Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Daniel Volz

Dipl.-Geoökol. Daniel Volz

Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56072 Koblenz, Raum: D 221

  • 0261/287-2906
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.

Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Vorst, S. et al.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schülerlaboren - Reflexion einer Workshop-Reihe.

LeLa magazin. Bd. 22. 2018 S. 7 - 12


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.

Projektverbund Climate Change Education.

netzwerk n e.V. c/o Thinkfarm e.V.: Zukunftsfähige Hochschule gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer. Berlin. 2018 S. 122 - 125


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Schuler, C. et al.

Regionalen Klimawandel beurteilen lernen

Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dänischenhagen. 2018 S. 108 - 111




Brockmüller, Svenja; Volz, D.

Boden als Kohlenstoffspeicher.

Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg). Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig. 2017 S. 78 - 83


Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Klimawandel begreifbar machen - Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität.

Biodiversität und Klima, Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII, Dokumentation der 13. Tagung, BfN-Skripten 468. Bonn. 2017 S. 1 - 2


Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Wenn die Wälder ins Schwitzen kommen, ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.

Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 2. Auflage. Dänischenhagen. 2017 S. 50 - 53


Volz, D.; Schuler, C.; Brockmüller, Svenja et al.

Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel“.

Geographie aktuell & Schule. Bd. 38. H. 219. 2016 S. 13 - 23


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.

Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden.

Otto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63. Bochum. 2016 S. 104 - 123


Brockmüller, Svenja; Viehrig, K.; Schuler, C. et al.

Enhancement of geographical systems thinking through the use of models.

Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg). Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1. Helsinki. 2016 S. 158 - 168


Brockmüller, Svenja; Schuler, C.; Volz, D. et al.

Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen.

von Au, J., Gade, U. (Hrsg). “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel. 2016 S. 119 - 128


Volz, D.; Brockmüller, Svenja; Schuler, C.

ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.

Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore e.V: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Berlin. 2016 S. 44 - 47


Ditter, R.; Haspel, M.; Jahn, M. et al.

GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementation

International Journal of Data Mining. Bd. 7. H. 1. 2015 S. 3 - 23


Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten.

geographie heute. Bd. 322. 2015 S. 32 - 37


Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen.

Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg). Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden. 2014 S. 166 - 168