Prof. Dr. Susanne Rank
Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz
- 06131/628-3246
- 06131/628-93246
Kompetenzen
Psychologische Gesprächsführung, Coaching und systemische Beratung
Umfrageforschung und -Auswertung
Dienstleistungsangebot
Beratung und Coaching
Training
Referenzen & Unternehmenskontakte
SAP AG, Schott AG, Novo Nordisk, All for One, Boehringer, etc.
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
IHK Rheinhessen: Netzwerk Personalentwickungsausschuss und Nachhaltiges Wirtschaften
Mainzer Nachhaltigkeitstreff
Herausgeberschaften
Abele, A. & Rank, S. (1993). Zur Stimmungskontingenz der Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 24, 117-128.
Bohner, G., Rank, S., Reinhard, M.A., Einwiller, S. & H.P. Erb (1998). Motivational determinants of systematic processing: Expectancy moderates effects of desired confidence on processing effort. European Journal of Social Psychology. 28, 185-206.
Erb, H.P., Bohner, G., Schmälzle, K. & Rank, S. (1998). Beyond conflict and discrepancy: Mere consensus can bias information processing, Personality and Social Psychology Bulletin, 24, 396-409.
Erb, H.P, Bohner, G., Rank, S. & Einwiller, S. (2002). Processing Minority and Majority Communications: The role of conflicts with prior attitudes. Personality and Social Psychology Bulletin 28, 1172-1183.
Erb, H.P, Büscher, M., Bohner, G., Rank, S. (2005). Starke und schwache Argumente als Teile derselben Botschaft: Die „Mix-Message-Methode“ zur Erfassung des kognitiven Aufwands bei der Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 36, 61-75.
Rank, S. (1997). Die Kompatibilitätshypothese: Verarbeitungsziele beeinflussen die kognitive Verarbeitung von Mehrheits- und Minderheitsargumenten. Aachen: Shaker Verlag.
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Daniel, S., Moser, K. & Rank, S. (2024, September 16-19). Nachteilige Auswirkungen einer differenzierten transformationalen Führung auf die Mitarbeiterfluktuation: Untersuchung der Rolle des affektiven Commitments als zugrunde liegender Wirkmechanismus. In U. Ansorge, D. Gugerell, U. Pomper, B. Szaszkó, & L. Werner (Eds.), Science Publishers Congress of the German and Austrian Psychological Societies, Vienna 2024 (1448). Pabst Science Publishers.
Chitic, F., Christ, M. Daniel, S., Kaufmann, M., Koeder, K, Rank, S., Rohleder, N. Strobel, M. & Zwiener, J. (2025). HR Basics: Einführung in das Personalmanagement für Studierende. Tectum Verlag.
DFG Fachgebiet
1.24 - Wirtschaftswissenschaften
