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MehrSprachen im Deutschunterricht – eine Interventionsstudie zur Förderung von Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule (Akronym: MehrSprachen)

Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2019

Förderkennzeichen: 01JM1603

Förderung durch: BMBF

Projektmittel (€): 521.630,21

Kurzfassung


Das Transferprojekt «MehrSprachen im Deutschunterricht – eine Interventionsstudie zur Förderung von Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule» (Akronym: MehrSprachen) untersucht die Auswirkungen eines sprachreflexiven Deutschunterrichts, in dem explizit Sprachthematisierungen herbeigeführt werden, auf die allgemein- und metasprachlichen Kompetenzen mono- und multilingualer Schüler/innen am Ende der Primarstufe. Die zentrale Fragestellung dabei ist, ob Schüler/innen von einem...Das Transferprojekt «MehrSprachen im Deutschunterricht – eine Interventionsstudie zur Förderung von Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule» (Akronym: MehrSprachen) untersucht die Auswirkungen eines sprachreflexiven Deutschunterrichts, in dem explizit Sprachthematisierungen herbeigeführt werden, auf die allgemein- und metasprachlichen Kompetenzen mono- und multilingualer Schüler/innen am Ende der Primarstufe. Die zentrale Fragestellung dabei ist, ob Schüler/innen von einem Deutschunterricht, in dem sprachliche Phänomene explizit und durch Einbeziehung mehrerer Sprachen thematisiert werden, profitieren. BMBF-gefördert. Förderzeitraum 2016-2019.» weiterlesen» einklappen

  • Mehrsprachigkeit Sprachkompetenzen Sprachbewusstheit explizite Sprachthematisierungen Interventiosnstudie

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen