Dr. Isabelle Kollar
Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31466
Kollar, Isabelle; Laub, Jochen
Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der FachlehrkräfteOffen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89
Ditter, R.; Haspel, M.; Jahn, M. et al.
GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementationInternational Journal of Data Mining. Bd. 7. H. 1. 2015 S. 3 - 23
Kollar, Isabelle
Satellitenbild-LesekompetenzBöhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 241 - 243
Kollar, Isabelle; Siegmund, A.
„Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-LesekompetenzRäumliche Orientierung. Braunschweig. 2012 S. 260 - 268
Ditter, R.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A. et al.
Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer ForschungGeographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198. 2012 S. 48 - 49
Kollar, Isabelle
Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von SatellitenbildernHeidelberg. 2012 186 S., Dissertation
Kollar, Isabelle; Siegmund, A.
''Can Forests be Red?'' - A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical ValidationJekel, T.; Koller, A.; Donert, K.; Vogler, R (Hrsg). Learning with GI 2011 - Implementing Digital Earth in Education. Berlin. 2011 S. 185 - 193
Grunert, C.; Kollar, Isabelle
Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer AgrarproduktePraxis Geographie. Bd. 40. H. 6. 2010 S. 9 - 11
Voss, K.; Siegmund, A.; Kollar, Isabelle
Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den SchulunterrichtJekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen IV. Heidelberg. 2009 S. 174 - 177
Naumann, S.; Siegmund, A.; Ditter, R. et al.
Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen AnwendungSeyfert, E (Hrsg). Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF. Jena. 2009 S. 41 - 50
Kollar, Isabelle; Siegmund, A.
World of spreading Cities seen from Space – An Example Chapter of the SEOS ProjectChania. 2009
Grunert, C.; Kollar, Isabelle
Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata NanoPraxis Geographie. Bd. 38. H. 4. 2008 S. 10 - 14
Wolf, A.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A.
Faszination Fernerkundung: Satellitenbildeinsatz im UnterrichtPraxis Geographie. Bd. Jg. 38. H. Heft 4. 2008 S. 44 - 46
Kollar, Isabelle; Wolf, A.; Siegmund, A.
Fostering ‘subjective evaluation faculty’ of teenagers in the area of environmental changes by using satellite images in schoolJekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen III. Berlin, Offenbach: Wichmann 2008 S. 70 - 75
Kollar, Isabelle; Siegmund, A.; Siegmund, A.
Future ways of learning through remote sensing in schoolDonert, K., Wall, G. (Hrsg). Future Prospects in Geography. Liverpool: Hope Univ. Pres. 2008 S. 431 - 438
Siegmund, A.; Wolf, A.; Kollar, Isabelle
Perspectives of Remote Sensing in Higher Education. A contribution for the training of the “spatial behaviour competence”Gomarasca, M. (Hrsg). Geoinformation in Europe. Bozen. 2008 S. 573 - 580
Wolf, A.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A.
Satellite images in school – an international comparative study about the use of remote sensing in schoolCNES (Hrsg). Proceedings of Toulouse Space Show – Space Application Days. Toulouse. 2008