Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Klaus Breuer

Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Breuer, Klaus

Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz : ein polyvalenter Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik

Erziehungswissenschaft. Bd. 21. H. 40. Hamburg: DGfE 2010 S. 125 - 133


Bock, M; Breuer, K; Hergenroeder, CW et al.

Armut und Überschuldung privater Haushalte

Natur&Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Bd. 2. 2009 S. 41-43


Bock, M; Breuer, K; Clemens, G et al.

Verschuldung und Zahlungsunfähigkeit von Privatpersonen als Gegenstand interdisziplinärer Forschung

ZVI -Zeitschrift für Verbraucher- und Privatinsolvenzrecht. Bd. 6. H. 10. 2007 S. 515


Breuer, Klaus; Molkenthin, René; Tennyson, Robert D.

Role of simulation in web-based learning

O'Neil, Harold Francis (Hrsg). Web-based learning : theory, research, and practice. Mahwah, N.J.: Erlbaum 2006 S. 307 - 326


Breuer, Klaus; Wosnitza, Marold

Befähigung zur Selbstregulation in der Entwicklung während der Ausbildung

Pilz, Matthias (Hrsg). Sozialkompetenzen zwischen theoretischer Fundierung und pragmatischer Umsetzung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 47 - 60


Breuer, Klaus; Brahm, Taiga

Die Abbildung von Befähigungen zur Selbstregulation

Wosnitza, Marold (Hrsg). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik : wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. 1. Auflage. Aufl. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2004 S. 363 - 374




Breuer, Klaus; Satish, Usha

Emergency Management Simulations - an approach to the assessment of decision-making processes in complex dynamic crisis environments

González, José J. (Hrsg). From modeling to managing security : a system dynamics approach. Kristiansand: Norwegian Academic Press 2003 S. 145 - 156



Breuer, Klaus; Beck, Klaus

Are European vocational systems up to the job? : Evaluation in European vocational systems

Frankfurt am Main: Lang 2002 162 S. (Konzepte des Lehrens und Lernens ; 8)


Breuer, Klaus

Authenticity and validity in vocational examinations – real worksite tasks for mechatronics in Germany

Achtenhagen, Frank (Hrsg). Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training : proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität 2002 S. 00


Breuer, Klaus

Evaluation of authentic assessment in vocational examinations : approaches within the German Dual System

Breuer, Klaus (Hrsg). Are European vocational systems up to the job? : evaluation in European vocational systems. Frankfurt a. M.: Lang 2002 S. 153 - 166


Tennyson, Robert D.; Breuer, Klaus

Improving problem solving and creativity through use of complex-dynamic simulations

Computers in human behavior. Bd. 18. Amsterdam u.a. 2002 S. 650 - 668


Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie

Werkzeuge und Strategien zur Unterstützung vernetzten, systemischen Denkens und Lernens

Tramm, Tade (Hrsg). Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung : Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns. Bielefeld: Bertelsmann 2002 S. 67 - 77


Breuer, Klaus

Authentic assessment in vocational examinations : approaches within the German Dual System

Nieuwenhuis, Loek F. M. (Hrsg). The dynamics of VET and HRD systems. Enschede: Twente Univ. Press 2001 S. 141 - 152


Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie; Berendes, Kai

Entwicklung und Elaboration mentaler Modelle zu komplexen betriebswirtschaftlichen Erklärungsmustern über die computergestützte Modellbildung und Simulation

Beck, Klaus (Hrsg). Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Opladen: Leske + Budrich 2001 S. 297 - 321


Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie; Berendes, Kai

Entwicklung und Elaboration mentaler Modelle zu komplexen betriebswirtschaftlichen Erklärungsmustern über die computergestützte Modellbildung und Simulation

Mainz: Univ. 2001 25 S. (Arbeitspapiere WP / Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ; 37)


Müller, Karlheinz; Breuer, Klaus

Mechatroniker, Mechatronikerin : Umsetzungshilfen für die Abschlussprüfung, Gestaltungshilfen für die Zwischenprüfung, Entwicklungsprojekt Mechatroniker Prüfung

Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung 2001 96 S. (BMBF Publik)


Breuer, Klaus

Grundlegungen für ein Beurteilungssystem zur Betrieblichen Projektarbeit in der Abschlussprüfung der IT-Berufe

Schmidt, Jens U. (Hrsg). Berufsabschlussprüfungen: im Spannungsfeld von Aussagekraft und Ökonomie. Bremen: Univ. 2000 S. 12 - 17


Breuer, Klaus; Berendes, Kai; Hillen, Stefanie

Modellbildung und Simulation in der kaufmännischen Erstausbildung

Wirtschaft und Erziehung. Bd. 52. Wolfenbüttel. 2000 S. 15 - 18


Breuer, Klaus

Mündliche Prüfungen als Kundenberatungsgespräche

Stiller, Ingrid (Hrsg). Die kaufmännische Berufsbildung in der Diskussion : Handlungsfelder, Lernfelder und Prüfungen in Theorie und Praxis. Bielefeld: Bertelsmann 2000 S. 95 - 105


Hillen, Stefanie; Berendes, Kai; Breuer, Klaus

Systemdynamische Modellbildung als Werkzeug zur Visualisierung, Modellierung und Diagnose von Wissensstrukturen

Mandl, Heinz (Hrsg). Wissen sichtbar machen : Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Göttingen: Hogrefe 2000 S. 71 - 89


Breuer, Klaus; Müller, Karlheinz

Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe : Bmbf-Entwicklungsprojekt IT-Prüfungen ; Abschlussbericht

Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung 2000 120 S.