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MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsbedingungen, schulischer Kontext

Laufzeit: 01.04.1999 - 31.07.2001

Partner: Prof. Dr. R.S. Jäger, Zentrum für empirische pädagogische Forschung, Landau

Förderung durch: Land, MBWW

Projektmittel (€): 409000

Kurzfassung


Gegenstand der Untersuchung ist eine landesweite Standortbestimmung der Leistungen und ihrer Bedingungen im Fach Mathematik der 8. Klassenstufe mit dem Ziel einer Qualitätsverbesserung von Schule und Unterricht. Untersucht werden die Mathematikleistungen, lernbezogene Merkmale, Unterrichtsmerkmale sowie die schulischen und außerschulischer Kontextbedingungen. Im Einzelnen stehen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund: Unter welchen Bedingungen wird in RLP in der achten Jahrgangsstufe...Gegenstand der Untersuchung ist eine landesweite Standortbestimmung der Leistungen und ihrer Bedingungen im Fach Mathematik der 8. Klassenstufe mit dem Ziel einer Qualitätsverbesserung von Schule und Unterricht. Untersucht werden die Mathematikleistungen, lernbezogene Merkmale, Unterrichtsmerkmale sowie die schulischen und außerschulischer Kontextbedingungen. Im Einzelnen stehen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund: Unter welchen Bedingungen wird in RLP in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet? Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen Bildungsgängen und Schularten erreicht? Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von Schülern ausgeprägt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)? Welche Rolle spielen Merkmale des ökologischen, regionalen, schulischen und Klassenkontextes für die Unterrichtsqualität und für fachliche wie überfachliche Leistungen? Die Erhebung fand am 31. Mai 2000 in allen 8. Klassen der öffentlichen und einiger privater Schulen aller Bildungsgänge (mit Ausnahme der Sonderschulen) des Landes statt. Test und Befragung wurden in der zweiten und dritten Unterrichtsstunde durchgeführt, wobei für den Test 60 Minuten und für die Befragung der Schülerinnen und Schüler 30 Minuten zur Verfügung standen. Zusätzlich wurde allen Mathematiklehrkräften sowie den Schulleiterinnen und Schulleitern jeweils ein eigener Fragebogen vorgegeben. Erst Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz des MBWW am 13.11.2000 berichtet. Dezember 2000 wird allen beteiligten Schulen und Klassen eine Ergebnisrückmeldung gegeben. » weiterlesen» einklappen

  • Evaluation Rückmeldung Schulqualität Unterrichtsqualität

Veröffentlichungen











Beteiligte Einrichtungen