Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Thomas Meder

Prof. Dr. Thomas Meder

Fachbereich Gestaltung, Hochschule Mainz

Wallstraße 11, 55112 Mainz, Raum: W1.32

  • 06131/628-2335
  • 06131/628-92335
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25


Meder, Thomas

Der medium shot in der genrebildenden Malerei Caravaggio

Ritzer, Ivo; Schulze, Peter W. (Hrsg). Transmediale Genre-Passagen : Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2015 S. 139 - 158


Meder, Thomas

Materialreiche Vorgeschichte. Friedrich von Zglinicki: Der Weg des Films

Aurich, Rolf; Forster, Ralf; Wahl, Christian (Hrsg). Wie der Film unsterblich wurde : vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: Ed. Text + Kritik 2015 S. 200 - 208


Meder, Thomas; Ritzer, Ivo

Panofskys Hollywood: Ein Dialog von Kunstwissenschaft und kontinentaler Philosophie

Ritzer, Ivo (Hrsg). Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 35 - 56





Meder, Thomas

Martin Seel, /Die Künste des Kinos. /Frankfurt am Main: S. Fischer 2013 (Rezension)

Journal für Kunstgeschichte. Bd. 18. H. 1. 2014 S. 88 - 93



Meder, Thomas

Henry Keazor (Hg.), /Hitchcock und die Künste/. Marburg: Schüren 2013 (Rezension)

Journal für Kunstgeschichte. Bd. 17. H. 4. 2013 S. 285 - 291


Meder, Thomas

Appropriation now : die Oper als Schlüsselreiz des Films

Hagen, Kirsten von (Hrsg). Opernwelten : Oper, Raum, Medien. Berlin: Erich Schmidt 2012 S. 145 - 156


Meder, Thomas

Ein warmer Tag im September : Anna Seghers-Nacht am 24.9.2011

Forum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2012. H. 1. Mainz: FH 2012 S. 10 - 11


Stöffler, Anja; Meder, Thomas; Preywisch, Ruth

FH Mainz : leidenschaftlich, wissenschaftlich

Forum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2012. H. 1. Mainz: FH 2012 S. 4 - 13


Meder, Thomas

Filme, die Filme erklären : eine Innovation der Fachhochschule Mainz

Forum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2012. H. 2. Mainz: FH 2012


Meder, Thomas

Roberto Rossellini und der Beginn der phänomenologischen Filmerfahrung

Öhlschläger, Claudia (Hrsg). Realismus nach den europäischen Avantgarden : Ästhetik, Poetologie und Kognition in Film und Literatur der Nachkriegszeit. Bielefeld: Transcript 2012 S. 221 - 244


Meder, Thomas

Paul Virilio: Rasender Stillstand (1989)

Edelmann, Klaus Thomas; Terstiege, Gerrit (Hrsg). Gestaltung denken : Grundlagentexte zu Design und Architektur. Basel: Birkhäuser 2010 S. 311 - 316


Meder, Thomas

Woodstock

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. Bd. 5.1. 2010 S. 64 - 68


Meder, Thomas

One plus one: Film und Branding

Gwóźdź, Andrzej (Hrsg). Film als Baustelle : das Kino und seine Paratexte. Marburg: Schüren 2009 S. 28 - 36


Koebner, Thomas; Meder, Thomas

Bildtheorie und Film

München: Ed. Text + Kritik 2006 626 S.


Meder, Thomas

Blow-up, Paisà, The Searchers

Töteberg, Michael (Hrsg). Film-Klassiker 120 Filme. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006 (Metzler kompakt)


Meder, Thomas

Das Bild als epistemologische Herausforderung des Films: Jean und Auguste Renoir

Hensel, Thomas (Hrsg). Das bewegte Bild: Film und Kunst. Paderborn, München: Fink 2006 S. 3 - 26


Meder, Thomas

Eine Reise ans Ende des Erhabenen. Road Movies und die amerikanische Gegenkultur

Grob, Norbert; Klein, Thomas (Hrsg). Road Movies. Mainz: Bender 2006 S. 165 - 183 (Reihe Genres & Stile ; 2)



Meder, Thomas

Was ist (heute noch) ein Bild?

Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg). Bild und Medium : kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln: Halem 2006 S. 102 - 114


Meder, Thomas

Michelangelo Antonioni "Il deserto rosso" und seine Überlegungen zur Farbe

Natur und ihre filmische Auflösung. Bd. 1994. 1994 S. 71 - 77