Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Bank und Jugend im Dialog; Ein integriertes Projekt aktiver Verbrauchererziehung

Laufzeit: ab 01.01.2002

Partner: Sparkasse, Diakonie Krefeld-Viersen

Kurzfassung


Das Projekt Bank und Jugend im Dialog wird in Kooperation mit der Diakonie Krefeld - Viersen als Langzeitprojekt durchgeführt. Wie die anderen Projekte basiert auch diese Untersuchung auf dem verhaltenswissenschaftlichen Forschungsparadigma. Wesentliches Merkmal des zu entwickelnden Konzepts ist ein institutionelle Ansatz. Bisherige Konzepte der Verbraucherpolitik und Verbrauchererziehung werden im Allgemeinen nur von einer Institution der Schule oder der Verbraucherberatung oder der...Das Projekt Bank und Jugend im Dialog wird in Kooperation mit der Diakonie Krefeld - Viersen als Langzeitprojekt durchgeführt. Wie die anderen Projekte basiert auch diese Untersuchung auf dem verhaltenswissenschaftlichen Forschungsparadigma. Wesentliches Merkmal des zu entwickelnden Konzepts ist ein institutionelle Ansatz. Bisherige Konzepte der Verbraucherpolitik und Verbrauchererziehung werden im Allgemeinen nur von einer Institution der Schule oder der Verbraucherberatung oder der Schuldnerberatung etc. getragen. Eine aktive Einbindung aller beteiligten Institutionen und insbesondere der Unternehmen bzw. Banken erfolgt bislang nicht. Die Gründe dafür liegen zum einen in den Berührungsängsten der sozialen Einrichtungen mit der Wirtschaft, zum anderen in Vorbehalten der Wirtschaft gegenüber den sozialen Institutionen.
Im Interesse einer effektiven Verbrauchererziehung ist es unumgänglich, dass alle Beteiligten gemeinsam Konzepte entwickeln und realisieren. Damit verbunden ist die Notwendigkeit einer aktiven Mitarbeit aller Beteiligten. Das im Rahmen des Projektes Bank und Jugend im Dialog entwickelte Konzept soll dazu konkrete Wege aufzeigen.
Weitere Informationen: http://www.fh-ludwigshafen.de/ti/dateien_projekte/bank_und_jugend.html
» weiterlesen» einklappen

  • Corporate Citizenship Verbrauchererziehung Verbraucherpolitik Verbrauchererziehung Banken Jugendliche Geldsozialisation

Veröffentlichungen




Projektteam


Beteiligte Einrichtungen