Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Wolfram Schulze

Prof. PhD. Dr. rer. medic. Wolfram Schulze

FB Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz

  • 0261/9528-227
Curriculum Vitae

Aktuell bin ich Professor an der Hochschule Koblenz, Fachbereich Sozialwissenschaften und daneben freiberuflich tätig,
seit 2018 Lehrcoach an der Universität Mainz, seit 2020 Lehrbeauftragter an der Donau Universität Krems/Österreich

Von 2010 bis 2022 Mitglied (ab 2016 Vorsitzender) der Bewertungskommission von Studienabschlussarbeiten des Bundesfachverbands Betriebliche Sozialarbeit e. V.


Studienabschlüsse

Nach Studien der Sozialen Arbeit, Psychologie, Pädagogik und Integrativen Therapie habe ich die akademischen Abschlüsse zum Dipl.-Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (FH), Master of Science „Integrative Therapie“ und PhD in Social Work (summa cum laude; Schwerpunkte: Counseling and Management) sowie zum Dr. rer. medic. in Medizinischer Psychologie (magna cum laude; Schwerpunkt: Psychiatrie) erlangt.


Postgraduierten Ausbildungen und Anerkennungen

Ich verfüge über Anerkennungen bzw. postgraduierten Abschlüsse in: Supervision (DGSv), Mediation – Wirtschaft (stw), Coaching (FH) – Seniorcoach (DCV), Gestaltberatung (EAG – FPI), Körperorientierte Psychotherapie – Leib- und Bewegungstherapie (EAG – FPI), Notfallpsychologie / Debriefing (NP AG), Certified Change Management Professional (Q-Pool 100), seit 1999 staatliche Anerkennung zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (HeilprG).


Weiterbildungen

Unter anderem habe ich mich in systemisch-lösungsorientierter Beratung, Humor in Beratung und Therapie, Progressiver Muskelentspannung, Teamentwicklung und Organisationsberatung mittels Seminar- und Tagungsteilnahmen weitergebildet.


Berufserfahrung

Zurückgreifen kann ich drei Jahre Tätigkeit als Vertretungsprofessor für Methoden der Sozialen Arbeit (HS Wiesbaden), auf langjährige Berufserfahrung im Führungskräftecoaching sowie der Sozial- und Konfliktberatung für die Beschäftigten der Technischen Universität Darmstadt, in der Mitarbeiter/innen- und Führungskräfteberatung sowie HR-Projektarbeit bei Merck KGaA, dem Aufbau und der Koordination des Fachbereichs Medizin/ Psychologie bei „Weisser Ring e.V.“, der Suchtberatung/ -therapie, der Beratung in der klinischen und außerklinischen Psychiatrie verbunden mit Aufgaben der Organisations- und Personalentwicklung.