Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Stephan Bundschuh

Prof. Dr. Stephan Bundschuh

FB Sozialwissenschaften, Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz, Raum: K115

  • 0261/9528-225
  • 0261/9528-260
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Rassismussensibilität als Vorstufe der Rassismuskritik

Zeitschrift für systemische Beratung und Therapie. Bd. 41. H. 1. 2023 S. 16 - 21


Yildirim Yetkin, Eren; Voßberg, Timo; Bundschuh, Stephan et al.

Erziehung nach Auschwitz : Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung

Köttig, Michaela; Meyer, Nikolaus; Bach, Johanna; Castein, Connie; Schäfer, Mona (Hrsg). Soziale Arbeit und Rechtsextremismus : ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Leverkusen: UTB 2022 S. 223 - 240


Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Hilgers, Judith et al.

partizipativ.erinnern – Praktiken, Forschung, Diskurse : Eine Bestandsaufnahme

Düsseldorf. 2022 96 S.


Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo et al.

Partizipative Erinnerungspädagogik : Das Team des Forschungsprojekts "Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung" im Gespräch über ihre Projektarbeit mit Wiebke Waburg

partizipativ.erinnern : Praktiken, Forschung, Diskurse ; Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf. 2022 S. 45 - 50


Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Rassismussensibilität als Ermöglichung rassismuskritischen Handelns : Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung am Beispiel von Kita-Fachkräften in Rheinland-Pfalz

Gille, Christoph; Jagusch, Birgit; Chehata, Yasmine (Hrsg). Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit : Grundlagen - Arbeitsfelder - Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 172 - 190


Yildirim Yetkin, Eren; Bundschuh, Stephan

Überlegungen zur Umsetzung partizipativer Forschung in der Jugendarbeit während einer Pandemie

standpunkt: sozial ; Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit. Bd. 2022. H. 1. Hamburg: HAW 2022 S. 52 - 60


Bundschuh, Stephan

Wahrnehmen. Kommunizieren. Handeln : Der Anti-Bias-Ansatz in der Kita

KiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung ; Spezial. Bd. 2022. H. 4. Hürth: Carl Link 2022 S. 7 - 9


Bundschuh, 1962-; Freitas, Maria José; Palacín Bartrolí, Càndid et al.

Ambivalences of inclusion in society and social work : research-based reflections in four European countries

Cham, Switzerland: Springer 2021 166 S. (European Social Work Education and Practice)


Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Rassismussensiblität in Kitas : Analyse und Empfehlungen

KiTa aktuell. Bd. 29. H. 1. 2021 S. 11 - 13


Bundschuh, Stephan; Arendt, Ines; Felder, Marion et al.

Social Work and Inclusive Society in Germany

Bundschuh, Stephan; José Freitas, Maria; Palacín Bartrolí, Càndid; Žganec, Nino (Hrsg). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : research-based reflections in four European countries. Cham, Switzerland: Springer 2021 S. 97 - 132 (European Social Work Education and Practice)


Bundschuh, Stephan; Müller, Michael

Förderung von Sensibilität gegenüber rassistischen und verwandten Ausgrenzungsmustern in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz

Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW); Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz (Hrsg). Koblenz. 2020 110 S.


Bundschuh, Stephan

Postrassismus als Thema der Sozialpädagogik

Birgmeier, Bernd; Mührel, Eric; Winkler, Michael (Hrsg). Sozialpädagogische SeitenSprünge : Einsichten von außen, Aussichten von innen ; Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 64 - 68


Bundschuh, Stephan

Sozialraumorientierung als Arbeitsprinzip von Kitas zur Unterstützung von Kindern in Armutslagen

KiTa aktuell spezial. Bd. 21. H. 4. 2020 S. 146 - 149


Bundschuh, Stephan

The Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : A Country Comparison

Bundschuh, Stephan; José Freitas, Maria; Palacín Bartrolí, Càndid; Žganec, Nino (Hrsg). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work : research-based reflections in four European countries. Cham, Switzerland: Springer 2020 S. 133 - 149 (European Social Work Education and Practice)


Bundschuh, Stephan

Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtsextremismus schweigen" : aktualisierende Bemerkungen zum Thema

Überblick : Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. Bd. 25. H. 4. Düsseldorf. 2019 S. 6 - 9


Bundschuh, Stephan

Zur Differenz autoritärer Erscheinungen im 20. und 21. Jahrhundert

Baron, Philip; Drücker, Ansgar; Seng, Sebastian (Hrsg). Das Extremismusmodell : über seine Wirkungen und Alternativen in der politischen (Jugend-)Bildung und der Jugendarbeit. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. 2018 S. 14 - 19


Bundschuh, Stephan

Autoritäre Versuchung versus demokratische Radikalität

Forum Wissenschaft. Bd. 2017. H. 2. Marburg: BdWI Wissenschaftsverl. 2017 S. 10 - 13


Bundschuh, Stephan

Autoritarismus in Geschichten : ein Beitrag zur Literatur als Erkenntnis

Broden, Anne (Hrsg). Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 77 - 95


Bundschuh, Stephan; Klingberg, Ralph

Bildung als Versprechen und Illusion : zur Ambivalenz von individueller Emanzipation und struktureller Diskriminierung durch Bildungsprozesse

Bundschuh, Stephan (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 18 - 45


Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra

Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf

Weinheim: Beltz Juventa 2016 238 S.


Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra

Einleitung

Bundschuh, Stephan (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 9 - 15


Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra

Inklusion

Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra (Hrsg). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim: Beltz Juventa 2016 S. 137 - 144


Bundschuh, Stephan

Zur politischen Ökonomie von Protest und Ressentiment

Politische Bildung : Journal für politische Bildung. Bd. 2016. H. 4. Frankfurt, M.: Wochenschau Verl. 2016 68f.


Bundschuh, Stephan

Der verstümmelte Körper als Zukunft der Welt

Journal für politische Bildung. Bd. 2015. H. 4. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2015 S. 72 - 74


Bundschuh, Stephan

Rechtsextremismus : Erscheinung und Erklärung

Journal für politische Bildung. Bd. 2015. H. 1. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. 2015 S. 88 - 90