Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Hochauflösende Bildgebung im EUV- und weichen Röntgenbereich bei PETRA III und FLASH (FlexIX)

Laufzeit: 01.07.2013 - 30.06.2016

Partner: TU Berlin: AG Kanngiesser, Uni Hamburg: AG Heeren, DESY: Dr. Viefhaus

Förderkennzeichen: 05K13UL1

Förderung durch: BMBF

Projektmittel (€): 423000

Kurzfassung


Basierend auf der multifunktionalen Endstation, die in der zurückliegenden Förderperiode der BMBF-Verbundforschung von der AG Wilhein entwickelt wurde, soll ein System aufgebaut werden, dass über den vollen Spektralbereich der Beamline P04 bei PETRA III (ca. 250 – 3000 eV) mikroskopische Aufnahmen mit Auflösungen besser als 30 nm erlaubt. Als abbildende Optiken sind Zonenplatten vorgesehen. Das System wird sowohl über einen Full-Field- als auch einen Scanning-Modus verfügen. Für beide Modi...Basierend auf der multifunktionalen Endstation, die in der zurückliegenden Förderperiode der BMBF-Verbundforschung von der AG Wilhein entwickelt wurde, soll ein System aufgebaut werden, dass über den vollen Spektralbereich der Beamline P04 bei PETRA III (ca. 250 – 3000 eV) mikroskopische Aufnahmen mit Auflösungen besser als 30 nm erlaubt. Als abbildende Optiken sind Zonenplatten vorgesehen. Das System wird sowohl über einen Full-Field- als auch einen Scanning-Modus verfügen. Für beide Modi sollen neben dem Absorptionskontrast auch Phasenkontrastverfahren eingesetzt werden. Für den Full-Field-Modus ist der Aufbau einer Tomographie-Stage zur 3d-Bildgebung geplant.
Mit dem System sollen biomedizinische Proben – als wichtiges zukünftiges Anwendungsgebiet – untersucht werden können.
Bei FLASH soll mit dem aufzubauenden System ein Setup zur single-shot Mikroskopie bei ca. 100 eV mit Auflösungen von ca. 50 nm erstellt und eingesetzt werden. Um die abbildende Zonenplatte nicht der hohen Intensität des FLASH-Pulses auszusetzen, ist eine Abbildung im Dunkelfeld geplant. Der Aufbau wird so gewählt, dass der optische Strahlengang vom Abbildungsmodus auf Aufnahme des Beugungsbildes umgestellt werden kann, ohne das Vakuum zu brechen. Damit können vergleichende Untersuchungen von abbildender und linsenloser Bildgebung am gleichen Objekt durchgeführt werden.
» weiterlesen» einklappen

  • Mikroskopie Röntgenmikroskopie XRF

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen