Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Nicole Motsch-Eichmann

Dr.-Ing. Nicole Motsch-Eichmann

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 0631/2017-423
Curriculum Vitae

Dr.-Ing. Nicole Motsch-Eichmann, geboren 1969 in Neunkirchen/Saar, hat nach der Ausbildung zur Bauzeichnerin an der Technischen Universität Kaiserslautern und der RWTH Aachen Bauingenieurwesen studiert und 1998 mit dem Diplom abgeschlossen.

Nach Abschluss der Diplomarbeit war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bauinformatik der Technischen Universität Kaiserslautern tätig und hat die Tätigkeit dort mit Promotion abgeschlossen.

Von 2005 bis 2009 war sie als „Statikerin Strukturkonstruktion“ bei Airbus in Hamburg tätig und dort als Gruppenleiterin für die Finite-Elemente -Modelle und -Analysen des Seitenleitwerks im Programm „A400M“ verantwortlich. Darüber hinaus hat sie sich mit der Entwicklung und Berechnung von FKV-Anschlussprofilen befasst.

Seit 2009 ist sie Mitarbeiterin der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH in der Abteilung „Bauteilentwicklung“ und seit Juli 2015 Kompetenzfeldleiterin im Bereich „Bauweisen“.