Prof. Dr. Stephan Bundschuh
FB Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz
- 0261/9528-225
- 0261/9528-260
Bundschuh, Stephan; Müller, Michael
Rassismussensibilität als Vorstufe der RassismuskritikZeitschrift für systemische Beratung und Therapie. Bd. 41. H. 1. 2023 S. 16 - 21
Yildirim Yetkin, Eren; Voßberg, Timo; Bundschuh, Stephan et al.
Erziehung nach Auschwitz : Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen BildungKöttig, Michaela; Meyer, Nikolaus; Bach, Johanna; Castein, Connie; Schäfer, Mona (Hrsg). Soziale Arbeit und Rechtsextremismus : ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Leverkusen: UTB 2022 S. 223 - 240
Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Hilgers, Judith et al.
partizipativ.erinnern – Praktiken, Forschung, Diskurse : Eine BestandsaufnahmeDüsseldorf. 2022 96 S.
Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo et al.
Partizipative Erinnerungspädagogik : Das Team des Forschungsprojekts "Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung" im Gespräch über ihre Projektarbeit mit Wiebke Waburgpartizipativ.erinnern : Praktiken, Forschung, Diskurse ; Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf. 2022 S. 45 - 50
Bundschuh, Stephan; Müller, Michael
Rassismussensibilität als Ermöglichung rassismuskritischen Handelns : Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung am Beispiel von Kita-Fachkräften in Rheinland-PfalzGille, Christoph; Jagusch, Birgit; Chehata, Yasmine (Hrsg). Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit : Grundlagen - Arbeitsfelder - Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 172 - 190
Yildirim Yetkin, Eren; Bundschuh, Stephan
Überlegungen zur Umsetzung partizipativer Forschung in der Jugendarbeit während einer Pandemiestandpunkt: sozial ; Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit. Bd. 2022. H. 1. Hamburg: HAW 2022 S. 52 - 60
Bundschuh, Stephan
Wahrnehmen. Kommunizieren. Handeln : Der Anti-Bias-Ansatz in der KitaKiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung ; Spezial. Bd. 2022. H. 4. Hürth: Carl Link 2022 S. 7 - 9
Bundschuh, 1962-; Freitas, Maria José; Palacín Bartrolí, Càndid et al.
Ambivalences of inclusion in society and social work : research-based reflections in four European countriesCham, Switzerland: Springer 2021 166 S. (European Social Work Education and Practice)
Bundschuh, Stephan; Müller, Michael
Rassismussensiblität in Kitas : Analyse und EmpfehlungenKiTa aktuell. Bd. 29. H. 1. 2021 S. 11 - 13
Bundschuh, Stephan; Arendt, Ines; Felder, Marion et al.
Social Work and Inclusive Society in GermanyBundschuh, Stephan; José Freitas, Maria; Palacín Bartrolí, Càndid; Žganec, Nino (Hrsg). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : research-based reflections in four European countries. Cham, Switzerland: Springer 2021 S. 97 - 132 (European Social Work Education and Practice)
Bundschuh, Stephan; Müller, Michael
Förderung von Sensibilität gegenüber rassistischen und verwandten Ausgrenzungsmustern in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-PfalzInstitut für Forschung und Weiterbildung (IFW); Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz (Hrsg). Koblenz. 2020 110 S.
Bundschuh, Stephan
Postrassismus als Thema der SozialpädagogikBirgmeier, Bernd; Mührel, Eric; Winkler, Michael (Hrsg). Sozialpädagogische SeitenSprünge : Einsichten von außen, Aussichten von innen ; Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 64 - 68
Bundschuh, Stephan
Sozialraumorientierung als Arbeitsprinzip von Kitas zur Unterstützung von Kindern in ArmutslagenKiTa aktuell spezial. Bd. 21. H. 4. 2020 S. 146 - 149
Bundschuh, Stephan
The Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : A Country ComparisonBundschuh, Stephan; José Freitas, Maria; Palacín Bartrolí, Càndid; Žganec, Nino (Hrsg). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : research-based reflections in four European countries. Cham, Switzerland: Springer 2020 S. 133 - 149 (European Social Work Education and Practice)
Bundschuh, Stephan
Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtsextremismus schweigen" : aktualisierende Bemerkungen zum ThemaÜberblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 25. H. 4. Düsseldorf. 2019 S. 6 - 9
Bundschuh, Stephan
Zur Differenz autoritärer Erscheinungen im 20. und 21. JahrhundertBaron, Philip; Drücker, Ansgar; Seng, Sebastian (Hrsg). Das Extremismusmodell : über seine Wirkungen und Alternativen in der politischen (Jugend-)Bildung und der Jugendarbeit. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. 2018 S. 14 - 19
Bundschuh, Stephan
Autoritäre Versuchung versus demokratische RadikalitätForum Wissenschaft. Bd. 2017. H. 2. Marburg: BdWI Wissenschaftsverl. 2017 S. 10 - 13
Bundschuh, Stephan
Autoritarismus in Geschichten : ein Beitrag zur Literatur als ErkenntnisBroden, Anne (Hrsg). Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 77 - 95
Bundschuh, Stephan; Klingberg, Ralph
Bildung als Versprechen und Illusion : zur Ambivalenz von individueller Emanzipation und struktureller Diskriminierung durch BildungsprozesseBundschuh, Stephan (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 18 - 45
Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra
Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und BerufWeinheim: Beltz Juventa 2016 238 S.
Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra
EinleitungBundschuh, Stephan (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 9 - 15
Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra
InklusionBundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 137 - 144
Bundschuh, Stephan
Zur politischen Ökonomie von Protest und RessentimentPolitische Bildung : Journal für politische Bildung. Bd. 2016. H. 4. Frankfurt, M.: Wochenschau Verl. 2016 68f.
Bundschuh, Stephan
Der verstümmelte Körper als Zukunft der WeltJournal für politische Bildung. Bd. 2015. H. 4. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2015 S. 72 - 74
Bundschuh, Stephan
Rechtsextremismus : Erscheinung und ErklärungJournal für politische Bildung. Bd. 2015. H. 1. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2015 S. 88 - 90
Bundschuh, Stephan
InterkulturalitätBraun, Daniela; Friesenhahn, Günter; Ningel, Rainer (Hrsg). Handlungsräume Sozialer Arbeit : ein Lern- und Lesebuch. Opladen [u.a.]: Budrich 2014 S. 293 - 302 (UTB ; 8545)
Bundschuh, Stephan
Kritik der Bildung - Bildung als Kritik : 6 ThesenÜberblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 20. H. 4. Düsseldorf: IDA-Verl. 2014 S. 3 - 8
Bundschuh, Stephan
Pädagogisierung der Politik? : zu Grenzen und Möglichkeiten von Bildung und Erziehung als Antwort auf die extreme RechteKnieper, Rolf (Hrsg). Fachtag : der NSU und seine Auswirkungen auf die Migrationsgesellschaft ; Dokumentation. Düsseldorf. 2014 S. 10 - 16
Bundschuh, Stephan
Prävention gegen AutoritarismusSander, Wolfgang (Hrsg). Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2014 S. 341 - 350
Bundschuh, Stephan
Die Ver-Stellung des Alltagsrassismus durch die historische Erfahrung des Nationalsozialismus : pädagogische KonsequenzenÜberblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 19. H. 3. Düsseldorf. 2013 S. 11 - 15
Bundschuh, Stephan
Extremismus : Versuch einer ideologiekritischen AuseinandersetzungJournal für politische Bildung. Bd. 3. H. 3. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2013 S. 54 - 63
Bundschuh, Stephan
Wahrnehmen. Kommunizieren. Handeln : Der Anti-Bias-AnsatzKiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung ; Österreich. Bd. 2023. H. 1. 2013 S. 5 - 10
Bundschuh, Stephan; Jagusch, Birgit
Antirassismus und Social Justice : Materialien für Trainings mit JugendlichenDüsseldorf: IDA 2012 104 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)
Bundschuh, Stephan
Bedeutung der Vereine von Jugendlichen mit Migrationshintergrund [JVMs] für die interkulturelle Öffnung der JugendarbeitFack, Matthias (Hrsg). Vielfalt fördern : interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit in Bayern ; Dokumentation der Evaluation des Fachprogramms Integration. München: BJR 2012 S. 23 - 27
Bundschuh, Stephan
Die braune Seite der Zivilgesellschaft : rechtsextreme SozialraumstrategienAus Politik und Zeitgeschichte : APuZ. Bd. 62. H. 18-19. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2012 S. 28 - 33
Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Jagusch, Birgit et al.
Holzwege, Umwege, Auswege : Perspektiven auf Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit3. Aufl. Düsseldorf: IDA 2012 80 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)
Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo
Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus : eine EinführungBundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo (Hrsg). Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 S. 9 - 16
Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo
Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und HandlungsperspektivenSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 253 S.
Bundschuh, Stephan
Zur Dynamik von Gewalt : eine Fallstudie mit KonsequenzenBundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo (Hrsg). Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 S. 74 - 86
Djassemy, Irina; Gandler, Stefan; Rauscher, Joachim et al.
Die verfolgende Unschuld : zur Geschichte des autoritären Charakters in der Darstellung von Karl KrausWien [u.a.]: Böhlau 2011 266 S. (Literaturgeschichte in Studien und Quellen ; 17)
Bundschuh, Stephan; Jagusch, Birgit; Mai, Hanna
Facebook, Fun und Ramadan : Lebenswelten muslimischer Jugendlicher3. Aufl. Düsseldorf: IDA 2011 84 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)
Bundschuh, Stephan; Jagusch, Birgit
Interkulturelle JugendbildungHafeneger, Benno (Hrsg). Handbuch Außerschulische Jugendbildung : Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2011 S. 187 - 197
Bundschuh, Stephan
Offen für politisches Handeln : Partizipation jugendlicher MigrantenThema Jugend : Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Bd. 2011. H. 1. Münster: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V. 2011 S. 12 - 14
Baum, Detlef; Bundschuh, Stephan; Khan, Elizaveta
Situations- und Ressourcenanalyse : Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ; Ergebnisse der Situations- und Ressourcenanalyse für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen im Rahmen des Lokalen Aktionsplans für das Programm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken“Fachhochschule Koblenz, IFW Institut für Forschung und Weiterbildung (Hrsg). Koblenz. 2011 56 S.
Bundschuh, Stephan
Antisemitismus : aktuelle Diagnosen und pädagogische AnsätzeEinsicht : Bulletin des Fritz-Bauer-Instituts. Bd. 2. H. 4. Frankfurt, M.: Fritz-Bauer-Inst. 2010 64
Bundschuh, Stephan
Rechtsextremismus als Problem politischer Bildung in einer globalisierten MigrationsgesellschaftJournal für politische Bildung. Bd. 2010. H. 2. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl 2010 S. 54 - 61
Bundschuh, Stephan; Müller, Christine; Khan, Elizaveta
Rechtsextremismus im ländlichen Raum im Fokus der Analyse einer Seminarreihe für die Jugend(sozial)arbeitDeutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit. Bd. 2010. H. 6. Weinheim: Juventa-Verl. 2010 S. 256 - 263
Bundschuh, Stephan; Detzner, Milena; Mai, Hanna
Von Action bis Zivilcourage : Bildungsmaterialien aus der Vielfalt-MediathekDüsseldorf: IDA 2010 68 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit)
Bundschuh, Stephan
Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtsextremismus schweigen ; Perspektiven unserer ArbeitÜberblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 16. H. 4. Düsseldorf. 2010 S. 4 - 7
Bundschuh, Stephan
Wie bleibt die Gerüchteküche kalt?LaG-Magazin : lernen aus der Geschichte. Bd. 2010. H. 11. Berlin: Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien 2010 S. 6 - 8