Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Wirkung verbaler und nonverbaler Elemente in Reden. Eine Befragung und ein Experiment

Laufzeit: 31.01.2006 - 31.12.2010

Partner: Dr. Thomas Roessing, Uni Mainz Institut für Demoskopie Allensbach, PD Dr. Thomas Petersen

Förderung durch: Deutsche Public Relations Gesellschaft und Verband der Redenschreiber Deutscher Sprache

Projektmittel (€): 32000

Kurzfassung


Was wirkt stärker in der persuasiven Kommunikation (speziell: in politischen Reden): nonverbale Persuasionsmittel (Mimik/Gestik/Betonung) oder die inhaltliche Gestaltung (Argumente)? Die Messung erfolgt mithilfe Labor- und RTR-Experiment.

  • Real-Time-Response-Measurement Laborexperiment Rhetorik Persuasion Nonverbale Kommunikation

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen