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Komm Mit! - Fördern statt sitzenbleiben

Laufzeit: 01.12.2009 - 31.12.2013

Partner: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektmittel (€): 340500

Kurzfassung


Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen, mit der die Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 schrittweise reduziert werden soll. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch eine Arbeitsgruppe der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. A. Helmke) und des Zepf (Leitung: Prof. Dr. I. Hosenfeld). Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, die...Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen, mit der die Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 schrittweise reduziert werden soll. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch eine Arbeitsgruppe der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. A. Helmke) und des Zepf (Leitung: Prof. Dr. I. Hosenfeld). Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, die beteiligten Schulen durch die Sammlung, Aufbereitung und Rückmeldung von Daten zur Leistung (Noten, Wiederholerquoten) darin zu unterstützen, die Sitzenbleiberquote nachhaltig und ohne Reduktion der Leistungsstands zu senken. Ein weiteres Ziel ist, wirksame Förderkonzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche individuelle Förderung zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote an den teilnehmenden Schulen zu identifizieren.
Das Projekt, das zunächst ca. 400 allgemeinbildende Schulen in NRW erfasste, wurde 2011 um 60 Berufskollegs erweitert und ab 2012 auf alle Schulen Nordrhein-Westfalens erweitert.
Seit dem 1.1.2013 wird das Projekt am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) weitergeführt.
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  • Sitzenbleiben Individuelle Schülerförderung

Veröffentlichungen


Projektteam





Beteiligte Einrichtungen