Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau

LeLa magazin. Bd. 14. 2016 S. 8

Erscheinungsjahr: 2016

ISBN/ISSN: 2196-0852

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Wie kann man mit einfachen Hilfsmitteln den Abstand zu einem Gebäude in großer Entfernung relativ genau abschätzen? Wie kann man seine eigene Fitness testen und mit der anderer vergleichen? Im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ der Universität Koblenz-Landau können Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Unterstützt durch gegenständliche Arbeitsmaterialien, Computersimulationen und Videos erforschen und durchdringen sie interessante Phänomene und deren mathema...Wie kann man mit einfachen Hilfsmitteln den Abstand zu einem Gebäude in großer Entfernung relativ genau abschätzen? Wie kann man seine eigene Fitness testen und mit der anderer vergleichen? Im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ der Universität Koblenz-Landau können Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Unterstützt durch gegenständliche Arbeitsmaterialien, Computersimulationen und Videos erforschen und durchdringen sie interessante Phänomene und deren mathematische Grundlagen selbstständig. Dieses angeleitete forschende Lernen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, authentisches mathematisches Arbeiten zu erleben und darüber hinaus ihr mathematisches Grundlagenwissen zu erweitern.» weiterlesen» einklappen

  • Grundwissen
  • Mathematik
  • Unterricht
  • Didaktik

Autoren


Oechsler, Rolf (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
3.24 - Teilchen, Kerne und Felder

DDC Sachgruppe:
Mathematik

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen