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Mädchen und Jungen in der Schule: Kompetenzen entwickeln - die eigene Rolle finden

Laufzeit: 01.09.1992 - 31.01.1998

Partner: Pädagogisches Zentrum, Bad Kreuznach

Förderkennzeichen: Modellversuch 210 B

Förderung durch: BLK

Projektmittel (€): 332340

Kurzfassung


Wissenschaftliche Begleitung zur "Förderung von Schülerinnen durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien, insbesondere für die Fächer Chemie, Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik und Sozialkunde." Im Vordergrund steht die wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuchs, in dem an koedukativen Schulen Curricula entwickelt und erprobt werden. Sie sollen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich ohne frühe Festlegung auf Geschlechterstereotype ihrer Kompetenzen...Wissenschaftliche Begleitung zur "Förderung von Schülerinnen durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien, insbesondere für die Fächer Chemie, Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik und Sozialkunde." Im Vordergrund steht die wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuchs, in dem an koedukativen Schulen Curricula entwickelt und erprobt werden. Sie sollen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich ohne frühe Festlegung auf Geschlechterstereotype ihrer Kompetenzen bewusst werden, sich entfalten und ihre eigene Rolle finden können. Die schulische Arbeit, die in vier Gymnasien vom Pädagogischen Zentrum des Landes angeleitet wird, der angestrebte Schulentwicklungsprozess und die Entwicklung der Geschlechtsrollenidentität der Schülerinnen und Schüler werden von der wissenschaftlichen Begleitung evaluiert; Kontrollgruppen sind Schüler und Lehrerschaft zweier weiterer koedukativer und zweier sedukativer Gymnasien (Mädchen und Jungengymnasium).» weiterlesen» einklappen

  • "Förderung Schülerinnen Unterrichtskonzepten koedukativen Schulen Curricula Geschlechterstereotype Schulentwicklungsprozess Geschlechtsrollenidentität

Veröffentlichungen



Beteiligte Einrichtungen