. H. 3. München: Deutscher Kunstverl. 2007 S. 325 - 346
Oy-Marra, Elisabeth
„Dein und mein Alter und das Alter der Welt“ Memoria und Evidenzia in den Gemälden Anselm Kiefers für Ingeborg BachmannSusanne Kogler und Andreas Dorschel (Hrsg). Die Saite des Schweigens. Ingeborg Bachmann und die Musik. Wien: Ed. Steinbauer 2006 S. 240 - 253
Oy-Marra, Elisabeth
«Mazarin et les fresques de Giovanni Francesco Romanelli dans l’appartement d’Anne d’Autriche au Louvre»Conihout, Isabelle de; Michel, Patrick (Hrsg). « Mazarin. Les lettres et les arts ». Paris: Hayot 2006 S. 145 - 157
Wedekind, Gregor
Abstraktion und Abendland : die Erfindung der 'documenta' als Antwort auf "unsere deutsche Lage"Doll, Nikola (Hrsg). Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln u.a.: Böhlau 2006 S. 165 - 181
Oy-Marra, Elisabeth
Alison Knowles: Play Paper, Salzau 2005Meyer, Petra Maria (Hrsg). Performance im medialen Wandel. München: Fink 2006 S. 333 - 345
Wedekind, Gregor
Ausstellungen - Girodet, 1767-1824 : Paris, Louvre, 22.9.05-2.1.06 ; Chicago, Art Institute, 11.2.-30.4.06 ; New York, Metropolitan Museum, 22.5.-27.8.06 ; Montréal, Musée des Beaux-Arts, 12.10.06-21.1.07Kunstchronik. Bd. 59. H. 9-10. Nürnberg: Carl 2006 S. 465 - 473
Wedekind, Gregor
L'esthétique d'un micheton : les femmes d'Alberto GiacomettiDotal, Christiane (Hrsg). L'artiste et sa muse : [colloque l'artiste et sa muse, mythification du créateur et son modèle (XIXe - XXe), Rome, Villa Médicis, 2 - 4 mars 2005]. Paris: Somogy, Ed. d'Art 2006 S. 141 - 159
Wedekind, Gregor
Rezension zu: Kornfeld, Eberhard W.: Verzeichnis des graphischen Werkes von Paul Klee. Bern 2005Print Quarterly. Bd. 23. H. 1. London: Print Quarterly Ltd. 2006 S. 88 - 89
Oy-Marra, Elisabeth; Zenck, Martin
Stille und Explosion in Andrej Tarkowskijs Film NostalghiaMarschall, Susanne (Hrsg). Mit allen Sinnen : Gefühl und Empfindung im Kino ; für Thomas Koebner zum 65. Geburtstag. Marburg: Schüren 2006 S. 305 - 319
Weber, Klaus T.
Versuch eines pseudo-empirischen BauverfahrensBurgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz (Hrsg). Neue Forschungen zur Festung Koblenz und Ehrenbreitstein. Bd. 2. Regensburg: Schnell und Steiner 2006 S. 55 - 73
Bergmann-Gaadt, Martina; Grimbach, Petra; Laun, Sylvia et al.
"Es ist ein weites Feld" : Festschrift für Michael Bringmann zum 65. Geburtstag ; kunsthistorische Beiträge von Kollegen, Freunden und SchülernAachen: Shaker 2005 347 S.
Oy-Marra, Elisabeth
“Profane Repräsentationskunst in Rom von Clemens VIII. Aldobrandini (1592 – 1605) bis Alexander VII. Chigi (1655 - 1667). Studien zu Funktion und Semantik römischer Deckenfresken im höfischen Kontext"Berlin, München: Deutscher Kunstverlag 2005 385 S. (Italienische Forschungen. Folge 4), Zugl.: Bamberg, Univ,. Habil.-Schr., 2002/2003
Wedekind, Gregor
Bilder für ehrliche Leute : zum Problem der Mimesis bei Caspar David FriedrichGaier, Martin (Hrsg). Der unbestechliche Blick : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem 70. Geburtstag. Trier: Porta Alba Verl. 2005 S. 413 - 427
Wedekind, Gregor
Die Entdeckung der Wirklichkeit : ein geistesgeschichtliches Paradigma und Jan van Eycks Londoner Doppelbildnis der sogennanten ArnolfiniBüchsel, Martin (Hrsg). Realität und Projektion : wirklichkeitsnahe Darstellung in Antike und Mittelalter. Berlin: Mann 2005 S. 171 - 189
Wedekind, Gregor
Die Habilitation in der Kunstgeschichte : zehn AspekteKunstchronik. Bd. 58. H. 2. Nürnberg: Carl 2005 S. 82 - 86
Oy-Marra, Elisabeth
Barocke Bilderbauten. Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580-1700, Petersberg bei Fulda 2003Journal für Kunstgeschichte. Bd. 8. H. 3. 2004 S. 236 - 240
Oy-Marra, Elisabeth
Bild- Text - Raum: Zur räumlich-diskursiven Struktur der römischen Deckenmalerei des BarockHeeg, Günther ; Mungen, Anno (Hrsg). Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik ; [Beiträge des Mainzer Kolloquiums "Stillstand und Bewegung. Bild, Text und Musik. Zum Problem Ihrer Wechselseitigen Beziehung" im Rahmen des DFG-Forschungsprogramms "Theatralität" vom 6. - 9. Oktober 1999 am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz]. München. 2004 S. 63 - 74 (Intervisionen ; Bd. 6)