Mit Sprache rechnen. Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule. Diagnostik, Förderung und Feedback.
1. Aufl. Hannover: Klett, Kallmeyer 2025 256 S.
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-7727-1780-2
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Sprachliches und fachliches Lernen stehen im Unterricht in einer untrennbaren Beziehung zueinander. Im Mathematikunterricht sind fachbezogene sprachliche Fähigkeiten Teil des Anforderungsbereichs des Fachunterrichts. Insbesondere im Primarbereich gilt es dabei die individuellen Voraussetzungen der jungen Lernenden zu berücksichtigen und passgenaue Angebote bereitzustellen. Das Buch bietet eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Primarbereich ...Sprachliches und fachliches Lernen stehen im Unterricht in einer untrennbaren Beziehung zueinander. Im Mathematikunterricht sind fachbezogene sprachliche Fähigkeiten Teil des Anforderungsbereichs des Fachunterrichts. Insbesondere im Primarbereich gilt es dabei die individuellen Voraussetzungen der jungen Lernenden zu berücksichtigen und passgenaue Angebote bereitzustellen. Das Buch bietet eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Primarbereich mit Fokus auf das Fach Mathematik. Beginnend bei der Entwicklung sprachlicher und mathematischer Fähigkeiten geben die Autorinnen und der Autor zunächst einen Einblick in Grundbegriffe pädagogisch-psychologischer Diagnostik, sprachdiagnostische Anwendungsbereiche im schulischen Kon-text sowie Methoden der Sprachförderung. Besonders in den Blick genommen wird dabei die sprachsensible Gestaltung des Mathematikunterrichts. Vorgestellt wird in diesem Kontext neben Möglichkeiten zur Gestaltung von Schreib- und Sprechanlässen auch ein erprobtes Verfahren zur fachbezogenen Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule, auf dessen Basis Hinweise für die weitere Förderung abgeleitet werden können. Darüber hin-aus werden Anregungen zur Gestaltung von leistungsbezogenem Feedback, Lernentwick-lungsgesprächen sowie zur Reflexion des eigenen Sprachförderhandelns im Unterricht gegeben. Ergänzt werden die Anregungen durch umfangreiches Downloadmaterial für die eigene Unterrichtspraxis.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft