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Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozesse

Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM 2017 S. 1347 - 1350

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 978-3-95987-071-9

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Diagnostische Kompetenzen sind für professionelles Lehrerhandeln unabdingbar (Horstkemper, 2004) und sollten deshalb bereits im Lehramtsstudium, z. B. durch den Einsatz von Vignetten, ausgebildet und trainiert werden. Zu diesem Zweck haben wir die computerbasierte Lernumgebung ViviAn (Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen) entwickelt (Bartel & Roth, in Druck). Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde ViviAn in der Großveranstaltung „Didaktik der Zahlbereichserweiterungen“ eingese...Diagnostische Kompetenzen sind für professionelles Lehrerhandeln unabdingbar (Horstkemper, 2004) und sollten deshalb bereits im Lehramtsstudium, z. B. durch den Einsatz von Vignetten, ausgebildet und trainiert werden. Zu diesem Zweck haben wir die computerbasierte Lernumgebung ViviAn (Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen) entwickelt (Bartel & Roth, in Druck). Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde ViviAn in der Großveranstaltung „Didaktik der Zahlbereichserweiterungen“ eingesetzt, sodass Studierenden lernprozessbezogene Diagnosen (Praetorius, Lipowsky & Karst, 2012) sowie Aussagen zu potentiellen Unterstützungsmaßnahmen üben und reflektieren konnten. Der Fokus der Diagnose der Studierenden lag hierbei auf Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern beim Erarbeiten des Bruchzahlbegriffs.» weiterlesen» einklappen

  • Diagnostische Kompetenz
  • Lehrer
  • Vignette
  • computerbasiertes Lernen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Mathematik

DDC Sachgruppe:
Mathematik

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen