PD Dr. phil., habil. Hermann Laux
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34139
- 06341/280-34131
Laux, Hermann
BEITRÄGE UND BERICHTE - Nachhaltiges Lernen in der Grundschule. Volitionsförderung als Weg zur Verbesserung des LernensPädagogische Rundschau <Frankfurt, Main>. Bd. 58. H. 2. Frankfurt, M.: Lang 2004 S. 171 - 188
Laux, H.; Arnold, R.; Günther, H.
Interessenförderung im Sachunterricht der Grundschule - Lernen zwischen Lehrplanbezug und Orientierung an den Interessen der KinderArnold, R.; Günther, H. (Hrsg). Innovative Bildungsprozesse. Kaiserslautern: Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern 2003 S. 153-167
Laux, Hermann
Originäres LernenBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2002 0 S. (Basiswissen Grundschule ; 8)
Laux, Hermann
Originäres Lernen : Selbstbestimmung für GrundschülerBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2002 0 S. (Basiswissen Grundschule ; 8)
Petillon, H.; Laux, H.; Spreckelsen, K. et al.
Soziale Beziehungen zwischen Grundschulkindern. Empirische Befunde zu einem wichtigen Thema des SachunterrichtsAnsätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bd. Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 S. 185-204
Laux, H.
Methoden und Verfahren technisch orientierten Lernens in der GrundschuleGrundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. 2001 S. 7-10
Laux, H.; Blumenstock, L.; Klein, H. et al.
Technikorientiertes Lernen im SachunterrichtLernziel: Grundschule weiterentwickeln. Bd. Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Weinheim: Beltz 2001 S. 239-251
Laux, H.
Prozesse originären Lernens in offenen Unterrichtssituationen der GrundschuleLandau: Universität 2000
Laux, Hermann; Maier, Markus
Erlebnispädagogik in der GrundschuleLandau: Knecht 1999 138 S.
Laux, H.; Blumenstock, L.
Kinder als Heimatforscher - Lernen an Tradition und BrauchtumBlumenstock, L. (Hrsg). Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim: Beltz 1999 S. 49 - 66
Laux, H.; Maier, M.
Konsumerziehung in der GrundschuleGrundschule. Bd. Grundschule. 1999
Laux, H.; Hempel, M.
Lernen durch ErkundenHempel, M. (Hrsg). Lernwege der Kinder. Baltmannsweiler: Schneider 1999 S. 132-145
Laux, H.; Maier, M.; Petillon, H. et al.
Wie, wo und womit spielen Kinder heute? Ausgewählte Ergebnisse der SozialisationsforschungPetillon, H.; Valtin, R. (Hrsg). Spielen in der Grundschule. Grundlagen - Anregungen - Beispiele. Frankfurt: Grundschulverband - AK Grundschule e.V. 1999 S. 74-84
Laux, H.; GDSU, GDSU
Schule als Lebenswelt? Originäres Lernen im SachunterrichtVechta: GDSU 1998
Laux, H.; Kaiser, A.
SchlagworteKaiser, A. (Hrsg). Arbeitsteilung; Erkundung; Erlebnispädagogik; Freies Forschen; Ganzheit; Karsen, Fritz; Originäres Lernen; Realbegegnung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1997
Laux, Hermann
Mit Kindern die Stadt erkunden1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht 1996 76 S.
Laux, Hermann
Geschichte der pädagogischen Diagnostik. 2. Pädagogische Diagnostik im Nationalsozialismus 1933-1945Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1990