Prof. Dr. Thomas Meder
Fachbereich Gestaltung, Hochschule Mainz
- 06131/628-2335
- 06131/628-92335
Meder, Thomas
Connie Betz, Rainer Rother, Annika Schaeffer (Hg.), /Glorious Technicolor/. Berlin: Stiftung Deutsche Kinemathek / Bertz + Fischer 2015 Anke Steinborn, /Der neo-aktionistische Aufbruch. Zur Ästhetik des 'American Way of Life'./ Berlin: Bertz + Fischer 2014 /Leonard Maltin's Movie Guide. The Modern Era/. New York: Penguin Group 2015 (Sammelrezension)Journal für Kunstgeschichte. Bd. 19. H. 1. Regensburg. 2015
Meder, Thomas
Der medium shot in der genrebildenden Malerei CaravaggioRitzer, Ivo; Schulze, Peter W. (Hrsg). Transmediale Genre-Passagen : Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2015 S. 139 - 158
Meder, Thomas
Materialreiche Vorgeschichte. Friedrich von Zglinicki: Der Weg des FilmsAurich, Rolf; Forster, Ralf; Wahl, Christian (Hrsg). Wie der Film unsterblich wurde : vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: Ed. Text + Kritik 2015 S. 200 - 208
Meder, Thomas; Ritzer, Ivo
Panofskys Hollywood: Ein Dialog von Kunstwissenschaft und kontinentaler PhilosophieRitzer, Ivo (Hrsg). Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 35 - 56
Meder, Thomas
Anna Bohn, Denkmal Film. Bd.1:/Der Film als Kulturerbe/, Bd. 2: /Kulturlexikon Film/. Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2013 (Rezension)Journal für Kunstgeschichte. Bd. 18. H. 4. 2014 S. 408 - 414
Meder, Thomas
Connie Betz, Julia Pattis, Rainer Rother (Hg.), /Ästhetik der Schatten/. Filmisches Licht 1915-1960. Katalog zur Retrospektive der Berlinale 2014 (Rezension)Journal für Kunstgeschichte. Bd. 18. H. 3. 2014 S. 280 - 285
Meder, Thomas
Das Caligari-Experiment: Mit einem Beitrag über den expressionistischen Klassiker setzen die Mediendesiger ihre Reihe von filmerklärenden Filmen fort: Ein junger Mann verguckt sich in den Film und versucht, alles über ihn herauszufinden.Forum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2014. H. 1. 2014 S. 32 - 33
Meder, Thomas
Martin Seel, /Die Künste des Kinos. /Frankfurt am Main: S. Fischer 2013 (Rezension)Journal für Kunstgeschichte. Bd. 18. H. 1. 2014 S. 88 - 93
Meder, Thomas
Chris Wahl (Hg.), Lektionen in Herzog: Neues über Deutschlands verlorenen Filmautor Werner Herzog und sein Werk. München: Edition Text + Kritik 2011 (Rezension)Journal für Kunstgeschichte. Bd. 17. H. 2-3. 2013 S. 189 - 197
Meder, Thomas
Henry Keazor (Hg.), /Hitchcock und die Künste/. Marburg: Schüren 2013 (Rezension)Journal für Kunstgeschichte. Bd. 17. H. 4. 2013 S. 285 - 291
Meder, Thomas
Appropriation now : die Oper als Schlüsselreiz des FilmsHagen, Kirsten von (Hrsg). Opernwelten : Oper, Raum, Medien. Berlin: Erich Schmidt 2012 S. 145 - 156
Meder, Thomas
Ein warmer Tag im September : Anna Seghers-Nacht am 24.9.2011Forum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2012. H. 1. Mainz: FH 2012 S. 10 - 11
Stöffler, Anja; Meder, Thomas; Preywisch, Ruth
FH Mainz : leidenschaftlich, wissenschaftlichForum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2012. H. 1. Mainz: FH 2012 S. 4 - 13
Meder, Thomas
Filme, die Filme erklären : eine Innovation der Fachhochschule MainzForum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2012. H. 2. Mainz: FH 2012
Meder, Thomas
Roberto Rossellini und der Beginn der phänomenologischen FilmerfahrungÖhlschläger, Claudia (Hrsg). Realismus nach den europäischen Avantgarden : Ästhetik, Poetologie und Kognition in Film und Literatur der Nachkriegszeit. Bielefeld: Transcript 2012 S. 221 - 244
Meder, Thomas
Paul Virilio: Rasender Stillstand (1989)Edelmann, Klaus Thomas; Terstiege, Gerrit (Hrsg). Gestaltung denken : Grundlagentexte zu Design und Architektur. Basel: Birkhäuser 2010 S. 311 - 316
Meder, Thomas
WoodstockKieler Beiträge zur Filmmusikforschung. Bd. 5.1. 2010 S. 64 - 68
Meder, Thomas
One plus one: Film und BrandingGwóźdź, Andrzej (Hrsg). Film als Baustelle : das Kino und seine Paratexte. Marburg: Schüren 2009 S. 28 - 36
Koebner, Thomas; Meder, Thomas
Bildtheorie und FilmMünchen: Ed. Text + Kritik 2006 626 S.
Meder, Thomas
Blow-up, Paisà, The SearchersTöteberg, Michael (Hrsg). Film-Klassiker 120 Filme. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006 (Metzler kompakt)
Meder, Thomas
Das Bild als epistemologische Herausforderung des Films: Jean und Auguste RenoirHensel, Thomas (Hrsg). Das bewegte Bild: Film und Kunst. Paderborn, München: Fink 2006 S. 3 - 26
Meder, Thomas
Eine Reise ans Ende des Erhabenen. Road Movies und die amerikanische GegenkulturGrob, Norbert; Klein, Thomas (Hrsg). Road Movies. Mainz: Bender 2006 S. 165 - 183 (Reihe Genres & Stile ; 2)
Meder, Thomas
Produzent ist der Zuschauer : Prolegomena zu einer historischen Bildwissenschaft des Films ; CD-ROM für Windows-PC: PDF-DAteien mit integrierten FilmausschnittenBerlin: Bertz und Fischer 2006 1 S.
Meder, Thomas
Was ist (heute noch) ein Bild?Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg). Bild und Medium : kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln: Halem 2006 S. 102 - 114
Meder, Thomas
Michelangelo Antonioni "Il deserto rosso" und seine Überlegungen zur FarbeNatur und ihre filmische Auflösung. Bd. 1994. 1994 S. 71 - 77
Meder, Thomas
Vom Sichtbarmachen der Geschichte : der italienische "Neorealismus", Rossellinis PAISÀ und Klaus MannMünchen: Trickster 1993 363 S.