Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Christian Nuernbergk

Prof. Dr. Christian Nuernbergk

Medienwissenschaft, Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Waldherr, Annie; Geise, Stephanie; Mahrt, Merja et al.

Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science: How Macro Frameworks Shape Our Research Agendas.

Computational Communication Research. Bd. 3. H. 2. 2021 S. 1 - 28


Schumacher, Nina F.; Maurer, Peter; Nuernbergk, Christian

Towards New Standards? Interaction Patterns of German Political Journalists in the Twittersphere

The International Journal of Press/Politics. Bd. 00. SAGE Publications 2021 S. 194016122110255


Nuernbergk, Christian

Das Publikum von Politikjournalisten als Interaktionspartner auf Twitter: Interaktionsstruktur, Motive und Erfahrungen anschreibender Nutzer

Zeitschrift für Politikwissenschaft. Bd. 30. H. 2. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 241 - 259


Nuernbergk, Christian

Das Virus in den sozialen Netzwerken: Corona-Dynamiken am Beispiel politisch-medialer Netzwerke.

Stegbauer, Christian & Clemens, Iris (Hrsg). Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 259 - 270


Nuernbergk, Christian

Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie.

Krone, Jan & Pellegrini, Tassilo (Hrsg). Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 1061 - 1084


Nuernbergk, Christian

Social Network Analysis

Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2020 S. 1 - 13


Nuernbergk, Christian; Schmidt, Jan-Hinrik

Twitter im Politikjournalismus

Publizistik. Bd. 65. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2020 S. 41 - 61


Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Langenohl, Susanne

Journalism as Multichannel Communication A newsroom survey on the multiple uses of social media

JOURNALISM STUDIES. Bd. 20. H. 9. 2019 S. 1260 - 1280


Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian

Political Journalists and Their Social Media Audiences: New Power Relations

MEDIA AND COMMUNICATION. Bd. 7. H. 1. 2019 S. 198 - 212


Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.

Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt

Publizistik. Bd. 63. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 11 - 27


Nuernbergk, Christian

Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion.

Franke, Silke & Magel, Holger (Hrsg). Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108. Aufl. München: Hanns-Seidel-Stiftung 2018 S. 37 - 44


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph

Einführung.

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 1 - 9


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph

Journalismus im Internet

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2018


Nuernbergk, Christian

Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen.

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 101 - 138


Strippel, Christian; Bock, Annekatrin; Katzenbach, Christian et al.

Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft auf Herausforderungen der Digitalisierung

Publizistik. Bd. 63. H. 4. Springer Science and Business Media LLC 2018 S. 469 - 476


Bruns, Axel; Nuernbergk, Christian; Schapals, Aljosha Karim

What Journalists Share

Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen: ACM 2018


Neubarth, Julia; Nuernbergk, Christian

Internet- und Netzwerkforschung in der Kommunikationswissenschaft

MedienJournal. Bd. 35. H. 2. Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2017 S. 4 - 15


Nuernbergk, Christian

Netzwerkanalyse und Online-Forschung

Mikos, Lothar & Wegener, Claudia (Hrsg). Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch. 2. Aufl. Konstanz: UVK/UTB 2017 S. 562 - 570


Nuernbergk, Christian; Conrad, Julia

Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment: Use of Twitter by Members of the German Bundestag

SOCIAL MEDIA + SOCIETY. Bd. 2. H. 1. 2016


Nuernbergk, Christian

POLITICAL JOURNALISTS' INTERACTION NETWORKS The German Federal Press Conference on Twitter

JOURNALISM PRACTICE. Bd. 10. H. 7. 2016 S. 868 - 879


Nuernbergk, Christian; Wladarsch, Jennifer; Neubarth, Julia et al.

Social Media Use in the German Election Campaign 2013.

Bruns, Axel, Skogerbø, Eli, Christensen, Christian, Larsson, Anders Olof & Enli, Gunn Sarah (Hrsg). Routledge Companion to Social Media and Politics. London: Routledge 2016 S. 419 - 433


Neuberger, Christoph; Langenohl, Susanne; Nuernbergk, Christian

Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen.

Goderbauer-Marchner, Gabriele (Hrsg). Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit. Neubiberg: Universität der Bundeswehr München 2015 S. 57 - 67 (medien aktuell Nr. 1)


Nuernbergk, Christian; Neuberger, Christoph

Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und Algorithmen

Süssenguth, Florian (Hrsg). Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript 2015 S. 165 - 189


Nuernbergk, Christian

Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit?

Donko, Kristian (Hrsg). Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie. Ljubljana: Goethe-Institut 2014 S. 6 - 10