Weintourismus und nachhaltige Mobilität in den Weintouristischen Destinationen in Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 01.03.2025 - 28.02.2027
Partner: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Förderung durch: PROF.In Worms
Kurzfassung
Rheinland-Pfalz beheimatet 6 der 13 deutschen Weinanbauregionen. In Rheinland-Pfalz werden rund 70% des deutschen Weines produziert. Es handelt sich dabei überwiegend um ländliche Regionen, Großstädte sind dabei lediglich am Rand von Bedeutung. Eine Anreise erfolgt in der Regel mit dem
privaten Kraftfahrzeug, die Mobilität vor Ort oft ebenso. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anreise rund die Hälfte der CO2-Belastung einer Reise innerhalb Deutschlands (beispielhafte Untersuchung:...Rheinland-Pfalz beheimatet 6 der 13 deutschen Weinanbauregionen. In Rheinland-Pfalz werden rund 70% des deutschen Weines produziert. Es handelt sich dabei überwiegend um ländliche Regionen, Großstädte sind dabei lediglich am Rand von Bedeutung. Eine Anreise erfolgt in der Regel mit dem
privaten Kraftfahrzeug, die Mobilität vor Ort oft ebenso. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anreise rund die Hälfte der CO2-Belastung einer Reise innerhalb Deutschlands (beispielhafte Untersuchung: nördlicher Schwarzwald) ausmachen. Wird die Anreise nicht mitgerechnet oder fällt sie klimaneutral aus, ist der belastende Einfluss der Mobilität nur noch bei rund 5% der Belastung (Balas et al. 2023).
Mobilität vor Ort ist ein wesentliches Element im Urlaubsaufenthalt. Es soll untersucht werden, welche Rahmenbedingungen für eine Mobilität vor Ort von Bedeutung sind. Darüber hinaus soll untersucht werden, welche Kriterien relevant wären, um die Anreise klimaneutral durchzuführen
sowie eine nachfragegerechte klimaneutrale Mobilität vor Ort zu ermöglichen. Damit wäre eine Voraussetzung angesprochen, einen klimaneutralen Aufenthalt zu ermöglichen, sofern die übrigen Dienstleister entsprechend ausgewählt werden. Dazu sind kostengünstige Alternativen notwendig,
aber auch Informationen über das verfügbare Netz an Leihfahrzeugen, Bedarfslinien und klassischem ÖPNV. Da ein derartiges Netzwerk bisher nur ansatzweise besteht, soll eine entsprechende Betrachtung Ansätze für eine Umsetzung zeigen.» weiterlesen» einklappen