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Isabelle Kollar

Dr. Isabelle Kollar

Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstr. 7, 76829 Landau, Raum: Gebäude K, R. 3.19

  • 06341/280-31466
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Kollar, Isabelle; Laub, Jochen

Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte

Offen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89


Ditter, R.; Haspel, M.; Jahn, M. et al.

GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementation

International Journal of Data Mining. Bd. 7. H. 1. 2015 S. 3 - 23


Kollar, Isabelle

Satellitenbild-Lesekompetenz

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 241 - 243


Kollar, Isabelle; Siegmund, A.

„Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz

Räumliche Orientierung. Braunschweig. 2012 S. 260 - 268


Ditter, R.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A. et al.

Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung

Geographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198. 2012 S. 48 - 49



Kollar, Isabelle; Siegmund, A.

''Can Forests be Red?'' - A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical Validation

Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K.; Vogler, R (Hrsg). Learning with GI 2011 - Implementing Digital Earth in Education. Berlin. 2011 S. 185 - 193


Grunert, C.; Kollar, Isabelle

Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte

Praxis Geographie. Bd. 40. H. 6. 2010 S. 9 - 11


Voss, K.; Siegmund, A.; Kollar, Isabelle

Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Schulunterricht

Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen IV. Heidelberg. 2009 S. 174 - 177


Naumann, S.; Siegmund, A.; Ditter, R. et al.

Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen Anwendung

Seyfert, E (Hrsg). Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF. Jena. 2009 S. 41 - 50



Grunert, C.; Kollar, Isabelle

Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano

Praxis Geographie. Bd. 38. H. 4. 2008 S. 10 - 14


Wolf, A.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A.

Faszination Fernerkundung: Satellitenbildeinsatz im Unterricht

Praxis Geographie. Bd. Jg. 38. H. Heft 4. 2008 S. 44 - 46


Kollar, Isabelle; Wolf, A.; Siegmund, A.

Fostering ‘subjective evaluation faculty’ of teenagers in the area of environmental changes by using satellite images in school

Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen III. Berlin, Offenbach: Wichmann 2008 S. 70 - 75


Kollar, Isabelle; Siegmund, A.; Siegmund, A.

Future ways of learning through remote sensing in school

Donert, K., Wall, G. (Hrsg). Future Prospects in Geography. Liverpool: Hope Univ. Pres. 2008 S. 431 - 438


Siegmund, A.; Wolf, A.; Kollar, Isabelle

Perspectives of Remote Sensing in Higher Education. A contribution for the training of the “spatial behaviour competence”

Gomarasca, M. (Hrsg). Geoinformation in Europe. Bozen. 2008 S. 573 - 580


Wolf, A.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A.

Satellite images in school – an international comparative study about the use of remote sensing in school

CNES (Hrsg). Proceedings of Toulouse Space Show – Space Application Days. Toulouse. 2008