Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Maria Theobald

Psychologie , Universität Trier

Profil

Kompetenzen

Inhaltliche Expertise in den genannten Forschungsgebieten
Komplexe statistische Methoden (Intensive Längsschnittanalyse, Metaanalyse)
Lehrkompetenz auf Bachelor- und Masterniveau in der Psychologie und in der Lehramtsausbildung

Dienstleistungsangebot

Fortbildung für Lehrkräfte: Beratungstechniken und Beratungsskills; Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz: 01/2018, 01/2019)

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

• Finalistin Deutscher Studienpreis 2021 der Körber Stiftung im Bereich Sozialwissenschaften
• Dissertationspreis des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität (06/2021)

Gutachterfunktionen

Ad-hoc-Reviews: Cognitive Therapy and Research, Computers & Education, Contemporary Educational Psychology, Educational Psychology Review, Developmental Science, Educational Psychology, Journal of Experimental Child Psychology, Journal of Listening, Scientific Reports, European Journal of Physical Education, Learning and Individual Differences, Metacognition and Learning, Mind Brain & Education, Quarterly Journal of Experimental Psychology, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs):
• Fachgruppe Pädagogische Psychologie
• Fachgruppe Entwicklungspsychologie
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
• Special Interest Group 16: Metacognition and Self-Regulated Learning
• Special Interest Group 8: Motivation and Emotion

Herausgeberschaften

Gasteditorin: Special Issue: Self-regulated learning as a process. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. (2019; Jahrgang 51, Heft 4) https://econtent.hogrefe.com/toc/zep/51/4

DFG Fachgebiet

1.22-03 - Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Funktionen

Mitarbeiter/in (Psychologie )

Forschungsgebiet

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Metakognition
  • Emotionen beim Lernen
  • Konzeptueller Wandel

Lehrgebiet

  • Pädagogische Psychologie
  • Schulpsychologie
  • Beratung