Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Gisela Kammermeyer

Prof. Dr. Gisela Kammermeyer

Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.

„Mit Kindern im Gespräch“ – Transfer im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz

Becker-Mrozeck, Michael u. a. (Hrsg). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 127 - 143 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 6)


Weindel, Lisa; Schmidt, Thilo; Kammermeyer, Gisela

Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung: Eine typenbildende Studie über Motive, Handlungsstrategien und Bewertungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Bd. 41. H. 3. Weinheim: Beltz Juventa 2021 S. 301 - 321


Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.

Gestaltung wirksamer Weiterqualifizierung zur Sprachbildung und -förderung – Erkenntnisse aus BiSS

Kucharz, Diemut u. a. (Hrsg). Wie Sprachförderung gelingen kann : Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. Weinheim u. a.: Beltz Juventa 2021 S. 19 - 45 (Kitaleitung!)


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela

Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-Interaktion

Frühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141



Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia

Pyramide-Ansatz

Schmidt, Thilo u. a. (Hrsg). Frühpädagogische Handlungskonzepte : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Stuttgart: utb GmbH - Waxmann 2021 S. 279 - 300


Kammermeyer, Gisela; Jester, Melanie

Kognitive Bildung und Förderung

Roos, Jeanette ; Roux, Susanna (Hrsg). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita : wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Hürth: Carl Link 2020 S. 225 - 235 (Kita-Pädagogik)


Lamparter, Regina; Kammermeyer, Gisela

Schriftsprachliche Bildung

Roos, Jeannette ; Roux, Susanna (Hrsg). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita. Köln: Carl Link 2020 S. 247 - 259 (Kita-Pädagogik)


Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna

Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems

Blatter, Kristine ; Groth, Katarina ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 101 - 125 (Edition ZfE ; Band 6)


Gisela, Kammermeyer; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.

„Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“

Titz, Cora ; Becker-Mrotzek, Michael ; Geyer, Sabrina ; Roth, Hans-Joachim ; Ropeter, Anna ; Hasselhorn, Marcus ; Wagner, Hanna ; Stanat, Petra ; Weber, Susanne (Hrsg). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung : Praxiserfahrungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 S. 13 - 36 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 3)