Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Projektverbund QUALM: Qualität der Lehre, Lernverhalten und Motivation

Laufzeit: ab 01.09.1993

Partner: Universität Innsbruck; Universität Koblenz (Arbeitsgruppe Hochschulforschung); National Institute for Educational Development, National Institute for Educational Science in Hanoi/Vietnam

Kurzfassung


Es handelt sich um einen Verbund verschiedener Projekte im Bereich des Lehrens und Lernens an der Hochschule und der Evaluation der Lehre. Bestandteil sind mehrere kleinere anwendungsorientierte Projekte zur Verbesserung des Lehrens und Lernens an der Hochschule, die im Auftrag des MBWW durchgeführt wurden (zusammenfassend Schrader & Helmke, 2001). Kernprojekt in diesem Verbund war eine längsschnittlich und kulturvergleichend angelegte Studie zur Hochschulsozialisation und zur Entwicklung...Es handelt sich um einen Verbund verschiedener Projekte im Bereich des Lehrens und Lernens an der Hochschule und der Evaluation der Lehre. Bestandteil sind mehrere kleinere anwendungsorientierte Projekte zur Verbesserung des Lehrens und Lernens an der Hochschule, die im Auftrag des MBWW durchgeführt wurden (zusammenfassend Schrader & Helmke, 2001). Kernprojekt in diesem Verbund war eine längsschnittlich und kulturvergleichend angelegte Studie zur Hochschulsozialisation und zur Entwicklung studienbezogener Orientierungen, Motive und Einstellungen, die in Deutschland, Österreich und Vietnam durchgeführt wurde (Helmke & Schrader, 1999; Helmke & Vo Thi Anh Tuyet, 1999). Erhebungen erfolgten zu Studienbeginn sowie nach einem und nach zwei Jahren Studium mit Hilfe von Fragebögen. Erfasst wurden insbesondere folgende Bereiche: Soziodemographische Hintergrundsmerkmale, Erwartungen, Einstellungen, auf Studium und Beruf bezogene motivationale Merkmale, studienbezogene Orientierungen, Persönlichkeitsmerkmale wie Ängstlichkeit, Selbstkonzept, Merkmale des Lernverhaltens und die Bewertung der Hochschule.» weiterlesen» einklappen

  • längsschnittlich kulturvergleichend Hochschulsozialisation Motive Einstellungen studienbezogene Orientierungen Evaluation der Lehre Lernen und Instruktion
  • Effektivität Optimierung Formative interaktive remediale Evaluation

Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen