Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Olaf Rieck

Prof. Dr. Olaf Rieck

Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA), Hochschule Worms

Erenburgerstr. 19, 67549 Worms

Curriculum Vitae

Prof Dr. Olaf Rieck ist Professor für Business Solutions am Studiengang Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA) der Fachhochschule Worms. Vor seiner Berufung nach Worms war er Gastprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt (2010 bis 2013) und Professor an der Nanyang Business School in Singapur (2000 bis 2009).

Prof. Rieck promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der University of British Columbia in Kanada. Ausserdem hat er einen Master im Fach Volkswirtschaftslehre (auch von der University of British Columbia) und studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Informatik und Operations Research an den Universitäten Karlsruhe und Auckland (Neuseeland).

Neben der Hochschullehre ist Prof. Rieck auch beratend für Unternehmen und Behörden tätig. Insbesondere leitete er wissenschaftlich-basierte Marktforschungsprojekte zu Themen wie der Internationalisierung von Telekommunikationsdienstleistern, der Akzeptanz von Informationstechnologien, sowie der Bewertung von Marken durch Konsumenten. In der Vergangenheit arbeitete er auch bei der Mercedes-Benz AG im Bereich Organisation und Datenverarbeitung und unterrichtete in Fortbildungsprogrammen für das Management und das Top-Management der Firmen Korea Telecom und LG.

Prof. Riecks derzeitige Forschungsaktivitäten umfassen die Bereiche E-Commerce, Mobile-Commerce, Internationalisierungsstrategien für Telekommunikationsdienstleister, und Strategien für kleine und mittelständische Hochtechnologieunternehmen.