Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) zur Erstellung und Nutzung digitaler Lernpfade

Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. 2022 S. 99 - 106

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 978-3-940402-53-0

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.17185/DUEPUBLICO/76039

Volltext über DOI/URN

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist spätestens seit dem Bund-Länder-Digitalpakt in aller Munde. Ausbauen digitaler Infrastruktur und Bereitstellen von Hardware ist aber keine Garantie dafür, dass digitale Medien gewinnbringend eingesetzt werden. Um deren Potentiale lernzielorientiert nutzen zu können, müssen Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien geschult werden. Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklungstand einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe)...Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist spätestens seit dem Bund-Länder-Digitalpakt in aller Munde. Ausbauen digitaler Infrastruktur und Bereitstellen von Hardware ist aber keine Garantie dafür, dass digitale Medien gewinnbringend eingesetzt werden. Um deren Potentiale lernzielorientiert nutzen zu können, müssen Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien geschult werden. Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklungstand einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) vorgestellt. Sie ist Werkzeug zum Erstellen von adaptiven digitalen Lernpfaden sowie Arbeits- und Diagnose-Umgebung für solche Lernpfade. Mit ihr sollen Lehrpersonen befähigt werden, Lernpfade, die auf didaktischen Prinzipen basieren, zu entwickeln und im Unterricht einzusetzen. Im Beitrag wird die fachübergreifend nutzbare Lehr-Lern-Umgebung aus der Perspektive des Einsatzes im Rahmen des Lehrens und Lernens von Mathematik reflektiert und erläutert. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen