Suche
Ihre Suche nach "pädagogik" ergab 1174 Treffer
- Neumann, Norbert; Seminar, Pädagogik
- Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft im Spannungsfeld zwischen Studium und Beruf
- Seminar Pädagogik (Hrsg). 30 Jahre Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz. Dokumentation zum Absolvententreffen des Seminars Pädagogik am 09.02.2001. Koblenz: Fuck 2001 S. 11 - 17
- Schrapper, Christian; Schrapper, Chr.; Dickopf, C. et al.
- 30 Jahre Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz. Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Abschlussjahrgänge 1971-2000
- Seminar Pädagogik (Hrsg). 30 Jahre Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz. Dokumentation zum Absolvententreffen des Seminars Pädagogik am 9.2.2002. Koblenz. 2001 S. 19-58
- Thümmel, Ingeborg; Theis-Scholz, Margit
- (Sonder-)pädagogik und Postmoderne : wider eine Pädagogik der Beliebigkeit
- Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. Bd. 34. H. 2. Gießen: Psychosozial-Verl. 1995 S. 171 - 177
- Endepohls-Ulpe, Martina
- Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münstersche Gespräche zur Pädagogik
- Fischer, Ch.; Ludwig, H. (Hrsg). Buchbesprechung. H. 22. Pädagogische Rundschau. 2007 S. 723 - 729
- Endepohls-Ulpe, Martina
- Fischer, Christian; Ludwig, Harald (Hrsg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster (Aschendorff) 2006: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
- Pädagogische Rundschau. Bd. 61. Berlin: Peter Lang 2007 S. 723 - 729
- Fuchs, Thorsten
- Pädagogik als Disziplin: Philosophisch, empirisch, beides oder gar nichts? Beobachtungen zur Konstitution der Pädagogik am Ausgang und in Fortführung der „realistischen Wendung"
- Edith Glaser;Edwin Keiner (Hrsg). Unscharfe Grenzen - eine Disziplin im Dialog: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 71 - 86
- Felden, Heide von
- Pädagogik
- Arnold, Rolf (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. 2., überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 233 - 235
- Psychoanalytische Pädagogik
- Heinemann, Evelyn; (ab 1990)
- Rhetorik und Pädagogik
- Vidal, Francesca; (2020 - 2022)
- Hufnagel, Erwin
- Richard Hönigswalds Pädagogikbegriff
- Bonn: Bouvier 1979 324 S. (Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik ; 145)
- Arend, Helga; Barz, André
- Märchen - Kunst oder Pädagogik?
- Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009 0 S. (Schriftenreihe Ringvorlesungen der Märchen-Stiftung Walter Kahn ; 9)
- Kron, Friedrich Wilhelm; Kron, F. W.
- Grundwissen Pädagogik; Grundwissen Didaktik
- München: Reinhardt/UTB für Wissenschaft 1993
- Schelander, Robert; Schreiner, Martin; Simon, Werner
- Forum Theologie und Pädagogik
- Münster u.a.: Lit-Verlag Münster u.a
- Borst, Eva
- Pädagogik und Politik. 2004-
- Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren Baltmannsweiler
- Beck, C.
- Pädagogik in der Postmoderne
- Darmstädter Korrespondenz. Bd. Darmstädter Korrespondenz. 1997 S. 86-109
- Pätzold, Henning
- Pädagogik ist mehr als Knabenführung
- Uni-Spectrum : das Magazin der TU Kaiserslautern. H. 1. Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern 2001 S. keine Angaben
- Schelander, Robert; Simon, Werner; Schreiner, Martin
- Forum Theologie und Pädagogik : Beihefte
- Münster u.a.: Lit-Verl. Münster u.a
- Allmann, Silke
- Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik.
- Deutsche Montessori-Vereinigung (Hrsg). Homepage. Aachen. 2009 3 S.
- Fuchs, Thorsten
- Gegenstand und Selbstverständnis wissenschaftlicher Pädagogik
- Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 88. H. 4. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012 S. 563 - 582
- Ruppert, Matthias
- Möglichkeiten einer transzendentalen Begründung der Pädagogik
- Ruppert, Matthias (Hrsg). Ethos - Sinn - Wissenschaft : historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik ; Festschrift für Erwin Hufnagel. Remscheid: Gardez!-Verl. 2005 S. 41 - 58
- Allmann, Silke
- Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik: Zusammenfassung
- Aachen: Deutsche Montessori-Vereinigung 2009 S. 1 - 3
- Westphal, Kristin
- Räume der Unterbnrechung: Theater - Performance - Pädagogik
- Oberhausen: Athena 2012
- Rödler, Peter
- Zur ethischen Potenz einer zeichenorientierten Pädagogik
- Heinrich Greving;Christian Mürner;Peter Rödler (Hrsg). Zeichen und Gesten: Heilpädagogik als Kulturthema. Gießen: Psychosozial-Verlag 2004 S. 13 - 28
- Krüger, Jens Oliver
- Pädagogische Ironie - ironische Pädagogik: Diskursanalytische Untersuchungen
- Paderborn: Ferdinand Schöningh 2011
- Greving, Heinrich; Mürner, Christian; Rödler, Peter
- Zur ethischen Potenz einer zeichenorientierten Pädagogik
- Greving, Heinrich ; Mürner, Christian ; Rödler, Peter (Hrsg). Zeichen und Gesten : Heilpädagogik als Kulturthema. Gießen: Psychosozial-Verlag 2004 S. 13 - 28 (Reihe "Edition psychosozial")
- Borst, Eva
- Pädagogik der Anerkennung und ihr Menschenrechtsbezug
- Steffens, Gerd (Hrsg). Menschenrechte und Bildung. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2011 S. 247 - 258 (Jahrbuch für Pädagogik ; 2011)
- Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke
- Geschlecht(erforschung) in der Interkulturellen Pädagogik
- Marita Kampshoff;Claudia Wiepcke (Hrsg). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 471 - 484
- Westphal, Kristin
- Räume der Unterbnrechung. Theater - Performance - Pädagogik
- Oberhausen: Athena 2012 340 S. (Pädagogik: Perspektiven und Theorien : Bd. 22)
- Kaupp, Angela
- Rupp, Horst F.: Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie. Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Band 5. Unter Mitarbeit von Susanne Schwarz. Forum zur Pädagogik der Religion, Bd. 5, Würzburg 2014.
- Religionspädagogische Beiträge. Bd. 73. Babenhausen: Lusa 2015 S. 138 - 140
- Voß, Reinhard
- SchulVisionen : Theorie und Praxis systemisch-konstruktivistischer Pädagogik
- Heidelberg: Carl-Auer-Systeme, Verl 1998 313 S.
- Aßmann, Alex; Krüger, Jens Oliver
- Ironie in der Pädagogik. Annäherungen und Perspektiven
- Alex Aßmann;Jens Oliver Krüger (Hrsg). Ironie in der Pädagogik: Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. Weinheim: Juventa 2011 S. 7 - 24
- Allgemeine Pädagogik
- (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
- Kruip, Gerhard
- Bildungsgerechtigkeit zwischen Ökonomie, Recht, Bildungswissenschaft, Pädagogik und Ethik
- Schallenberg, Peter (Hrsg). Interdisziplinarität der Christlichen Sozialethik. Paderborn u.a.: Schöningh 2013 S. 153 - 166
- Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Clemens, Iris et al.
- „Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik
- Brumlik, Micha (Hrsg). Bildung, Macht, Gesellschaft. Opladen: Budrich 2007 S. 149 - 160
- Migration und Interkulturelle Pädagogik in Deutschland und Italien
- Hamburger, Franz; (1992 - 1994)
- Hamburger, F.; Choi, F.
- Zwischenbericht Schulversuch Schulmodell Rockenhausen (= Pädagogik zeitgemäß Heft 28)
- Bad Kreuznach. 1998
- Borst, Eva
- Der Automatenmensch : zur Neutralisierung der Pädagogik im kybernetischen Kapitalismus
- Bernhard, Armin (Hrsg). Neutralisierung der Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2015 S. 39 - 62
- Westphal, Kristin
- Orte des Lernens: Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes
- Weinheim: Juventa 2007
- Westphal (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Hoffmann, Kristin
- Orte des Lernens : Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes
- Weinheim, München: Juventa-Verl. 2007 264 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogiik)
- Ferdinand, Peter; Dobkowitz, Andrea
- Blended Learning mit Fallbeispielen aus Beratungsgesprächen in der Pädagogik
- Hamburger eLearning-Magazin. Bd. 12. Hamburg: Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg 2014 S. 23 - 25
- Bock, Michael
- Entwicklungskriminologische Grundsätze und ihre Bedeutung für die Konfrontative Pädagogik
- Weidner, Jens (Hrsg). Handbuch Konfrontative Pädagogik : Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten. Weinheim u.a.: Juventa-Verl 2011 S. 47 - 57
- Krüger, Jens Oliver
- Aßmann, Alex (2008): Pädagogik und Ironie. Wiesbaden: VS Verlag
- Erziehungswissenschaftliche Revue. Bd. 7. H. 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
- Diederichs, Tamara; Desoye, Anna Katharina
- Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis
- Weinheim: Beltz Juventa 2023
- Institut für Pädagogik
- (Universität Koblenz)
- Borst, Eva
- Bedeutung der feministischen Pädagogik : feministische Bildungstheorie zwischen Aufbruch und Restauration
- Bernhard, Armin (Hrsg). Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : Programmatik - Brüche - Neuansätze. Bd. 2. Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2003 S. 124 - 143
- Fuchs, Thorsten; Jehle, May; Krause, Sabine
- Normativität und Normative (in) der Pädagogik - Fragen und Fragwürdigkeiten weiterdenken
- Thorsten Fuchs;May Jehle;Sabine Krause (Hrsg). Normativität und Normative (in) der Pädagogik: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Teil III. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013 S. 9 - 26
- Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke; Schurt, Verena
- Geschlechtergerechte und interkulturelle Pädagogik: Überlegungen zu einer Konzeptionalisierung von Heterogenität
- Wassilios Baros;Franz Hamburger;Paul Mecheril (Hrsg). Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft: Die vielfältigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin: Regener 2010 S. 198 - 210
- Heinemann, Evelyn; Rauchfleisch, Udo; Grüttner, Tilo
- Gewalttätige Kinder : Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie
- Orig.-Ausg., 6. - 8. Tsd. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1993 220 S. (Fischer-Taschenbücher ; 10760)
- Rödler, Peter
- Inklusion - zur Politik und Pädagogik der Umsetzung einer internationalen Übereinkunft
- Autismus Deutschland e.V. (Hrsg). Inklusion von Menschen mit Autismus. 1. Auflage. Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverlag 2011 S. 38 - 57