Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Petra Eisele

Prof. Dr. phil. Petra Eisele , M.A.

Fachbereich Gestaltung, Hochschule Mainz

Holzstraße 36, 55116 Mainz, Raum: H2.05

  • 06131/628-2235
  • 06131/628-92235
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Eisele, Petra

Eisele, Petra: Gutes Design _____ heute? Wie Gestaltung Gesellschaft verändert.

Magdalena Holzhey, Ina Ewers-Schulz und Katja Baudin (Hrsg). Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur. Köln: Wienand 2023 S. 290 - 300


Eisele, Petra

Good Design _____ Today? How Design Changes Society.

Magdalena Holzhey, Ina Ewers-Schulz and Katja Baudin Kunstmuseen Krefeld. (Hrsg). The Grand Seduction. Karl Ernst Osthaus and the Beginnings of Consumer Culture. Köln: Wienand 2023 S. 290 - 300



Eisele, Petra

Was ist Design?

form: Unabhängiges Designmagazin. Frankfurt a,M. 2022 S. 3 - 11


Eisele, Petra

Alternativ-Design and Design-Alternativen – Entwicklungen und Diskurse im bundesdeutschen Design der 1970er und 1980er Jahre

Vitra Design Museum; Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Wüstenrot Stiftung (Hrsg). Deutsches Design 1949–1989 : Zwei Länder, eine Geschichte. Weil am Rhein: Vitra Design Museum 2021 S. 254 - 263


Eisele, Petra

Alternative Design and Design Alternatives – Developments and Discourses in West German Design of the 1970s and 1980s

Vitra Design Museum; Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Wüstenrot Stiftung (Hrsg). German Design 1949–1989 : Two Countries, One History. Weil am Rhein: Vitra Design Museum 2021 S. 254 - 263


Eisele, Petra

Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes«

Schwer, Thilo ; Vöckler, Kai (Hrsg). Der Offenbacher Ansatz : Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld: transcript 2021 S. 225 - 232 (Design ; 52)



Eisele, Petra

Auf dem Weg zur Postmoderne : Vom Grafik-Design zur Visuellen Kommunikation

Funke, Rainer ; Godau, Marion ; Stammnitz, Christa (Hrsg). Avantgarde und Mainstream : 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland. Stuttgart: avedition 2019 S. 106 - 125


Eisele, Petra

Klassiker des Produktdesign

Ditzingen: Reclam 2019 405 S. (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 19643 ; Reclam premium)


Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Lailach, Michael

Moholy-Nagy and the new typography : A-Z

Dortmund: Verlag Kettler 2019 247 S.


Naegele, Isabel; Eisele, Petra; Laibach, Michael

Moholy-Nagy und die Neue Typografie : A-Z

Dortmund: Verlag Kettler 2019 247 S.


Eisele, Petra

Vom Typogramm zum modernen Werbeplakat – László Moholy-Nagy.

Petra Eisele und Isabel Naegele / Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz (Hrsg). 100. Aufl. Mainz: Institut Designlabor Gutenberg 2019 (Talks on Type; H. 4)


Eisele, Petra

Design and the Blue Planet

Kries, Mateo ; Klein, Amelie ; Clarke, Alison J. (Hrsg). Victor Papanek: the politics of design. Wien ; Weil am Rhein: Vitra Design Museum ; University of Applied Arts Vienna, Papanek Foundation 2018 S. 278 - 287


Eisele, Petra

Design und der blaue Planet

Kries, Mateo ; Klein, Amelie ; Clarke, Alison J. (Hrsg). Victor Papanek: the politics of design. Wien ; Weil am Rhein: Vitra Design Museum ; University of Applied Arts Vienna, Papanek Foundation 2018 S. 278 - 287


Eisele, Petra; Ludwig, Annette; Naegle, Isabel

Futura : The Typeface

3.000. Aufl. London: Laurence King Publishing 2017 520 S.


Eisele, Petra; Isabel, Naegele; Annette, Ludwig

Futura. The Typeface

London: John Calmann and King Ltd 2017 520 S.


Eisele, Petra; Isabel, Naegele; Ute, Brüning

Die fette Venus und ihre universalen Nachfolgerinnen vom Bauhaus

300. Aufl. Mainz: Institut Designlabor Gutenberg 2016 57 S. (Talks on Type, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 2)


Eisele, Petra; Naegele-Spamer, Isabel

Elegant, klassisch, modern: die Futura

Kemp, Klaus; Wagner K., Matthias (Hrsg). Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main. Stuttgart: avedition GmbH 2016 S. 83 - 97


Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Ludwig, Annette

Futura. Die Schrift.

Mainz: Hermann Schmidt Verl. 2016 520 S.


Eisele, Petra; Ludwig, Annette; Naegele, Isabel

Futura. Die Schrift.

3.000. Aufl. Mainz: Verlag Hermann Schmidt 2016 520 S.


Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Unger, Gerard

Reading Echoes from the Romans and the Middle Ages

Mainz: Institut Designlabor Gutenberg 2016 56 S. (Talks on Type, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 1)


Eisele, Petra; Isabel, Naegele; Philipp, Pape

Design for Participation

Mainz. 2015 162 S. (Werkbericht, Bd. 23)


Eisele, Petra

Für eine bedürfnisorientierte Umweltgestaltung. Das Institut für Umweltplanung Ulm

Curdes, Gerhard (Hrsg). Hfg - IUP - ZPI 1969-1972. Gestaltung oder Planung? Zum Paradigmenwechsel der 1960er und 70er Jahre am Beispiel der Hochschule für Gestaltung Ulm, des Instituts für Umweltplanung Ulm und des Planungsinstituts der Universität Stuttgart. Lemgo: Rohn 2015 S. 144 - 151


Eisele, Petra

Designing the Future

Lund, Cornelia; Lund, Holger (Hrsg). Design der Zukunft,. Stuttgart: aved. 2014 S. 87 - 104


Eisele, Petra

Hand. Technik. Design

Knorpp, Elena (Hrsg). Querschnitte. Kunst, Design, Architektur im Blick. Festschrift zu Ehren von Gerda Breuer. Berlin: Nicolai 2014 S. 230 - 243


Eisele, Petra

Klassiker des Produktdesign

Stuttgart: Reclam 2014 336 S.



Bergerhausen, Johannes; Eisele, Petra; Pape, Philipp et al.

M.A. 01. Wissenschaft & Gestaltung

Mainz: Studiengang Kommunikationsdesign, Fachhochschule Mainz 2012 112 S. (Werkbericht ; 22)


Eisele, Petra; Naegele, Isabel

Texte zur Typografie : Positionen zur Schrift

Sulgen u.a.: Niggli 2012 244 S.


Eisele, Petra

Design it yourself

Gold, Helmut (Hrsg). Do it yourself : die Mitmach-Revolution ; mach's! ; [.. anlässlich der Ausstellung. Mainz: Ventil-Verl. 2011 S. 66 - 71 (Kataloge der Museumsstiftung Post und Kommunikation ; 29)


Eisele, Petra; Bürdek, Bernhard E.

Design, Anfang des 21. Jh. : Diskurse und Perspektiven

Ludwigsburg: av edition 2011 267 S.


Eisele, Petra; Bürdek, Bernhard E.

Design, Anfang des. 21. Jh. : Diskurse und Perspektiven

Eisele, Petra .. (Hrsg). Vorwort. Ludwigsburg: av edition 2011 S. 4 - 9


Eisele, Petra

Die Ästhetik des Handgemachten : vom Dilettantismus zum Do-it-yourself - eine designhistorische Analyse

Craftista! : Handarbeit als Aktivismus. 1. Auflage. Aufl. Mainz a Rhein: Ventil Verlag 2011 S. 58 - 72


Eisele, Petra

Retro-Design. Ende der Geschichte?

Petra Eisele .. (Hrsg). Design, Anfang des. 21. Jh. : Diskurse und Perspektiven. Ludwigsburg: av edition 2011 S. 136 - 149



Eisele, Petra

Globale Identität in Marketing und Werbung

Sachs, Angeli (Hrsg). Global Design : internationale Perspektiven und individuelle Konzepte. Baden: Müller 2010 S. 208 - 216


Eisele, Petra

Hotels und Tourismus

Sachs, Angeli (Hrsg). Global Design : internationale Perspektiven und individuelle Konzepte. Baden: Müller 2010 S. 216 - 224


Eisele, Petra

BILLY

Borka, Max (Hrsg). Nullpunkt : nieuwe German Gestaltung. Bielefeld; Leipzig: Kerber 2009 S. 72 - 74


Eisele, Petra

László Moholy-Nagy und die 'Neue Reklame' der zwanziger Jahre

Rössler, Patrick (Hrsg). Bauhauskommunikation : innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. 1. Aufl. Aufl. Berlin: Gebrüder Mann 2009 S. 239 - 256 (Neue Bauhausbücher ; 1)


Eisele, Petra

Art Déco

Erlhoff, Michael (Hrsg). Wörterbuch Design : begriffliche Perspektiven des Design. 1. Aufl. Aufl. Basel [u.a.]: Birkhäuser 2008 S. 17 - 18


Eisele, Petra

Bauhaus

Erlhoff, Michael (Hrsg). Wörterbuch Design : begriffliche Perspektiven des Design. 1. Aufl. Aufl. Basel [u.a.]: Birkhäuser 2008 S. 43 - 46


Eisele, Petra; Schönecker, Anna-Lisa

Fernweh. Positionen zur Identität im Design

Naegele, Isabel (Hrsg). Translations 02 : fernweh. positionen zur identität im design. Mainz: FH, Studiengang Kommunikationsdesign 2008 S. 6 - 17 (Werkbericht / Fachhochschule Mainz, Studiengang Design ; 9)


Eisele, Petra

Handmade

Caduff, Corina (Hrsg). Autorschaft in den Künsten : Konzepte - Praktiken - Medien. Zürich: Museum für Gestaltung 2008 S. 166 - 179


Eisele, Petra

Jugendstil

Erlhoff, Michael (Hrsg). Wörterbuch Design : begriffliche Perspektiven des Design. 1. Aufl. Aufl. Basel [u.a.]: Birkhäuser 2008 S. 223 - 225


Eisele, Petra; Gaugele, Elke

Nanostrukturen des Natürlichen : von der Fabrik ins Labor

Gaugele, Elke (Hrsg). TechnoNaturen : design & styles. Wien: Schleebrügge 2008 S. 8 - 14


Gaugele, Elke; Eisele, Petra

TechnoNaturen : design & styles

Wien: Schleebrügge 2008 258 S. (Schriften der Akademie der bildenden Künste Wien ; 8)


Eisele, Petra; Gaugele, Elke

TechnoNaturen oder: Neues organisches Design

Gaugele, Elke (Hrsg). TechnoNaturen : design & styles. Wien: Schleebrügge 2008 S. 16 - 39 (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien ; 8)


Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Schönecker, Anna-Lisa et al.

Translations 02 : fernweh. positionen zur identität im design

Mainz: FH, Studiengang Design 2008 144 S. (Werkbericht / Fachhochschule Mainz, Studiengang Design ; 9)


Eisele, Petra

Zwischen "Organic Design" und Nierentisch : die "organische Form" im Wirtschaftswunderland

Breuer, Gerda (Hrsg). Das gute Leben : [der Deutsche Werkbund nach 1945]. Tübingen: Wasmuth 2007 S. 156 - 165