Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Martin Gurka

PD Dr. rer. nat. habil. Martin Gurka

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 0631/2017-369
  • 0000-0002-6359-5756
Curriculum Vitae

Martin Gurka, Jahrgang 1967, hat an der Universität Heidelberg Physik studiert und 1994 mit dem Diplom abgeschlossen.

Er war von 1994 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Physikalische Chemie der Universität Heidelberg und hat 1998 zu einem Thema der nichtlinearen Laserspektroskopie an funktionalen Grenzflächen promoviert.

Im Anschluss an die Promotion wechselte Dr. Gurka als Projektleiter zur Hörbiger Antriebstechnik GmbH, in den Bereich Entwicklung von organischen und metallischen Reibwerkstoffen.

Im Jahr 2000 wurde Dr. Gurka zum Geschäftsführer der Neue Materialien Würzburg GmbH berufen und war Mitglied der Geschäftsführung des Kompetenzzentrums Neue Materialien Nordbayern, einem überregionalen Werkstoffkompetenzzentrum an den Standorten Bayreuth, Fürth und Würzburg. In der Zeit von 2000–2008 vertrat Dr. Gurka hier das Fachgebiet der multifunktionalen Werkstoffe und entwickelte Produktionsverfahren und Anwendungen für aktive Verbundwerkstoffe.

Anschließen ging Dr. Gurka zur Fludicon GmbH, Darmstadt. Er hat die Entwicklung elektrorheologischer Fluide geleitet und eine Pilotproduktion aufgebaut.

Seit 2010 ist Dr. Gurka am Institut für Verbundwerkstoffe GmbH. Er leitet das Kompetenzfeld Tailored and Smart Composites und ist stellvertretender Abteilungsleiter der Werkstoffwissenschaft.