Prof. Dr. phil. Petra Eisele , M.A.
Fachbereich Gestaltung, Hochschule Mainz
- 06131/628-2235
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Eisele, Petra
Eisele, Petra: Gutes Design _____ heute? Wie Gestaltung Gesellschaft verändert.Magdalena Holzhey, Ina Ewers-Schulz und Katja Baudin (Hrsg). Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur. Köln: Wienand 2023 S. 290 - 300
Eisele, Petra
Good Design _____ Today? How Design Changes Society.Magdalena Holzhey, Ina Ewers-Schulz and Katja Baudin Kunstmuseen Krefeld. (Hrsg). The Grand Seduction. Karl Ernst Osthaus and the Beginnings of Consumer Culture. Köln: Wienand 2023 S. 290 - 300
Eisele, Petra
Inhalte wertschätzen: Moholy-Nagy und die Neue Typografie. Ein Interview mit Petra Eisele, Isabel Naegele-Spamer und Julia NellerSimplify. Bd. 3. H. Spring. 2022 S. 18
Eisele, Petra
Was ist Design?form: Unabhängiges Designmagazin. Frankfurt a,M. 2022 S. 3 - 11
Eisele, Petra
Alternativ-Design and Design-Alternativen – Entwicklungen und Diskurse im bundesdeutschen Design der 1970er und 1980er JahreVitra Design Museum; Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Wüstenrot Stiftung (Hrsg). Deutsches Design 1949–1989 : Zwei Länder, eine Geschichte. Weil am Rhein: Vitra Design Museum 2021 S. 254 - 263
Eisele, Petra
Alternative Design and Design Alternatives – Developments and Discourses in West German Design of the 1970s and 1980sVitra Design Museum; Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Wüstenrot Stiftung (Hrsg). German Design 1949–1989 : Two Countries, One History. Weil am Rhein: Vitra Design Museum 2021 S. 254 - 263
Eisele, Petra
Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes«Schwer, Thilo ; Vöckler, Kai (Hrsg). Der Offenbacher Ansatz : Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld: transcript 2021 S. 225 - 232 (Design ; 52)
Eisele, Petra
Von den graphischen Künsten zur Visuellen Kommunikation: Geschichte der Fachrichtung Kommunikationsdesign der Hochschule Mainz - eine erste AnnäherungMainz: Hochschule Mainz 2021
Eisele, Petra
Auf dem Weg zur Postmoderne : Vom Grafik-Design zur Visuellen KommunikationFunke, Rainer ; Godau, Marion ; Stammnitz, Christa (Hrsg). Avantgarde und Mainstream : 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland. Stuttgart: avedition 2019 S. 106 - 125
Eisele, Petra
Klassiker des ProduktdesignDitzingen: Reclam 2019 405 S. (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 19643 ; Reclam premium)
Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Lailach, Michael
Moholy-Nagy and the new typography : A-ZDortmund: Verlag Kettler 2019 247 S.
Naegele, Isabel; Eisele, Petra; Laibach, Michael
Moholy-Nagy und die Neue Typografie : A-ZDortmund: Verlag Kettler 2019 247 S.
Eisele, Petra
Vom Typogramm zum modernen Werbeplakat – László Moholy-Nagy.Petra Eisele und Isabel Naegele / Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz (Hrsg). 100. Aufl. Mainz: Institut Designlabor Gutenberg 2019 (Talks on Type; H. 4)
Eisele, Petra
Design and the Blue PlanetKries, Mateo ; Klein, Amelie ; Clarke, Alison J. (Hrsg). Victor Papanek: the politics of design. Wien ; Weil am Rhein: Vitra Design Museum ; University of Applied Arts Vienna, Papanek Foundation 2018 S. 278 - 287
Eisele, Petra
Design und der blaue PlanetKries, Mateo ; Klein, Amelie ; Clarke, Alison J. (Hrsg). Victor Papanek: the politics of design. Wien ; Weil am Rhein: Vitra Design Museum ; University of Applied Arts Vienna, Papanek Foundation 2018 S. 278 - 287
Eisele, Petra; Ludwig, Annette; Naegle, Isabel
Futura : The Typeface3.000. Aufl. London: Laurence King Publishing 2017 520 S.
Eisele, Petra; Isabel, Naegele; Annette, Ludwig
Futura. The TypefaceLondon: John Calmann and King Ltd 2017 520 S.
Eisele, Petra; Isabel, Naegele; Ute, Brüning
Die fette Venus und ihre universalen Nachfolgerinnen vom Bauhaus300. Aufl. Mainz: Institut Designlabor Gutenberg 2016 57 S. (Talks on Type, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 2)
Eisele, Petra; Naegele-Spamer, Isabel
Elegant, klassisch, modern: die FuturaKemp, Klaus; Wagner K., Matthias (Hrsg). Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main. Stuttgart: avedition GmbH 2016 S. 83 - 97
Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Ludwig, Annette
Futura. Die Schrift.Mainz: Hermann Schmidt Verl. 2016 520 S.
Eisele, Petra; Ludwig, Annette; Naegele, Isabel
Futura. Die Schrift.3.000. Aufl. Mainz: Verlag Hermann Schmidt 2016 520 S.
Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Unger, Gerard
Reading Echoes from the Romans and the Middle AgesMainz: Institut Designlabor Gutenberg 2016 56 S. (Talks on Type, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 1)
Eisele, Petra; Isabel, Naegele; Philipp, Pape
Design for ParticipationMainz. 2015 162 S. (Werkbericht, Bd. 23)
Eisele, Petra
Für eine bedürfnisorientierte Umweltgestaltung. Das Institut für Umweltplanung UlmCurdes, Gerhard (Hrsg). Hfg - IUP - ZPI 1969-1972. Gestaltung oder Planung? Zum Paradigmenwechsel der 1960er und 70er Jahre am Beispiel der Hochschule für Gestaltung Ulm, des Instituts für Umweltplanung Ulm und des Planungsinstituts der Universität Stuttgart. Lemgo: Rohn 2015 S. 144 - 151
Eisele, Petra
Designing the FutureLund, Cornelia; Lund, Holger (Hrsg). Design der Zukunft,. Stuttgart: aved. 2014 S. 87 - 104
Eisele, Petra
Hand. Technik. DesignKnorpp, Elena (Hrsg). Querschnitte. Kunst, Design, Architektur im Blick. Festschrift zu Ehren von Gerda Breuer. Berlin: Nicolai 2014 S. 230 - 243
Eisele, Petra
Klassiker des ProduktdesignStuttgart: Reclam 2014 336 S.
Naegele, Isabel; Eisele, Petra; Ludwig, Annette
Neue Schriften : Positionen und Perspektiven ; [Rui Abreu ... ; Dokumentation der Ausstellung "Call for Type. New Typefaces. Neue Schriften", Gutenberg-Museum Mainz, 7. Juni - 27. Oktober 2013] = New typefacesSulgen: Niggli 2013 247 S.
Bergerhausen, Johannes; Eisele, Petra; Pape, Philipp et al.
M.A. 01. Wissenschaft & GestaltungMainz: Studiengang Kommunikationsdesign, Fachhochschule Mainz 2012 112 S. (Werkbericht ; 22)
Eisele, Petra; Naegele, Isabel
Texte zur Typografie : Positionen zur SchriftSulgen u.a.: Niggli 2012 244 S.
Eisele, Petra
Design it yourselfGold, Helmut (Hrsg). Do it yourself : die Mitmach-Revolution ; mach's! ; [.. anlässlich der Ausstellung. Mainz: Ventil-Verl. 2011 S. 66 - 71 (Kataloge der Museumsstiftung Post und Kommunikation ; 29)
Eisele, Petra; Bürdek, Bernhard E.
Design, Anfang des 21. Jh. : Diskurse und PerspektivenLudwigsburg: av edition 2011 267 S.
Eisele, Petra; Bürdek, Bernhard E.
Design, Anfang des. 21. Jh. : Diskurse und PerspektivenEisele, Petra .. (Hrsg). Vorwort. Ludwigsburg: av edition 2011 S. 4 - 9
Eisele, Petra
Die Ästhetik des Handgemachten : vom Dilettantismus zum Do-it-yourself - eine designhistorische AnalyseCraftista! : Handarbeit als Aktivismus. 1. Auflage. Aufl. Mainz a Rhein: Ventil Verlag 2011 S. 58 - 72
Eisele, Petra
Retro-Design. Ende der Geschichte?Petra Eisele .. (Hrsg). Design, Anfang des. 21. Jh. : Diskurse und Perspektiven. Ludwigsburg: av edition 2011 S. 136 - 149
Naegele, Christine; Pape, Philipp
skop : ein Projekt des Master-Studiengangs Gutenberg-Intermedia der Lehreinheit Kommunikationsdesign d. FH Mainz im Rahmen von "Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011"Mainz: Studiengang Kommunikationsdesign, Fachhochsch. Mainz 2011 180 S.
Eisele, Petra
Globale Identität in Marketing und WerbungSachs, Angeli (Hrsg). Global Design : internationale Perspektiven und individuelle Konzepte. Baden: Müller 2010 S. 208 - 216
Eisele, Petra
Hotels und TourismusSachs, Angeli (Hrsg). Global Design : internationale Perspektiven und individuelle Konzepte. Baden: Müller 2010 S. 216 - 224
Eisele, Petra
BILLYBorka, Max (Hrsg). Nullpunkt : nieuwe German Gestaltung. Bielefeld; Leipzig: Kerber 2009 S. 72 - 74
Eisele, Petra
László Moholy-Nagy und die 'Neue Reklame' der zwanziger JahreRössler, Patrick (Hrsg). Bauhauskommunikation : innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. 1. Aufl. Aufl. Berlin: Gebrüder Mann 2009 S. 239 - 256 (Neue Bauhausbücher ; 1)
Eisele, Petra
Art DécoErlhoff, Michael (Hrsg). Wörterbuch Design : begriffliche Perspektiven des Design. 1. Aufl. Aufl. Basel [u.a.]: Birkhäuser 2008 S. 17 - 18
Eisele, Petra
BauhausErlhoff, Michael (Hrsg). Wörterbuch Design : begriffliche Perspektiven des Design. 1. Aufl. Aufl. Basel [u.a.]: Birkhäuser 2008 S. 43 - 46
Eisele, Petra; Schönecker, Anna-Lisa
Fernweh. Positionen zur Identität im DesignNaegele, Isabel (Hrsg). Translations 02 : fernweh. positionen zur identität im design. Mainz: FH, Studiengang Kommunikationsdesign 2008 S. 6 - 17 (Werkbericht / Fachhochschule Mainz, Studiengang Design ; 9)
Eisele, Petra
HandmadeCaduff, Corina (Hrsg). Autorschaft in den Künsten : Konzepte - Praktiken - Medien. Zürich: Museum für Gestaltung 2008 S. 166 - 179
Eisele, Petra
JugendstilErlhoff, Michael (Hrsg). Wörterbuch Design : begriffliche Perspektiven des Design. 1. Aufl. Aufl. Basel [u.a.]: Birkhäuser 2008 S. 223 - 225
Eisele, Petra; Gaugele, Elke
Nanostrukturen des Natürlichen : von der Fabrik ins LaborGaugele, Elke (Hrsg). TechnoNaturen : design & styles. Wien: Schleebrügge 2008 S. 8 - 14
Gaugele, Elke; Eisele, Petra
TechnoNaturen : design & stylesWien: Schleebrügge 2008 258 S. (Schriften der Akademie der bildenden Künste Wien ; 8)
Eisele, Petra; Gaugele, Elke
TechnoNaturen oder: Neues organisches DesignGaugele, Elke (Hrsg). TechnoNaturen : design & styles. Wien: Schleebrügge 2008 S. 16 - 39 (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien ; 8)
Eisele, Petra; Naegele, Isabel; Schönecker, Anna-Lisa et al.
Translations 02 : fernweh. positionen zur identität im designMainz: FH, Studiengang Design 2008 144 S. (Werkbericht / Fachhochschule Mainz, Studiengang Design ; 9)
Eisele, Petra
Zwischen "Organic Design" und Nierentisch : die "organische Form" im WirtschaftswunderlandBreuer, Gerda (Hrsg). Das gute Leben : [der Deutsche Werkbund nach 1945]. Tübingen: Wasmuth 2007 S. 156 - 165