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Kognitive Repräsentationen beim Verstehen von Texten

Kurzfassung


Wie (re-)konstruieren Menschen die Bedeutung eines Textes? Es wird davon ausgegangen, daß Menschen sprachliche Mitteilungen, wie beispielsweise Texte, auf unterschiedlichen Ebenen verarbeiten. Auf jeder dieser Ebenen werden unterschiedliche Aspekte eines Textes repräsentiert: sein Wortlaut, die Bedeutung einzelner Aussagen, schließlich eine Vorstellung der beschriebenen Situation. Insbesondere die letzte Repräsentation, das sogenannte Situationsmodell (oder mentale Modell), ist Gegenstand...Wie (re-)konstruieren Menschen die Bedeutung eines Textes? Es wird davon ausgegangen, daß Menschen sprachliche Mitteilungen, wie beispielsweise Texte, auf unterschiedlichen Ebenen verarbeiten. Auf jeder dieser Ebenen werden unterschiedliche Aspekte eines Textes repräsentiert: sein Wortlaut, die Bedeutung einzelner Aussagen, schließlich eine Vorstellung der beschriebenen Situation. Insbesondere die letzte Repräsentation, das sogenannte Situationsmodell (oder mentale Modell), ist Gegenstand unserer Experimente mit Lesern: Wie ist das Situationsmodell strukturiert, wie werden räumliche und zeitliche Relationen des im Text beschriebenen Geschehens im Situationsmodell repräsentiert? Solche Kenntnisse können helfen, Texte unterschiedlicher Art verständlicher zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung des Konstrukts des mentalen Modells (Situationsmodells) unter Berücksichtigung differentieller Variablen wie kognitive Fähigkeiten und die koordinative Kapazität des Arbeitsgedächtnisses.» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Projektteam


Stephan Dutke

Beteiligte Einrichtungen