Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Oliver Mauroner

Prof. Dr. Oliver Mauroner

Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Str. 2, 55128 Mainz

  • 06131/628-3222
  • 06131/628-93222
Profil

DFG Fachgebiet

112 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungsgebiet

  • - Innovations- und Ideenmanagement – Generierung von Ideen in Unternehmen und Netzwerken
  • Rahmenbedingungen für kreative Teams die frei und flexibel agieren - Geschäftsmodelle und Entrepreneurship – Unternehmerisches Handeln Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Geschäftsmodellen in verschiedenen Branchen - Kreativität und Management – Gemeinsamkeiten von kreativem und ökonomischem Denken
  • Aufhebung der Rollenverteilung zwischen „unkreativen“ Managern und „nicht-steuerbaren“ Kreativen - Design Thinking – Kreative Prozesse die sich an der Arbeitsweise von Designern orientieren: Verstehen beobachten Ideen finden verfeinern ausführen testen - Co-Creation/Open-Innovation – Formen interaktiver Wertschöpfung von Unternehmen und Netzwerken

Lehrgebiet

  • - Strategisches Management - Betriebswirtschaftslehre - Business Planning - Design Thinking