Entwicklung einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) zur Erstellung und Nutzung digitaler Lernpfade
Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. 2022 S. 99 - 106
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-940402-53-0
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.17185/DUEPUBLICO/76039
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist spätestens seit dem Bund-Länder-Digitalpakt in aller Munde. Ausbauen digitaler Infrastruktur und Bereitstellen von Hardware ist aber keine Garantie dafür, dass digitale Medien gewinnbringend eingesetzt werden. Um deren Potentiale lernzielorientiert nutzen zu können, müssen Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien geschult werden. Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklungstand einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe)...Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist spätestens seit dem Bund-Länder-Digitalpakt in aller Munde. Ausbauen digitaler Infrastruktur und Bereitstellen von Hardware ist aber keine Garantie dafür, dass digitale Medien gewinnbringend eingesetzt werden. Um deren Potentiale lernzielorientiert nutzen zu können, müssen Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien geschult werden. Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklungstand einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) vorgestellt. Sie ist Werkzeug zum Erstellen von adaptiven digitalen Lernpfaden sowie Arbeits- und Diagnose-Umgebung für solche Lernpfade. Mit ihr sollen Lehrpersonen befähigt werden, Lernpfade, die auf didaktischen Prinzipen basieren, zu entwickeln und im Unterricht einzusetzen. Im Beitrag wird die fachübergreifend nutzbare Lehr-Lern-Umgebung aus der Perspektive des Einsatzes im Rahmen des Lehrens und Lernens von Mathematik reflektiert und erläutert. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft