Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra
Institut für Kunstgeschichte mit Arbeitsbereich christliche Archäologie und byzantinische Kunstgeschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-33875
Oy-Marra, Elisabeth
Der Mythos "Europa" in der KunstBoer, Pim den (Hrsg). Europäische Erinnerungsorte. Bd. 1. Mythen und Grundbegriffe des europäischen Selbstverständnisses. München: Oldenbourg 2012 S. 21 - 40
Oy-Marra, Elisabeth
Blumenstilleben zwischen Naturabbild, Metamalerei und antialbertianischem Bildkonzept : von der Madonna in der Blumengirlande Brueghels d. Ä. zu den Kartuschenstillleben von Daniel Seghers und UmkreisGockel, Bettina (Hrsg). Vom Objekt zum Bild : piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600 - 2000. Berlin: Akad.-Verl. 2011 S. 65 - 92
Oy-Marra, Elisabeth
Die Natur als Künstlerin : Giovanni Battista Ferraris Beschreibungen technischer Verfahren zur Herstellung von BlumenbildernOy-Marra, Elisabeth (Hrsg). Le monde est une peinture : jesuitische Identität und die Rolle der Bilder. Berlin: Akademie-Verl. 2011 S. 203 - 229
Oy-Marra, Elisabeth
Essenskulturen - Kultur des Essens im Bild : der gustus und seine heilsgeschichtliche Spiegelung in der Malerei der frühen Neuzeit: die Allegorie des Geschmacks von Peter Paul Rubens und Jan Brueghel d.Ä. und Veroneses Hochzeit von KanaSchütze, Irene (Hrsg). Über Geschmack lässt sich doch streiten : Zutaten aus Küche, Kunst und Wissenschaft. Berlin: Kulturverl. Kadmos 2011 S. 123 - 134
Oy-Marra, Elisabeth
Innovation als kritische Revision des Alten : Lanfrancos römische DeckenfreskenPfisterer, Ulrich (Hrsg). Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich: Diaphanes 2011 S. 263 - 294
Oy-Marra, Elisabeth; Remmert, Volker R.
Le monde est une peinture : jesuitische Identität und die Rolle der BilderBerlin: Akademie Verl. 2011 251 S. (Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 7)
Oy-Marra, Elisabeth
Medialität des Sinns und Materialität der Bilder: Ripas Begriffsbilder im MedienwechselLogemann, Cornelia (Hrsg). Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit. Zürich: Diaphanes 2011 S. 199 - 220
Oy-Marra, Elisabeth
Verstehen als Prozess der Vergegenwärtigung : Anselm Kiefer liest Paul CelanZenck, Martin (Hrsg). Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink 2011 S. 299 - 318
Oy-Marra, Elisabeth
Der Papst als neuer Aeneas : Rom als "caput mundi" und die Herrschaftsansprüche der Päpste in der Frühen NeuzeitDingel, Irene (Hrsg). Auf dem Weg nach Europa : Deutungen, Visionen, Wirklichkeiten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 S. 107 - 130 (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz : Beiheft ; 82)
Oy-Marra, Elisabeth
Rezension von: Clarice Innocenti: Women in Power: Caterina and Maria de' Medici. The Return to Florence of Two Queens of France, Regensburg: Schnell & Steiner 2009Kunstform 11 (2010), Nr.03. 2010
Oy-Marra, Elisabeth
Rezension zu: Innocenti, Clarice: Women in power. Firenze 2008Kunstform. Bd. 11. H. 3. München: historicum.net 2010
Zenck, Martin; Oy-Marra, Elisabeth
Natur durch Kunst erlebbar machen? : Die überwältigende und erhabene Natur in der Sintflut von Nicolas Poussin (Le déluge, 1660-64) und Hugues Dufourt (Le déluge d'après Poussin, 2001)Hiekel, Jörn Peter (Hrsg). Klanglandschaften : Musik und gestaltete Natur. Hofheim am Taunus: Wolke 2009 S. 65 - 90
Oy-Marra, Elisabeth
Repräsentation als Selbstbehauptung : das dynastische Selbstverständnis der Maria de' Medici am Beispiel der Ausstattung ihres Audienzzimmers im Palais du LuxembourgZeitenblicke : Online-Journal Geschichtswissenschaften. Bd. 8. H. 2. Köln. 2009 o. S.
Oy-Marra, Elisabeth
"Ipsa ruina docet" : die ruine als Bildfigur der Erinnerung und kritischer Reflexion bei Hubert RobertMitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. Bd. 52. H. 1. Firenze: Kunsthist. Inst. 2008 S. 95 - 122
Oy-Marra, Elisabeth
"PERSUADENDOLO CON MILLE MOTIVI" : Mazarins Einladung an Pietro da Cortona und der Parisaufenthalt PoussinsMarburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. Bd. 35. Weimar : VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften: VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften 2008 S. 153 - 167
Oy-Marra, Elisabeth
„Ipsa ruina docet“: Die Ruine als Bildfigur der Erinnerung und kritischer Reflexion bei Hubert RobertMitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz. Bd. 52 Sonderband in memoriam Martina Hansmann (1958-2005). H. 1. 2008 S. 95 - 122
Oy-Marra, Elisabeth
„persuadendolo con mille motivi“. Mazarins Einladung an Pietro da Cortona und der Aufenthalt Poussins in ParisMarburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. Bd. 35. 2008 S. 153 - 168
Oy-Marra, Elisabeth
Alte und neue Medien im Dialog: Malerei und Film in Pier Paolo Pasolinis "La ricotta"Koebner, Thomas (Hrsg). Das goldene Zeitalter des italienischen Films : die 1960er Jahre. München: ed. text kritik 2008 S. 268 - 278
Oy-Marra, Elisabeth
Der Sammlungsraum als Wissensraum und seine Repräsentation im BildBahlmann, Katharina (Hrsg). Gewusst wo! Wissen schafft Räume : die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgraphik. Berlin: Akad.-Verl. 2008 S. 75 - 90
Oy-Marra, Elisabeth
Die Auseinandersetzung Anselm Kiefers mit der NS-ArchitekturKoebner, Thomas (Hrsg). Ästhetische Existenz - ethische Existenz : ein zeitgenössisches Entweder - Oder?. München: ed. text kritik 2008 S. 89 - 99
Oy-Marra, Elisabeth
Form, Darstellung und Raum des künstlerischen Wissens am Beispiel von Lomazzos "Il Tempio della pittura" (1590)Arnold, Zoe (Hrsg). Wissensformen : 6. Internationaler Barocksommerkurs ; Akten des 6. Internationalen Barocksommerkurses. Zürich: gta Verl. 2008 S. 146 - 154
Bahlmann, Katharina; Oy-Marra, Elisabeth; Schneider, Cornelia
Gewusst wo! - Wissen schafft Räume : die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgraphik ; [Ausstellung im Gutenberg-Museum, 31.10.2008 bis 29.03.2009]Berlin: Akad.-Verl. 2008 291 S. (Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 5)
Bahlmann, Katharina; Oy-Marra, Elisabeth; Schneider, Cornelia
Gewusst wo! Wissen schafft Räume : die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgraphik ; [Ausstellung im Gutenberg-Museum, 31.10.2008 bis 29.03.2009]Berlin: Akad.-Verl. 2008 291 S. (Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 5)
Oy-Marra, Elisabeth
Mimesis und "phantasia": Arcimboldo und die Beurteilung der Imaginatio in der italienischen Kunstliteratur des 16. JahrhundertsZenck, Martin (Hrsg). Signatur und Phantastik in den schönen Künsten und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit. Paderborn u.a.: Fink 2008 S. 99 - 122
Oy-Marra, Elisabeth
Ambasciatori dello stile barberini : Giovan Francesco Romanelli in FranciaI Barberini e la cultura europea del Seicento : [atti del convegno internazionale, Palazzo Barberini alle Quattro Fontane, 7-11 dicembre 2004]. Roma: De Luca 2007 S. 303 - 316