Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. Nikolaus Jackob

Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Colonel-Kleinmann-Weg 2, 55128 Mainz, Raum: SB II - 01-434

  • 06131/392-5763
Profil

Funktionen

Mitarbeiter/in (Institut für Publizistik)

Forschungsgebiet

  • Monographien Jackob Nikolaus Jenny Arens & Thomas Zerback: Immobilienjournalismus in Europa - eine international vergleichende Studie. München: Verlag Reinhard Fischer [Reihe medien SKRIPTEN. Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft. Herausgegeben von Michael Schenk] 2008. Jackob Nikolaus: Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik. Baden-Baden: Nomos [Universitätsschriftenreihe Kommunikationswissenschaft Band 1] 2005. Sammelbände Jackob Nikolaus Thomas Zerback Olaf Jandura & Marcus Maurer (Hrsg): Methoden der Online-Forschung: Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag [Reihe Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft. Herausgegeben von Werner Wirth] 2010. Jackob Nikolaus Harald Schoen & Thomas Zerback (Hrsg.): Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS Verlag 2009. Jackob Nikolaus: Wahlkämpfe in Deutschland - Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS Verlag 2007. Begutachtete Aufsätze in Fachzeitschriften und Buchpublikationen (Peer Review) Jackob Nikolaus Thomas Roessing & Thomas Petersen: The Effects of Verbal and Nonverbal Elements in Persuasive Communication: Findings from Two Multi-Method Experiments. In: Communications: The European Journal of Communication Research [erscheint demnächst]. Jackob Nikolaus: No Alternatives? The Relationship between Perceived Media Dependency Use of Alternative Information Sources and General Trust in Mass Media. In: International Journal of Communication 4 2010 S. 589-606. Jackob Nikolaus Thomas Roessing & Thomas Petersen: Die differenzielle Messung der Wirkung von Rhetorik - Befunde zweier Mehr-Methoden-Experimente. In: Trepte Sabine Uwe Hasebrink & Holger Schramm (Hrsg.): Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Baden-Baden 2009 S. 115-138. Jackob Nikolaus: Credibility Effects. In: Donsbach Wolfgang (Ed.): The Blackwell International Encyclopedia of Communication Volume 3 Malden (MA): Blackwell 2008 pp. 1044-1047. Jackob Nikolaus: Public. In: Donsbach Wolfgang (Ed.): The Blackwell International Encyclopedia of Communication Volume 9 Malden (MA): Blackwell 2008 pp. 3938-3940. Jackob Nikolaus Thomas Zerback & Jenny Arens: General vs. Special Interest - Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Arbeits- und Einstellungsprofilen von Immobilienjournalisten. In: Zeitschrift für Immobilienökonomie 2/2008 S.5-21. Jackob Nikolaus Thomas Petersen & Thomas Roessing: Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text Betonung und Körpersprache. In: Publizistik 53/2 2008 S. 215-230. Jackob Nikolaus: Cicero and the Opinion of the People - the Nature Role and Power of Public Opinion in the late Roman Republic. In: Journal of Elections Public Opinion and Parties 17/3 2007 pp. 293-311. Jackob Nikolaus: Macht und Verantwortung der Kommunikation bei Cicero. Ein historischer Beitrag zum Ethikdiskurs der Kommunikationswissenschaft. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 54/2 2006. Jackob Nikolaus & Thomas Zerback: Improving Quality by Lowering Non-Response. A Guideline for Online-Surveys. Book of Papers of the WAPOR-Seminar "Quality Criteria in Survey Research VI" Cadenabbia Italy June 29- July 1 2006. Nicht begutachtete Aufsätze in Fachzeitschriften Jackob Nikolaus: Die Kunst des Einfachen: Zehn Vorschläge für einen guten wissenschaftlichen Schreibstil. In: Fachjournalist 02/2010 S. 16-21. Jackob Nikolaus: Vergessen oder Vergeben? Journalistische Fehlleistungen und ihre Folgen für das allgemeine Vertrauen in die Medien. In: Communicatio socialis 42/4 2009 382-404. Jackob Nikolaus & Thomas Roessing: Vom Nischenthema zum Forschungsschwerpunkt. Methoden der Online-Forschung. Essay. In: Publizistik 54/3 2009 S. 439-445. Jackob Nikolaus Thomas Zerback & Jenny Arens: Fachjournalisten und Wirtschaft - eine problematische Beziehung am Beispiel des Immobilienjournalismus. In: Fachjournalist 2/2009 S. 8-16. Jackob Nikolaus Thomas Zerback & Jenny Arens: Von Informationsnotdurft und Kommunikationsmacht. Die prekäre Situation von Immobilienjournalisten. In: Journalistik Journal 1/2009 S. 26-27. Buchrezension: Stuart Price: "Discourse Power Address". In: Publizistik 53/4 2008 S. 602-604. Book Review: Gertrude J. Robinson: "Gender Journalism and Equity. Canadian U.S. and European Perspectives". In: International Journal of Public Opinion Research 19/2 2007 pp. 269-272. Jackob Nikolaus: Das Unternehmen - der nette Nachbar: Corporate Citizenship Corporate Social Responsibility und Public Affairs. Neue Öffentlichkeitsarbeit im Zeichen sozialer Verantwortung. In: Fachjournalist 6/1 (2006) S. 14-18. Jackob Nikolaus: Überzeugend argumentieren mit Fallbeispielen Anekdoten und Statistiken. Zum Einsatz von Beweismitteln in der persuasiven Kommunikation. In: Fachjournalist 16 (2005) S. 6-11. Jackob Nikolaus: Massenmedien und öffentliche Kommunikation. Publizistikwissenschaft thematisch breit gefächert. In: Journalistik Journal 2 (2005) S. 12-13. Kepplinger Hans Mathias Claudia Hill & Nikolaus Jackob: Die Organisation des Images. Public Affairs in Deutschlands größten Unternehmen. In: prmagazin 4 (2005) S. 49-54. Jackob Nikolaus: Der Tod planscht mit. Furchtappelle als Instrument der Gesundheitskommunikation. In: Fachjournalist 13/4 (2004) S. 15-19. Jackob Nikolaus: Gesteuerte Information strategische Beeinflussung. Propaganda - eine begriffliche Annäherung. In: Journalist 5 (2003) S. 14. Aufsätze in Sammelbänden Handbüchern und Enzyklopädien Jackob Nikolaus: Cicero und die Meinung des Volkes: Ein Beitrag zu einer neuen Geschichtsschreibung der Öffentlichen Meinung. In: Kuhn Christina (Hrsg.): Politische Kommunikation Öffentlichkeit und Öffentliche Meinung in der Antike. Stuttgart: Franz Steiner (erscheint demnächst). Thomas Zerback Nikolaus Jackob Harald Schoen & Stefanie Schlereth: Anwendungsmodalitäten und Qualität von Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. In: Jackob Nikolaus Thomas Zerback Olaf Jandura & Marcus Maurer (Hrsg): Methoden der Online-Forschung: Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag 2010 S. 50-67. Roessing Thomas Nikolaus Jackob & Thomas Petersen: The Explanatory Power of RTR Graphs: Measuring the Effects of Verbal and Nonverbal Presentation in Persuasive Communication. In: Maier Jürgen Michaela Maier Marcus Maurer & Carsten Reinemann (Hrsg.): RTR-Measurement in the Social Sciences. Frankfurt am Main: Peter Lang-Verlag 2009 S. 85-95. Petersen Thomas Nikolaus Jackob & Thomas Roessing: Wie man mit wenig Aufwand den Effekt bewegter Bilder messen kann - oder auch nicht. In: Petersen Thomas & Clemens Schwender (Hrsg.): Visuelle Stereotype. Köln 2009 S. 159-173. Zerback Thomas Harald Schoen Nikolaus Jackob & Stefanie Schlereth: Zehn Jahre Sozialforschung mit dem Internet - Eine Analyse zur Nutzung von Online-Umfragen in den Sozialwissenschaften. In: Jackob Nikolaus Harald Schoen & Thomas Zerback (Hrsg.): Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 15-31. Jackob Nikolaus: Die Diffusion von Terrormeldungen die Wirkung von Anschlägen auf die öffentliche Meinung und die Folgen für das Vertrauen in der Demokratie. In: Glaab Sonja (Hrsg.): Medien und Terrorismus - Auf den Spuren einer symbiotischen Beziehung. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag [Reihe: Wissenschaft und Sicherheit Band 3]. 2007 S. 155-174. Jackob Nikolaus: Die aristotelische Rhetorik als Theorie persuasiver Kommunikation. Zur kommunikations­wissenschaftlichen Kontinuität zwischen antiker und moderner Persuasionsforschung. In: Roessing Thomas (Hrsg.): Politik und Kommunikation. Interdisziplinär betrachtet. 2007 S. 117-141. Jackob Nikolaus: Wahlkampfkommunikation als Vertrauenswerbung - Einführung an Stelle eines Vorwortes. In: Jackob Nikolaus (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS-Verlag 2007 S. 11-33. Jackob Nikolaus & Stefan Geiss: Wahlkämpfe in Rom - ein Beitrag zu einer historischen Wahlkampfkommunikationsforschung. In: Jackob Nikolaus (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS-Verlag 2007 S. 293-316. Jackob Nikolaus: Stichwort Demoskopie. In: Feuerhelm Wolfgang [Hrsg.]: Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2006 S. 116-17. Jackob Nikolaus: Wie denken die Deutschen über den rechten Rand? Rechtsextremismus im Spiegel der öffentlichen Meinung. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Rechtsorientierte Jugendliche. Brauchen wir (neue) Gegen­strategien? Mainz 2005 S. 28-54. Jackob Nikolaus: Antike Traditionen im modernen Wahlkampf? Quintus Tullius Ciceros Denkschrift über die Konsulatsbewerbung. In: Berg Thomas (Hrsg.): Moderner Wahlkampf. Blick hinter die Kulissen. Opladen 2002 S. 9-24.