Wedekind, Gregor
Rezension zu: Grewe, Cordula: Painting the sacred in the age of Romanticism. Farnham 2009Zeitschrift für Kunstgeschichte. Bd. 75. H. 3. München u.a.: Deutscher Kunstverl. 2012 S. 428 - 433
Wedekind, Gregor
54. Reinhold Ewald (1890-1974) : 6 badende FrauenExpressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 168 - 169
Wedekind, Gregor
60. Reinhold Ewald (1890-1974) : Tanzlokal, 1922Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 176 - 177
Wedekind, Gregor
78. Reinhold Ewald (1890-1974) : Brautpaar im Himmel, 1919Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 214 - 215
Wedekind, Gregor
95. Paul Klee (1879-1940) : Wohin?, 1920, 126Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung. 2011 S. 268 - 269
Wedekind, Gregor
Der Künstler als Gesetzgeber : Charles Meryon zwischen Wahnsinn und GesellschaftFastert, Sabine (Hrsg). Die Wiederkehr des Künstlers : Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Köln u.a.: Böhlau 2011 S. 113 - 130
Wedekind, Gregor
Der Pariser Salon von 1827 ein Mittelweg des romantisme? Rezension zu: Bouillo, Eva: Le salon de 1827 : classique ou romantique?. Rennes 2009Kunstchronik. Bd. 64. H. 7. 2011 S. 351 - 355
Wedekind, Gregor
"Halb fein halb barbar" : zur Rezeption Paul Klees in Frankreich zwischen 1925 und 1952Hopfengart, Christine (Hrsg). Klee trifft Picasso : [anlässlich der Ausstellung. Ostfildern: Hatje Cantz 2010 S. 248 - 259
Wedekind, Gregor
Christliche Themen bei Paul KleeBaumgartner, Michael (Hrsg). Franz Marc - Paul Klee : Dialog in Bildern ; [Franz Marc Museum vom 27. Juni bis 03. Oktober 2010, Stiftung Moritzburg vom 24. Oktober bis 09. Januar 2011, Zentrum Paul Klee vom 28. Januar bis 01. Mai 2011]. Wädenswil: Nimbus 2010 S. 91 - 120
Wedekind, Gregor
Klee, Frankreich und eine Geschichte der Kunst des 20. JahrhundertsWedekind, Gregor (Hrsg). Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - la France et Paul Klee. Berlin u.a.: Deutscher Kunstverl. 2010 S. 1 - 19
Wedekind, Gregor
Metaphysischer Pessimismus : Stimmung als ästhetisches Verfahren bei Caspar David FriedrichThomas, Kerstin (Hrsg). Stimmung : ästhetische Kategorie und künstlerische Praxis. Berlin: Dt. Kunstverl. 2010 S. 31 - 49
Wedekind, Gregor
Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - la France et Paul KleeBerlin u.a.: Deutscher Kunstverl. 2010 209 S. (Passagen ; 35)
Oy-Marra, Elisabeth
Rezension von: Clarice Innocenti: Women in Power: Caterina and Maria de' Medici. The Return to Florence of Two Queens of France, Regensburg: Schnell & Steiner 2009Kunstform 11 (2010), Nr.03. 2010
Wedekind, Gregor
Adolph Menzel rechargéPerspectives. Bd. 2009. H. 3. Paris: Colin 2009 S. 467 - 472
Molderings, Herbert; Wedekind, Gregor
Comment écrire l'histoire de la photographie?Molderings, Herbert (Hrsg). L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en question. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 1 - 19
Wedekind, Gregor
Jeux de vérité : portrait et réalité dans "Les Époux Arnolfini" de Jan van EyckOlariu, Dominic (Hrsg). Le portrait individuel : réflexions autour d'une forme de représentation. XIIIe - XVe siècles. Bern u.a.: Lang 2009 S. 205 - 232
Molderings, Herbert; Wedekind, Gregor
L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en questionParis: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 464 S. (Passages ; 23)
Gaehtgens, Thomas W.; Wedekind, Gregor
Le culte des grands hommes - du Panthéon au WalhallaGaethgens, Thomas W. (Hrsg). Le culte des grands hommes 1750-1850. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 1 - 12
Gaehtgens, Thomas W.; Wedekind, Gregor
Le culte des grands hommes 1750-1850Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme 2009 550 S. (Passagen ; 16)
Wedekind, Gregor
Les "fous" de Géricault : la peinture et la photographie face aux malades mentauxMolderings, Herbert (Hrsg). L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en question. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 47 - 101
Weber, Klaus T.
Rayon - eine Kunstlandschaft : ein Beitrag zum Vorgelände neuzeitlicher FestungenDt. Ges. für Festungsforschung e.V. (Hrsg). Leben in und mit Festungen. Regensburg: Schnell und Steiner 2009 S. 126 - 138
Wedekind, Gregor
Rezension zu: Junod, Philippe: Chemins de traverse. Paris 2007Revue de lArt. Bd. 165. H. 3. Paris: Ed. Ophrys 2009 S. 84 - 85
Oy-Marra, Elisabeth
„Ipsa ruina docet“: Die Ruine als Bildfigur der Erinnerung und kritischer Reflexion bei Hubert RobertMitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz. Bd. 52 Sonderband in memoriam Martina Hansmann (1958-2005). H. 1. 2008 S. 95 - 122
Oy-Marra, Elisabeth
„persuadendolo con mille motivi“. Mazarins Einladung an Pietro da Cortona und der Aufenthalt Poussins in ParisMarburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. Bd. 35. 2008 S. 153 - 168
Oy-Marra, Elisabeth
Der Sammlungsraum als Wissensraum und seine Repräsentation im BildBahlmann, Katharina (Hrsg). Gewusst wo! Wissen schafft Räume : die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgraphik. Berlin: Akad.-Verl. 2008 S. 75 - 90