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Prof. Dr. Gerhard Raab

Fachbereich II - Marketing und Personalmanagement, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Turmstraße 8, 67059 Ludwigshafen/Rhein, Raum: 101, Media Carré

  • 0621/5203-449 (Anmeldung bei Frau Röper:446
  • 0621/5203-442
Profil

Dienstleistungsangebot

Services:
Full-Service Leistungen aus den folgenden und anderen Bereichen: 1. Marktforschung: B to C und B to B-Marketing, Konsumentenverhalten, Werbewirkung, Werbepotenzialstudien, Strategieberatung, face to face Befragungen (auch exponierte Zielgruppen, Top-Management), Online-Befragungen (auch international), Gruppendiskussionen, Fokusgruppen, Leitfadeninterviews, Feldexperimente 2. Kundenzufriedenheitsuntersuchungen, Mitarbeiterbefragungen, Verbraucherstudien, Studien zum Stakeholder-Management und sonstige Datenerhebungen 3. Datenanalysen (uni-, bi- und multivariate Verfahren) 4. Darüber hinaus: Durchführung von Forschungsprojekten auch zu anderen Themen, etwa aus den Bereichen Wrtschaftspsychologie, Intrapreneurship, Unternehmertum, Wirtschafts- und Konsumkompetenz 5. Schulungen, Fokusgruppen, Zukunftswerkstätten (auch inhouse) zu div Themen, vgl. unter Punkt "Arbeitsgebiet".

Kooperationen:
University of West Florida at Pensacola University of North Carolina at Greensboro University of South Alabama at Mobile

Referenzen & Unternehmenskontakte

Referenzen:
Referenzen werden auf Anfrage mitgeteilt.

Forschungsgebiet

  • Auszug: 1. Werbewirkung im reginalen Hörfunk und in regionalen Printmedien unter Low-Budget-Bedingungen - Ein feldexperimenteller Ansatz am Beispiel eines fiktiven Fahrradgeschäfts ("Das Tretlager") 2. Studie zum aktuellen und geplanten Werbeverhalten ansässiger Unternehmen in Rheinland-Pfalz 3. Studie zur Abschätzung noch ungenutzter Werbepotenziale in Rheinland-Pfalz (Datenhochrechnung) 4. Motive für und Hemmnisse gegen Werbung im regionalen Hörfunk 5. Optimierung der Zahlerquote mittels Data-Mining-Methoden am Beispiel eines internationalen Inkasso-Unternehmens 6. Motive des Geldanlageverhaltens deutscher Privatinvestoren (Bevölkerungspepräsentativ) 7. Experimentelle Wirtschaftspsychologie: Ein Simulationsmodell zur Erhebung von Faktoren des unternehmerischen Denkens und Handelns 8. Unternehmerisches Denken und Handeln bei amerikanischen und deutschen Wirtschaftsstudenten 9. Bank und Jugend im Dialog: Ein Projekt zur Förderung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen 10. Preis-Debundling: Die Wahrnehmung unterschiedlicher Preismodelle am Beispiel von Mobilfunkverträgen 11. Determinanten der Kundenzufriedenheit von Stromkunden - Worauf es Stromkunden ankommt 12. Kompensatorisches und süchtiges Kaufverhalten (mehrere Repräsentativuntersuchungen) 13. Kompensatorisches Kaufen im Internet - Eine Studie am Beispiel des Auktionsverhaltens auf ebay. Eine Beschreibung der Projekte finden Sie auf der Homepage des Transatlantik-Instituts unter: http://www.transatlantik-institut.de/f1.html Dort bitte dem Link "Forschung" folgen. Customer Relationship Marketing (CRM) Marktforschung (z.B. Preismodelle Werbewirkungsforschung Kundenzufriedenheitsanalysen Online-Befragungen) Verhaltenswissenschaftliche und experimentelle Konsumentenforschung (z.B. suchthaftes (pathologisches) Kaufverhalten Online-Shopping) Neuroökonomie und Wirtschaftspsychologie (z.B. Markengestaltung Ladengestaltung) Simulationsmodelle Computer gestützte Simulationsspiele (z.B. SPARTAKUS) Existenzgründung Unternehmertum Intrapreneurship-Forschung Strategieberatung (z.B. Kundenbindungsstrategien Innovationsstrategien) Corporate Social Responsibility (Finanzkompetenz Verbraucherpolitik) Vertriebsmanagement

Lehrgebiet

  • Methoden der Marketingforschung CRM (Customer Relationship Management) Marktpsychologie Strategisches Marketing Internationales Marketing Konsumentenverhalten