Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Eis heißt auf Türkisch dondurma, auf Englisch ice und auf Spanisch…? Eine Geschichte in fünf Sprachen“

Laufzeit: 01.08.2013 - 30.11.2013

Förderung durch: Hochschulsonderprogramm „Wissen schafft Zukunft“

Projektmittel (€): 5000

Kurzfassung


Sprachliche Heterogenität ist ein wesentliches Merkmal heutiger Grundschulklassen. In Rheinland-Pfalz wird der pädagogische Umgang mit Mehrsprachigkeit im Teilrahmenplan Deutsch angebahnt und durch zusätzliche, ergänzende curriculare Vorgaben, wie den Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache (2006) sowie den Rahmenplan Herkunftssprachenunterricht (2012) konkretisiert. Lernangebote, die erst- zweit-und fremdsprachliches Lernen miteinander verbinden, sind in der Schullandschaft jedoch noch recht...Sprachliche Heterogenität ist ein wesentliches Merkmal heutiger Grundschulklassen. In Rheinland-Pfalz wird der pädagogische Umgang mit Mehrsprachigkeit im Teilrahmenplan Deutsch angebahnt und durch zusätzliche, ergänzende curriculare Vorgaben, wie den Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache (2006) sowie den Rahmenplan Herkunftssprachenunterricht (2012) konkretisiert. Lernangebote, die erst- zweit-und fremdsprachliches Lernen miteinander verbinden, sind in der Schullandschaft jedoch noch recht selten vorzufinden.
Der Schnupperkurs “Eis heißt auf Türkisch dondurma, auf Englisch ice und auf Spanisch…? Eine Geschichte in fünf Sprachen lesen“ verfolgt diesbezüglich zwei Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in das Lesen digitaler Geschichten (mit einer Software, die im Rahmen eines EU-Projektes u.a. an der Universität Koblenz-Landau entwickelt wurde).
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen