Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Oliver Mauroner

Prof. Dr. Oliver Mauroner

Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Str. 2, 55128 Mainz

  • 06131/628-3222
  • 06131/628-93222
Profil

DFG Fachgebiet

1.24 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungsgebiet

  • - Innovations- und Ideenmanagement – Generierung von Ideen in Unternehmen und Netzwerken
  • Rahmenbedingungen für kreative Teams die frei und flexibel agieren - Geschäftsmodelle und Entrepreneurship – Unternehmerisches Handeln Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Geschäftsmodellen in verschiedenen Branchen - Kreativität und Management – Gemeinsamkeiten von kreativem und ökonomischem Denken
  • Aufhebung der Rollenverteilung zwischen „unkreativen“ Managern und „nicht-steuerbaren“ Kreativen - Design Thinking – Kreative Prozesse die sich an der Arbeitsweise von Designern orientieren: Verstehen beobachten Ideen finden verfeinern ausführen testen - Co-Creation/Open-Innovation – Formen interaktiver Wertschöpfung von Unternehmen und Netzwerken

Lehrgebiet

  • - Strategisches Management - Betriebswirtschaftslehre - Business Planning - Design Thinking