Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Stephan Bundschuh

Prof. Dr. Stephan Bundschuh

FB Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz, Raum: K115

  • 0261/9528-225
  • 0261/9528-260
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Rassismussensibilität als Vorstufe der Rassismuskritik

Zeitschrift für systemische Beratung und Therapie. Bd. 41. H. 1. 2023 S. 16 - 21


Yildirim Yetkin, Eren; Voßberg, Timo; Bundschuh, Stephan et al.

Erziehung nach Auschwitz : Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung

Köttig, Michaela; Meyer, Nikolaus; Bach, Johanna; Castein, Connie; Schäfer, Mona (Hrsg). Soziale Arbeit und Rechtsextremismus : ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Leverkusen: UTB 2022 S. 223 - 240


Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Hilgers, Judith et al.

partizipativ.erinnern – Praktiken, Forschung, Diskurse : Eine Bestandsaufnahme

Düsseldorf. 2022 96 S.


Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo et al.

Partizipative Erinnerungspädagogik : Das Team des Forschungsprojekts "Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung" im Gespräch über ihre Projektarbeit mit Wiebke Waburg

partizipativ.erinnern : Praktiken, Forschung, Diskurse ; Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf. 2022 S. 45 - 50


Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Rassismussensibilität als Ermöglichung rassismuskritischen Handelns : Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung am Beispiel von Kita-Fachkräften in Rheinland-Pfalz

Gille, Christoph; Jagusch, Birgit; Chehata, Yasmine (Hrsg). Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit : Grundlagen - Arbeitsfelder - Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 172 - 190


Yildirim Yetkin, Eren; Bundschuh, Stephan

Überlegungen zur Umsetzung partizipativer Forschung in der Jugendarbeit während einer Pandemie

standpunkt: sozial ; Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit. Bd. 2022. H. 1. Hamburg: HAW 2022 S. 52 - 60


Bundschuh, Stephan

Wahrnehmen. Kommunizieren. Handeln : Der Anti-Bias-Ansatz in der Kita

KiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung ; Spezial. Bd. 2022. H. 4. Hürth: Carl Link 2022 S. 7 - 9


Bundschuh, 1962-; Freitas, Maria José; Palacín Bartrolí, Càndid et al.

Ambivalences of inclusion in society and social work : research-based reflections in four European countries

Cham, Switzerland: Springer 2021 166 S. (European Social Work Education and Practice)


Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Rassismussensiblität in Kitas : Analyse und Empfehlungen

KiTa aktuell. Bd. 29. H. 1. 2021 S. 11 - 13


Bundschuh, Stephan; Arendt, Ines; Felder, Marion et al.

Social Work and Inclusive Society in Germany

Bundschuh, Stephan; José Freitas, Maria; Palacín Bartrolí, Càndid; Žganec, Nino (Hrsg). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : research-based reflections in four European countries. Cham, Switzerland: Springer 2021 S. 97 - 132 (European Social Work Education and Practice)


Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Förderung von Sensibilität gegenüber rassistischen und verwandten Ausgrenzungsmustern in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz

Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW); Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz (Hrsg). Koblenz. 2020 110 S.


Bundschuh, Stephan

Postrassismus als Thema der Sozialpädagogik

Birgmeier, Bernd; Mührel, Eric; Winkler, Michael (Hrsg). Sozialpädagogische SeitenSprünge : Einsichten von außen, Aussichten von innen ; Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 64 - 68


Bundschuh, Stephan

Sozialraumorientierung als Arbeitsprinzip von Kitas zur Unterstützung von Kindern in Armutslagen

KiTa aktuell spezial. Bd. 21. H. 4. 2020 S. 146 - 149


Bundschuh, Stephan

The Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : A Country Comparison

Bundschuh, Stephan; José Freitas, Maria; Palacín Bartrolí, Càndid; Žganec, Nino (Hrsg). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : research-based reflections in four European countries. Cham, Switzerland: Springer 2020 S. 133 - 149 (European Social Work Education and Practice)


Bundschuh, Stephan

Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtsextremismus schweigen" : aktualisierende Bemerkungen zum Thema

Überblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 25. H. 4. Düsseldorf. 2019 S. 6 - 9


Bundschuh, Stephan

Zur Differenz autoritärer Erscheinungen im 20. und 21. Jahrhundert

Baron, Philip; Drücker, Ansgar; Seng, Sebastian (Hrsg). Das Extremismusmodell : über seine Wirkungen und Alternativen in der politischen (Jugend-)Bildung und der Jugendarbeit. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. 2018 S. 14 - 19


Bundschuh, Stephan

Autoritäre Versuchung versus demokratische Radikalität

Forum Wissenschaft. Bd. 2017. H. 2. Marburg: BdWI Wissenschaftsverl. 2017 S. 10 - 13


Bundschuh, Stephan

Autoritarismus in Geschichten : ein Beitrag zur Literatur als Erkenntnis

Broden, Anne (Hrsg). Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 77 - 95


Bundschuh, Stephan; Klingberg, Ralph

Bildung als Versprechen und Illusion : zur Ambivalenz von individueller Emanzipation und struktureller Diskriminierung durch Bildungsprozesse

Bundschuh, Stephan (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 18 - 45


Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra

Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf

Weinheim: Beltz Juventa 2016 238 S.


Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra

Einleitung

Bundschuh, Stephan (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 9 - 15


Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra

Inklusion

Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 137 - 144


Bundschuh, Stephan

Zur politischen Ökonomie von Protest und Ressentiment

Politische Bildung : Journal für politische Bildung. Bd. 2016. H. 4. Frankfurt, M.: Wochenschau Verl. 2016 68f.


Bundschuh, Stephan

Der verstümmelte Körper als Zukunft der Welt

Journal für politische Bildung. Bd. 2015. H. 4. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2015 S. 72 - 74


Bundschuh, Stephan

Rechtsextremismus : Erscheinung und Erklärung

Journal für politische Bildung. Bd. 2015. H. 1. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2015 S. 88 - 90


Bundschuh, Stephan

Interkulturalität

Braun, Daniela; Friesenhahn, Günter; Ningel, Rainer (Hrsg). Handlungsräume Sozialer Arbeit : ein Lern- und Lesebuch. Opladen [u.a.]: Budrich 2014 S. 293 - 302 (UTB ; 8545)


Bundschuh, Stephan

Kritik der Bildung - Bildung als Kritik : 6 Thesen

Überblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 20. H. 4. Düsseldorf: IDA-Verl. 2014 S. 3 - 8


Bundschuh, Stephan

Pädagogisierung der Politik? : zu Grenzen und Möglichkeiten von Bildung und Erziehung als Antwort auf die extreme Rechte

Knieper, Rolf (Hrsg). Fachtag : der NSU und seine Auswirkungen auf die Migrationsgesellschaft ; Dokumentation. Düsseldorf. 2014 S. 10 - 16


Bundschuh, Stephan

Prävention gegen Autoritarismus

Sander, Wolfgang (Hrsg). Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2014 S. 341 - 350


Bundschuh, Stephan

Die Ver-Stellung des Alltagsrassismus durch die historische Erfahrung des Nationalsozialismus : pädagogische Konsequenzen

Überblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 19. H. 3. Düsseldorf. 2013 S. 11 - 15


Bundschuh, Stephan

Extremismus : Versuch einer ideologiekritischen Auseinandersetzung

Journal für politische Bildung. Bd. 3. H. 3. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2013 S. 54 - 63


Bundschuh, Stephan

Wahrnehmen. Kommunizieren. Handeln : Der Anti-Bias-Ansatz

KiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung ; Österreich. Bd. 2023. H. 1. 2013 S. 5 - 10


Bundschuh, Stephan; Jagusch, Birgit

Antirassismus und Social Justice : Materialien für Trainings mit Jugendlichen

Düsseldorf: IDA 2012 104 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)


Bundschuh, Stephan

Bedeutung der Vereine von Jugendlichen mit Migrationshintergrund [JVMs] für die interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit

Fack, Matthias (Hrsg). Vielfalt fördern : interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit in Bayern ; Dokumentation der Evaluation des Fachprogramms Integration. München: BJR 2012 S. 23 - 27


Bundschuh, Stephan

Die braune Seite der Zivilgesellschaft : rechtsextreme Sozialraumstrategien

Aus Politik und Zeitgeschichte : APuZ. Bd. 62. H. 18-19. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2012 S. 28 - 33


Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Jagusch, Birgit et al.

Holzwege, Umwege, Auswege : Perspektiven auf Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

3. Aufl. Düsseldorf: IDA 2012 80 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)


Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo

Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus : eine Einführung

Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo (Hrsg). Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 S. 9 - 16


Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo

Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven

Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 253 S.


Bundschuh, Stephan

Zur Dynamik von Gewalt : eine Fallstudie mit Konsequenzen

Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo (Hrsg). Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 S. 74 - 86


Djassemy, Irina; Gandler, Stefan; Rauscher, Joachim et al.

Die verfolgende Unschuld : zur Geschichte des autoritären Charakters in der Darstellung von Karl Kraus

Wien [u.a.]: Böhlau 2011 266 S. (Literaturgeschichte in Studien und Quellen ; 17)


Bundschuh, Stephan; Jagusch, Birgit; Mai, Hanna

Facebook, Fun und Ramadan : Lebenswelten muslimischer Jugendlicher

3. Aufl. Düsseldorf: IDA 2011 84 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)


Bundschuh, Stephan; Jagusch, Birgit

Interkulturelle Jugendbildung

Hafeneger, Benno (Hrsg). Handbuch Außerschulische Jugendbildung : Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2011 S. 187 - 197


Bundschuh, Stephan

Offen für politisches Handeln : Partizipation jugendlicher Migranten

Thema Jugend : Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Bd. 2011. H. 1. Münster: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V. 2011 S. 12 - 14



Bundschuh, Stephan

Antisemitismus : aktuelle Diagnosen und pädagogische Ansätze

Einsicht : Bulletin des Fritz-Bauer-Instituts. Bd. 2. H. 4. Frankfurt, M.: Fritz-Bauer-Inst. 2010 64


Bundschuh, Stephan

Rechtsextremismus als Problem politischer Bildung in einer globalisierten Migrationsgesellschaft

Journal für politische Bildung. Bd. 2010. H. 2. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl 2010 S. 54 - 61


Bundschuh, Stephan; Müller, Christine; Khan, Elizaveta

Rechtsextremismus im ländlichen Raum im Fokus der Analyse einer Seminarreihe für die Jugend(sozial)arbeit

Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit. Bd. 2010. H. 6. Weinheim: Juventa-Verl. 2010 S. 256 - 263


Bundschuh, Stephan; Detzner, Milena; Mai, Hanna

Von Action bis Zivilcourage : Bildungsmaterialien aus der Vielfalt-Mediathek

Düsseldorf: IDA 2010 68 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)


Bundschuh, Stephan

Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtsextremismus schweigen ; Perspektiven unserer Arbeit

Überblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 16. H. 4. Düsseldorf. 2010 S. 4 - 7


Bundschuh, Stephan

Wie bleibt die Gerüchteküche kalt?

LaG-Magazin : lernen aus der Geschichte. Bd. 2010. H. 11. Berlin: Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien 2010 S. 6 - 8