Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Ulf Breuer

Prof. Dr.-Ing. Ulf Breuer

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 0631/2017-101
Curriculum Vitae

Professor Breuer, Jahrgang 1968, hat an der Technischen Hochschule Darmstadt, der University of Manchester Institute of Science and Technology sowie an der Universität Kaiserslautern Maschinenbau studiert und 1993 mit dem Diplom abgeschlossen.

Nach seinem Wehrdienst bei der Luftwaffe war er von 1994 bis 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Manfred Neitzel an der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH in Kaiserslautern.

Nach Abschluss seiner Doktorarbeit "Zur Umformtechnik gewebeverstärkter Thermoplaste" war er zunächst als Entwicklungsingenieur des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit der Entwicklung fortschrittlicher CFK-Flügelstrukturen befasst.

1999 wurde er Projektleiter für die Entwicklung neuer Hochauftriebsstrukturen in Faserverbundbauweise bei Airbus.

2002 wurde er bei Airbus Abteilungsleiter für Composite Technology. Nach seiner Aufnahme in den Führungskreis 2006 leitete er bei Airbus die Vorentwicklung Rumpfstruktur in Toulouse.

2010 folgte er dem Ruf auf eine Universitäts-Professur für Verbundwerkstoffe an die Technische Universität Kaiserlautern und wurde Geschäftsführer der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH.

Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.