Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Miro Duhovic

Dr. Miro Duhovic

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 0631/2017-363
Curriculum Vitae

Dr. Miro Duhovic, geboren 1976 in Dubrovnik, Kroatien, absolvierte den Bachelor of Engineering (First Class Honors) im Fachbereich Maschinenbau an der Universität Auckland in Neuseeland im November 1998, wo er auch im August 2005 seinen Doktortitel erhielt. Von August 2005 bis November 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter (unterstützt durch die Foundation for Research, Science and Technology) am Centre for Advanced Composite Materials (CACM), Universität Auckland. Hier forschte er auf den Gebieten der Modellierung des Verformungsverhaltens von Verbundwerkstoffen sowie der Entwicklung, Charakterisierung und Verarbeitung von Hochleistungs-Prepreg-Tapes, bestehend aus Naturfasern und biologisch abbaubaren Thermoplasten.

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezember 2008 zu der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH. Seine Forschungsgebiete beinhalteten unter anderem die Entwicklung von einer Finite-Element basierten Simulationsmodelle zur Vorhersage und Erforschung des Deformationsverhaltens und die Simulation von Umformprozessen thermoplastischer faserverstärkter Halbzeuge.

Seit Januar 2012 ist er Forschungsleiter des Kompetenzfeldes „Prozesssimulation“, das die Simulation verschiedenster Herstellungsverfahren von Polymerverbundwerkstoffen umfasst.