Dr. Jessica Gahn
FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften, Universität Koblenz
- 0261/287-2004
Gahn, Jessica
Literarische Erfahrung teilen - Bildungsanlässe schaffen: Literarische Gespräche zu Kinder- und Jugendliteratur.Braun, Anna (Hrsg). Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020 S. 269 - 288
Gahn, Jessica
Irritierendes lesen. Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher.Weinheim: Beltz Juventa 2018
Gahn, Jessica
Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Irritationen bei literarischer Lektüre.Der Deutschunterricht. Bd. 3/17. H. Lesen – ästhetisch und informatorisch. 2017 S. 38 - 47
Carola, Rieckmann; Gahn, Jessica
Die kulturelle Bedeutsamkeit des Ästhetischen zwischen Kompetenzen und Standards.Rieckmann, Carola; Gahn, Jessica (Hrsg). Poesie verstehen - Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013 S. 7 - 16
Wechselberger, Ulrich; Gahn, Jessica
Literarästhetisches Verstehen von Texten und ComputerspielenJan Boelmann und Andreas Seidler (Hrsg). Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts. Bern: Peter Lang 2013 S. 67 - 84
Rieckmann, Carola; Gahn, Jessica
Poesie verstehen - Literatur unterrichtenBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2013 180 S.
Gahn, Jessica
Protokolldaten zur Analyse literarischer Verstehensprozesse: beispielhafte Auswertung eines Laut-Denk-Protokolls.Pieper, Irene; Wieser, Dorothee (Hrsg). Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag 2012 S. 193 - 210
Gahn, Jessica
Verstehen literarischer Texte aus kognitionstheoretischer Perspektive. Ergebnisse eines aufgabenbasierten Pretests.Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie: Perspektiven und Probleme. Freiburg im Breisgau: Filibach Verlag 2012 S. 187 - 210
Gahn, Jessica
„Ich mag Geschichten mit Magie und Geheimnissen!“ – Kognitionswissenschaftliche Erfassung literarästhetischer Verstehensleistungen bei Texten, die die Kohärenzetablierung erschweren.Rupp, Gerhard; Boelmann, Jan; Frickel, Daniela (Hrsg). Aspekte literarischen Lernens. Junge Forschung in der Deutschdidaktik. Reihe: Leseforschung. Berlin: LIT Verlag 2010 S. 129 - 143
Gahn, Jessica
Unterrichtsmodell zum Buch „Liliane Susewind: Mit Elefanten spricht man nicht!“ von Tanya Stewner.Frankfurt/Main. 2010