Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Bernd Wetzel

Dr.-Ing. Bernd Wetzel

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 0631/2017-119
Curriculum Vitae

Dr.-Ing. Bernd Wetzel, geboren 1971 in Heidelberg, hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Maschinenbau mit den Schwerpunkten Werkstoffe, Schadenskunde und Energiesysteme studiert. Nach seiner Diplomarbeit am California Institute of Technology, USA, schloss er das Studium 1999 mit dem Diplom ab.

Von 2000 bis 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Friedrich an der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH in Kaiserslautern.

2004 forschte er als Gastwissenschaftler am Materials Science Institute der Zhongshan University in China bei Prof. Mingqiu Zhang.

Nach Abschluss seiner Doktorarbeit zu “Mechanische Eigenschaften von Nanoverbundwerkstoffen aus Epoxydharz und keramischen Nanopartikeln“ leitete er als Postdoc bis 2008 stellvertretend die BMBF-Nachwuchsforschergruppe „Nanopartikelverstärkte polymere Hochleistungskunststoffe: Technische Leistungsfähigkeit und wirtschaftliche Herstellverfahren“ am IVW.

2008 wurde er Abteilungsleiter für „Forschung und Entwicklung Verbundwerkstoffe“ sowie Produktlinienleiter „Verbundwerkstoffe“ bei SchäferRolls in Renningen und entwickelte impact- und verschleißresistente Kalanderwalzenbezüge.

2012 folgte er dem Ruf als Technisch-Wissenschaftlicher Direktor der Abteilung Werkstoffwissenschaft der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH. Seitdem leitet er das Kompetenzfeld „Tailored Thermosets & Biomaterials“ und von 2012 bis 2017 auch das Kompetenzfeld „Tribologie“.